Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Hyperion in Dezember 26, 2010, 16:29:59 NACHMITTAGS

Titel: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: Hyperion in Dezember 26, 2010, 16:29:59 NACHMITTAGS
Hallo,

habe heute zusammen mit einem Bekannten mikroskopiert. Er hat ein Euromex Mikroskop und beim 10er Objektiv ist uns aufgefallen, dass es nur noch verschommene Bilder macht. Also wenn man versucht scharf zu stellen, wird das Bild erst immer schärfer und dann wieder unscharf, den richtigen Punkt trifft man nicht.

Am Mikroskop kann es nicht liegen, denn wenn wir dieses Objektiv durch ein baugleiches austauschen, bekommen wir ein schön scharfes Bild.

Mehrmaliges putzen mit IPA und Linsenpapier bzw. Mikrofaserwasestäbchen blieb auch ohne Erfolg und die Linse unterm Stereomikroskop betrachtet zeigt auch keine Kratzer oder sowas.

Kann das eine Delamination sein? Das Ding ist jedoch erst 5 Jahre alt.

Danke und Gruß Hyperion

Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: Nomarski in Dezember 26, 2010, 16:56:41 NACHMITTAGS
Hallo Hyperoin,

hat dieses 10er Objektiv denn bei euch überhaupt schonmal scharfe Bilder geliefert oder wurde es irgendwoher aufgegabelt, Vorgeschichte unbekannt?
So wie es sich anhört, könnte das Objektiv von irgendjemandem demontiert und nicht wieder richtig zusammengesetzt worden sein, ein Linsenglied falschrum eingesetzt reicht da schon.
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: Peter V. in Dezember 26, 2010, 17:22:32 NACHMITTAGS
Zitat von: Nomarski in Dezember 26, 2010, 16:56:41 NACHMITTAGS
irgendjemanen demontiert und nicht wieder richtig zusammengesetzt worden sein, ein Linsenglied falschrum eingesetzt reicht da schon.


...oder einmal auf den Boden "aufgetitscht".
Das Objektiv wird zeimlich sicher defekt sein.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: Eckhard F. H. in Dezember 26, 2010, 18:11:08 NACHMITTAGS
Hallo,
ein ähnliches Problem konnte ich mal durch längeres Überstreichen der Frontlinse mit xylolgetränktem Wattestäbchen im wahrsten Sinn des Wortes bereinigen. Da hatte jemand gutmeinend geölt und danach dem 63er wegen Mißerfolg eine längere Pause verordnet.
Gruß - Franz Heinrich
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: Rawfoto in Dezember 26, 2010, 20:40:06 NACHMITTAGS
Guten Abend

Also ich hatte vor kurzem so ein Problem mit einem APO 40x aus der Bucht, die Fehlersuche hat ergeben, dass die Rücklinse angelaufen war ...

Die Lösung war ab ins Backrohr (bei 50 Grad) ==> in einer Schüssel mit Jenaglas mit Kunststoffdeckel und Silica Gel und langsam an die Raumtemperatur anpassen lassen. Man hat das Problem aber mit einem umgekehrten Okular gesehen (Als Lupe verwendet) ...

Die Temperaturschwankungen beim Versand müssen dieses Problem bei mir ausgelöst haben ...

:-)

Gerhard
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: Jürgen Boschert in Dezember 26, 2010, 20:43:58 NACHMITTAGS
Hallo Gerhard,

ein APO in den Backofen ??? Brrrrrrrr... .  :'(

SO sorgt man für eine gute Delaminierung !

Nichts für ungut und beste Grüße !


JB
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: beamish in Dezember 26, 2010, 20:49:08 NACHMITTAGS
und erst die Fettdämpfe vom letzten Braten.... ;D
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: Hyperion in Dezember 26, 2010, 21:37:29 NACHMITTAGS
Zitathat dieses 10er Objektiv denn bei euch überhaupt schonmal scharfe Bilder geliefert oder wurde es irgendwoher aufgegabelt, Vorgeschichte unbekannt?

