Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Päule Heck am November 04, 2010, 19:38:32 Nachmittag

Titel: Surirella spiralis Kützing
Beitrag von: Päule Heck am November 04, 2010, 19:38:32 Nachmittag
Liebe Diatomeenfreunde,

diese Diatomée stammt aus dem Botanischen Garten auf der Ferieninsel Mallorca.
Präparation: Ralf Nötzel

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/49872_14183202.jpg)

Hier eine etwas andere Ansicht:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/49872_44640378.jpg)

Viel Spaß beim Anschauen!
Päule
Titel: Re: Surirella spiralis Kützing
Beitrag von: peter-h am November 04, 2010, 22:00:11 Nachmittag
Lieber Päule,

gratuliere ! Da kommt Neid bei mir auf, denn in dieser ausgezeichneten Dokumentation habe ich diese verdrehte Surirella noch nicht ablichten können. Einfach TOLL !
Kannst Du bitte noch etwas zur Technik schreiben.

Schöne Grüße
Peter
Titel: Re: Surirella spiralis Kützing
Beitrag von: Päule Heck am November 04, 2010, 22:25:46 Nachmittag
Lieber Peter,

das perfekte Legen dieser Diatomeen (es sind ja zwei im selben Präparat nebeneinander) von Ralf Nötzel hat mir das Ablichten auch leicht gemacht. Ich habe 36 Aufnahmen mit HF gestapelt und das Ergebnis später auf die übliche Weise in Fotoshop 7 nachbearbeitet.
Mikroskop: Amplival, Objektiv Leitz EF 50 / 0.85 P, Hellfeld, Hiller'sche LED. Kamera: Canon EOS 500D.
Ich freue mich, dass die Ergebnisse Dir gefallen.

Herzliche Grüße
Päule