Mikro-Forum

Bibliothek => Methoden => Histologie => Thema gestartet von: Ronald Schulte in Januar 22, 2011, 18:51:19 NACHMITTAGS

Titel: HISTOLOGIE: Farben mit Weigert, Ehrlich und GillII
Beitrag von: Ronald Schulte in Januar 22, 2011, 18:51:19 NACHMITTAGS
Heute möchte ich einige Haematoxylin Färbungen vergleichen.
Die Präparate kommen alle aus das selbe Block und sind Bouin Fixiert.
Die Farbezeiten sind gleich so auch die Licht Helligkeit von der Halogen Lampe.
Mit die Moticam-Software ist nur ein Weissabgleich gemacht um alles so gleich möglich zu halte.

Arbeitslauf:

- Haematoxyline 7min;
- Spülen AD;
- Blauwen in leicht Ammoniakalisches Wasser (1 Tropfen Ammoniak in ein Becherglas) 15min;
- Spülen AD;
- Azophloxine 0,05% 8min;
- Spülen AD;
- Rasch durch Ethanol 70% (1min);
- Ethanol 96% 2min;
- Isopropanol 100% 2x3min;
- Xylol 2x5min;
- Einschließen in Depex.

Die ersten drei Bilder sind mit ein 25x Objektiv, letzte drei Bilder sind mit ein 40x.

Das GillII und Weigert ist meine Meinung etwas Detailreicher und lasst das Azophloxine mehr Zytoplasma abfärben.


Haematoxylin nach Ehrlich, Objektiv Fluotar 25x, Moticam 2300
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/57006_37290935.jpg)

Haematoxylin nach GillII, Objektiv Fluotar 25x, Moticam 2300
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/57006_52533352.jpg)

EissenHaematoxylin nach Weigert, Objektiv Fluotar 25x, Moticam 2300
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/57006_6383810.jpg)

Haematoxylin nach Ehrlich, Objektiv Planapo 40x, Moticam 2300
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/57006_60409629.jpg)

Haematoxylin nach GillII, Objektiv Planapo 40x, Moticam 2300
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/57006_60875707.jpg)

EissenHaematoxylin nach Weigert, Objektiv Planapo 40x, Moticam 2300
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/57006_12876036.jpg)

Grüße Ronald
Titel: Re: HISTOLOGIE: Farben mit Weigert, Ehrlich und GillII
Beitrag von: Jürgen H. in Januar 23, 2011, 11:12:14 VORMITTAG
Hallo Ronald,

wieder alles wunderbar geschnitten und gefärbt. Wobei nach meinem Geschmack das Weigert mit Abstand am differenziertesten ist, wenn auch der Farbkontrast hier nicht so stark ist.

Nun ist so ein Vergleich natürlich schwierig. Viele Faktoren spielen ja eine Rolle, etwa die Menge des Einschlussmittels unter dem Deckglas, die Deckglasstärke (misst Du die eigentlich?) und die Dauer der Färbezeit (vielleicht ist das Optimum der Färbezeiten bei allen drei Färbungen unterschiedlich?) Hast Du mal die komplizierte Färbung von Heidenhain probiert?

Vielen Dank fürs Zeigen!

Schöne Grüße

Jürgen
Titel: Re: HISTOLOGIE: Farben mit Weigert, Ehrlich und GillII
Beitrag von: Ronald Schulte in Januar 23, 2011, 11:24:42 VORMITTAG
Jürgen,

Das ist auch sehr schwierig um die exakte Differenz zu zeigen. Es macht schon aus ob ich in die Garage oder im Wohnzimmer (meine Frau erlaubt das im Winterzeit) Farbe.
Normal Farbe ich mit 4-5µm Schnitte ungefähr 5-6min aber mit 1µm Schnitte ist manchmal 12min noch nicht genug.
Es war auch mehr um zu zeigen das alle verschiedene Haema-sorten auch wirklich anders Farben.
Ich Farbe auch gerne mit Mallory's Phosforhaematoxyline die sehr detailreich ist nur muss ich mich gewöhnen an die Hell-Blaue Erythrozyten.

Heidenhains habe ich mich vorige Woche hergestellt und muss ungefähr sechs Wochen reifen (Künstlich geht das auch mit Natriumjodat aber mein Schrank ist schon voll genug so muss ich eben warten).
Die Färbung möchte ich machen wie auf Armin Eisners Website beschrieben, also etwas abweichend wie im Romeis.
Bilder poste ich sicher später nochmal.

Grüße Ronald