Ja, sogar recht lange, das Objektiv war neu, dann stand das Mikroskop mehrere Monate ungenutzt herum, wurde zweimal per Post versendet (das ganze Mikroskop alle anderen Objektive funktionieren tadellos) und nun liefert es kein gescheites Bild mehr.

Es wurde jedenfalls nicht fallengelassen oder zerlegt.

ZitatDas Objektiv wird zeimlich sicher defekt sein.

Das vermute ich auch, ich versuche noch den Tipp mit dem Xylol! Vielen Dank!
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: Rawfoto in Dezember 26, 2010, 23:55:54 NACHMITTAGS
Hallo Juergen

Laut Herstellerangaben liegt der Einsatzbereich der Okjektive zwischen 0 und 60 Grad C, warum es dann bei 50 Grad ein Problem geben soll? Das wuerde bedeuten, dass wenn man im Sommer ein Objektiv im Sueden Europas im Auto transportiert ist es hinueber. Im Schatten hats da schon Temperaturen deutlich ueber 40 Grad und im in der Sonne stehendem Auto deutlich mehr und da liegt der Pelicase bei weiten nicht in der Sonne ...

Und zum Bratenfett, daher war es ja im luftdicht verschlossenen Jenaglas ...

Das Objektiv erfreut sich zum Glueck bester Gesundheit ...

:-)

Gerhard
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: Pommbaer in Dezember 27, 2010, 01:02:23 VORMITTAG
ZitatLaut Herstellerangaben liegt der Einsatzbereich der Okjektive zwischen 0 und 60 Grad C
Was heisst hier "Einsatzbereich" ? Das Objektiv wird beim betrachten ja keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt, wie beispielsweise ein Mikroprozessor oder ein Motor. Meine Vermutung wäre dahingehend, dass es sich hierbei um die Temperatur handelt der das Objektiv ausgesetzt werden darf. Wenn es also Temperaturen unter 0 ausgesetzt war, dann kann es dabei doch schon schaden nehmen oder ?
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: Rawfoto in Dezember 27, 2010, 08:41:53 VORMITTAG
Guten Morgen

Also bei outdoor-einsatz gibt es natuerlich Temperaturschwankungen und man setzt die Ausruestung dann eben neben dem Lebensraum ein. Da die meisten Mikroskope ja mit 6 oder 12V Spannung arbeiten kein Problem ...

Es soll ja sogar Leute geben die Schneekristalle bei unter Minus 10 fotografieren ...

Die Herstellerangaben bei den Minustemperaturen sind aus Gruenden der Gewaehrleistung sehr vorsichtig gewaehlt, originale Aussage vom Canon CPS-Service. Die Praxis sieht da schon anders aus, ich habe meine fuer 0 bis 60 Grad ausgelegten DSLRs schon bei Temperaturen ueber minus 30 verwendet und weder Kameras noch Objektive haben dabei Schaden genommen ( nur die Akkus halten weniger Lange ihre Kapazitaet und man muss oefters wechseln) ...

Ich wuerde also bedenkenlos meine Mikroskopobjektive auch im Winter draussen einsaetzen, beim Temperatursprung muss man nur gegen Kondenswasser Vorsorge treffen ...

:-)

Gerhard
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: Pommbaer in Dezember 27, 2010, 12:33:55 NACHMITTAGS
Ich denke es geht dabei weniger um die Temperaturen an sich, sondern um die Geschwindigkeit der Temperaturänderung.

