Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: bocca in Dezember 19, 2008, 14:20:46 NACHMITTAGS

Titel: Euchlanis dilatata ?
Beitrag von: bocca in Dezember 19, 2008, 14:20:46 NACHMITTAGS
Hallo,

ich habe mir gestern etwas Bodenmulch eines Teiches zum mikroskopieren geholt. Dabei konnte ich folgendes entdecken:
Aufnahme mit 10x-Objektiv:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/3692_53169815.jpg)
Aufnahme mit 40x-Objektiv:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/3692_32478792.jpg)

Ich würde die Größe auf etwa 100um (0.1mm) schätzen,

Ist das möglich, daß es sich um ein  Euchlanis dilatata handelt ?

Die Aufnahmen sind leider nicht besonders gut, da es ziemlich schnell ist und ständig aus dem Fokus geschwommen ist.


Weiterhin habe ich noch folgendes entdeckt. Ist sicher auch ein Rädertier, aber ich konnte es nicht genau bestimmen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/3692_56562082.jpg)

Sicher kann mir jemand einen Tipp geben.

Viele Grüße,
Kay.
Titel: Re: Euchlanis dilatata ?
Beitrag von: Ernst Hippe in Dezember 23, 2008, 08:44:23 VORMITTAG
Hallo Kay,

die beiden ersten Bilder dürften eher eine Lepadella sein. Für Euchlanis sind typisch 2 seitlich abstehende Borsten am vorletzten Fußglied.
Titel: Re: Euchlanis dilatata ?
Beitrag von: bocca in Dezember 23, 2008, 17:59:23 NACHMITTAGS
Hallo Herr Hippe,

Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe nun noch mal im Streble/Krauter "Das Leben im Wassertropfen" nachgeschaut und mit Ihrer Hilfe bin ich nun der Meinung, daß es ein

Lepadella patella  / Mützen-Rädertier

ist. Auch die Beschreibung trifft sehr gut zu.

Ich wünsche ein Frohes Weihnachtsfest.

Viele Grüße,
Kay.