Wenn ich ein Mikroskop langsam über eine Stunde mit kurzer Zwischenlagerung im HWR von 25°C erst auf 15°C, dann im Auto auf 5°C und dann auf -5°C bringe ist das imho nicht so schädlich wie es aus dem 25°C Tempertierten Wohnzimmer auf -10°C im Garten zu bringen innerhalb von wenigen Minuten.
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: Piper in April 29, 2016, 22:49:32 NACHMITTAGS
Hallo,

möchte aus aktuellem Grund diesen alten Thread nochmals aufwärmen (ohne Backofen)  :-)

Habe neulich von einem Händler aus USA (Luftpostversand!) zwei Planapos von Leitz erhalten, ein 25x mit gefedertem Linsenkopf und ein 6,3x, natürlich ohne gefederten Kopfbereich. Beide Objektive kamen in einer Verpackung. Das 25 er ist einwandfrei (obwohl ja durch die Federfassung ein Spalt besteht), im Inneren des eigentlich "dichten" 6,3x befinden sich hingegen auf einer Linsenfläche nahe der äußeren Kopflinse massive Kondenswassertrofen (Nachweis mit Einstellfernrohr), so dass dieses Objektiv absolut unbrauchbar ist. Eine Lagerung auf einem moderat temperierten Heizkörper für 1,5 Tage hat nichts gebracht. Die Tropfen sind noch nicht einmal kleiner geworden.

Wie lange sollte man es in einem verschlosseneen Jenaer Glas bei 50 Grad im Backofen "garen"?

Oder gibt es einen anderen Trick? Vielleicht Lagerung im Vakuum?
Ginge auch eine Mikrowelle, oder würde diese Schäden setzen?

Natürlich sind die zugänglichen Linsen sämtlich intakt und absolut sauber, das Objektiv als solches ist vom äußeren Aspekt her wie neu.

Freue mich über Vorschläge zur "Objektiv-Rettung".

Viele Grüße

Jörg
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: Peter V. in April 29, 2016, 22:55:46 NACHMITTAGS
Hallo Herr Piper,

Ich würde es im Backofen versuchen....50 Grad erscheinen mir durchaus sinnvoll. Was aber ganz sicher nicht geht, ist die Mikrowelle. Metallene Gegenstände dürfen dort auf keinen Fall hinein!!!

Bleibt zu hoffen, dass die Tropfen - so sie denn irgendwann verdampft sind - keine Rückstände auf der Linse hinterlassen.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: Hugo Halfmann in April 29, 2016, 22:58:32 NACHMITTAGS
Hallo Jörg,

ich würde es mit Silica-Trocken-Gel in einen Gefrierbeutel packen. Zur Not geht auch Catsan-Katzenstreu. Das Zeug ist sehr hygroskopisch. Natürlich muss sichergestellt ein, daß keine Krümel ins Objektiv gelangen.
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: JB in April 29, 2016, 23:01:28 NACHMITTAGS
Hallo Jörg,

Zitat von: Piper in April 29, 2016, 22:49:32 NACHMITTAGS
Ginge auch eine Mikrowelle, oder würde diese Schäden setzen?

Solang Sie die Mikrowelle nicht einschalten, kann das Objektiv darin unbegrenzt lang aufbewahrt werden. Ansonsten natuerlich keine Metallobjekte in die Mikrowelle  :-[

Zitat von: Piper in April 29, 2016, 22:49:32 NACHMITTAGS
Oder gibt es einen anderen Trick?

Vielleicht in einem dicht verschlossenen Behaelter mit frisch getrocknetem Silicagel. Viel Geduld! Auch sollte man in Erwaegung ziehen, dass es sich nicht um Wasser sondern um Oel handelt und dieses u.U. durch Hitze mobilisiert wird. Altes Immersionsoel enthaelt uebriges PCBs.

Beste Gruesse und viel Erfolg,

Jon
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: smashIt in April 30, 2016, 02:19:12 VORMITTAG
Zitat von: Piper in April 29, 2016, 22:49:32 NACHMITTAGS
Eine Lagerung auf einem moderat temperierten Heizkörper für 1,5 Tage hat nichts gebracht. Die Tropfen sind noch nicht einmal kleiner geworden.

bist du sicher das es wasser und kein öl ist?
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: carypt in April 30, 2016, 14:08:32 NACHMITTAGS
Ich hatte auch schon mal Tröpfchen in einem Hertel-Reuss 50x , es hatte wahrscheinlich zu lange im Wasser gestanden , die Tröpfchen sind aber von alleine verschwunden . Aber wenn dem nicht so wäre , würde ich gerne ein gutes Vakuum erzeugen . Ich habe gesehen , daß in einer schnell aufgezogenen Spritze das Wasser kocht . Allerdings wird der Unterdruck nicht lange vorhalten . Ich kenne noch den Unterdruck im Weckglas . Nett wäre könnte man ein Fahrradventil in den Deckel eines Marmeladenglases einbringen und dann mit einer Spritze Unterdruck erzeugen . Es sollte ja am besten nichts kosten .  Ansonsten liegt noch ein Zoomobjektiv aus einem Brandschaden rum , das partout nicht trocknet .  ( Trollhinweis : es bietet sich ein Wortspiel mit Vakuum und Schädel an )
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: jochen53 in April 30, 2016, 14:24:15 NACHMITTAGS
Hallo Hyperion,
ein 10er Objektiv von Euromex ist jetzt sicher nicht so extraordinär teuer. Kauf Die einen neuen Achromaten und fertig. Ich hab heute die neueste Reklame von Roth Laborbedarf bekommen, da kriegst Du für 132 € + MwSt ein komplettes monokulares Motic SFC-100 FLED mit 4 x, 10 x, 40 x und einem Weitfeld 10 x 18 Okular incl. LED. Ladegerät und Staubschutzhülle.
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: Piper in April 30, 2016, 14:37:40 NACHMITTAGS
Hallo,

vielen Dank für die diversen Tipps und Hinweise.
Ich glaube eigentlich nicht, dass die Tröpfchen aus Öl bestehen; denn das Objektiv war bei Auslieferung absolut sauber und auch die äußeren Linsen waren völlig klar und frei von Verschmierungen, weiterhin hat das Objektiv einen so langen Arbeitsabstand und ist so kurz gebaut, dass man sich sehr anstrengen müsste, um es überhaupt einem Immersionsöltropfen so anzunähern, dass es eintaucht.

Und werksseitig hat doch Öl in einem solchen Objektiv, zumal ohne Federfassung, nichts verloren, oder? Meines Wissens wurden die Linsen von Leitz auch ohne Verwendung eines Kits in Metall eingefasst, so dass sich auch aus einem etwaigen Kit keine Materialen lösen können sollten (falls diese Info so zutrifft).

Zur Mikrowelle: Habe bei Wikipedia abenteuerliches nachgelesen, von Stromflüssen bis zu 20 Ampere und Funkenschlag, aber auch den Satz gefunden, dass man nicht pauschal sagen könne, jegliches Metall sei in der Mikrowelle "tabu". Ohne mir was böses zu denken, habe ich schon oft eine hohe Teetasse mitsamt Teebeutel in der Mikrowelle bis zum Kochen erwärmt und dabei einen Metall-Löffel im Teeglas belassen, damit dieser den Beutel auf den Boden des Glases drückt. Hierbei war (bisher) nie etwas "passiert". Und der Löffel war nicht wärmer, als wenn am  ihn auch sonst in ein Glas heißen Tee steckt. Natürlich lasse ich trotzdem den Versuch mit der Garung des Objektivs in der Mikrowelle.

Werde mal berichten, falls ich Erfolg mit der Wiederherstellung des Schätzchens haben sollte.

Schönes Restwochenende

Jörg

Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: carypt in April 30, 2016, 15:27:59 NACHMITTAGS
In der Mikrowelle können Stoffe in Metallschüsseln (dickwandig) erwärmt werden , die Strahlung dringt halt nur von der Öffnung her ein . Aber man möchte sicher nicht zuviel Dampfdruck  im Objektiv erzeugen , daß die Linsen abgesprengt werden .
Ist das Tantal giftig ? oder was im Kondensator ?
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: Detlef Kramer in April 30, 2016, 22:08:47 NACHMITTAGS
Hallo Jörg,

ein Erlebnis zum Nachdenken: ich hatte einmal ein wunderschönes Leitz 10 : 1 PLAN, das allerdings nur ein völlig trübes Bild ergab. Nachdem alles Putzen nichts half, habe ich es aufgeschraubt. Im Inneren fand ich zwei Linsen, die eine völlig trübe Oberfläche aufwiesen. Da war leider auch nichts zu putzen. Offenbar hat Leitz Glassorten verwendet, die ihre Oberfläche verändern. Ist, wie ich meine, nichts Außergewöhnliches, denn das haben wir ja alle gelernt: Glas ist eine sehr zähflüssige Flüssigkeit. Offenbar können an der Oberfläche Kristallisationsvorgänge stattfinden, die dazu führen, dass die Oberflächen aussehen, als seien sie von Tröpchchen übersäht.

Ich musste das Objektiv, leider, entsorgen. Ich wünsche dir, dass das bei Dir nicht der Fall ist.

Herzliche Grüße
Detlef
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: limno in Mai 01, 2016, 10:59:09 VORMITTAG
Hallo Detlef,
leider finde ich den Originalthread nicht mehr, aber eine ähnliche Diskussion hatten wir vor nicht allzu langer Zeit. Siehe hier (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiNye60v7jMAhUhCpoKHW_9AkYQFggoMAA&url=http%3A%2F%2Fpauli.uni-muenster.de%2F~munsteg%2Fphysik-irrtuemer.html&usg=AFQjCNH7-819YZvbS-pnlPq48ruFHqqWSQ)
Fließende Grüße
Heinrich
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: Oecoprotonucli in Mai 01, 2016, 12:10:08 NACHMITTAGS
Zitat von: limno in Mai 01, 2016, 10:59:09 VORMITTAG
leider finde ich den Originalthread nicht mehr, aber eine ähnliche Diskussion hatten wir vor nicht allzu langer Zeit. Siehe hier (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiNye60v7jMAhUhCpoKHW_9AkYQFggoMAA&url=http%3A%2F%2Fpauli.uni-muenster.de%2F~munsteg%2Fphysik-irrtuemer.html&usg=AFQjCNH7-819YZvbS-pnlPq48ruFHqqWSQ)

Hallo Heinrich,

unter anderem hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6976.msg179838#msg179838

Besten Gruß

Sebastian
Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: Piper in Mai 05, 2016, 15:11:44 NACHMITTAGS
Hallo in die Runde!

Zunächst nochmals vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Erlebnisschilderungen.
Dass sich die Oberfläche von optischen Gläsern spontan im Zeitverlauf verändern kann, war mir in dieser Form nicht bekannt. Ich möchte nun über den weiteren Verlauf berichten und muss (leider) Detlef´s Erlebnisbericht Recht geben.

Das Leitz Plan Apo 6,3x / 0,20, gerechnet für TL 170 mm, also wohl mehr als 35 Jahre alt, äußerlich wie neu, hat nun tagelang direkt auf einem Heizkörper gelegen, unmittelbar auf den Rippen mit den Warmluftdurchlässen, waagerecht positioniert, mehr als "handwarm". Fazit: NICHTS hat sich an den Strukturen auf der Linsenoberfläche verändert, weder deren Größe, noch die Verteilung auf der senkrecht stehenden Glasoberfläche. Wäre es Kondenswasser, hätte es doch zumindest teilweise verdunsten müssen, und es wäre zu erwarten, dass sich die Tropfen auf der senkrecht positionierten Oberfläche unter der Wärmeeinwirkung trotz Adhäsion tendenziell nach unten hin verlagern würden.

Ich fürchte also, dass es tatsächlich blasige Auftreibungen der Glasoberfläche sind. Jetzt kann das Objektiv wohl nur noch als leitzianischer Notizzettel-Beschwerer dienen. Und wenn ich Zeit habe, gare ich es mal im Backofen.  :-)
Gehe aber davon aus, dass sich dadurch nichts bessern wird.

Viele Grüße

Jörg


Titel: Re: Objektiv macht nur verschwommene Bilder
Beitrag von: carypt in Mai 06, 2016, 02:33:12 VORMITTAG
oh , ist es ein UV-Objektiv mit CaF2-Linse ? http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15983.msg188837#msg188837