Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Manfred Rath in Februar 06, 2011, 20:16:15 NACHMITTAGS

Titel: Amöbe
Beitrag von: Manfred Rath in Februar 06, 2011, 20:16:15 NACHMITTAGS
Werte Tümpler,

meine Probengewässer sind leider noch zugefroren,so mußte mein Miniaquarium herhalten.
Sehr fotogen (leider an den Bildern nicht so toll ersichtlich) präsentierte sich eine Amöbe (proteus?).
Viel Spaß beim Betrachten und einen schönen Wochenbeginn...
Manfred Rath

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/58220_56157144.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/58220_20741553.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Re: Amöbe
Beitrag von: steffenclauss in Februar 06, 2011, 20:33:36 NACHMITTAGS
Hallo Manfred,

für Schieflicht-Hellfeld finde ich die Bilder sehr gelungen!!
Es ist bedeutend schwieriger im Hellfeld Amöben zu fotografieren als im Phako und DIK.
Es ist sehr Wahrscheinlich eine Mayorella.
Hast Du angaben zur Größe?

viele Grüße
Steffen
Titel: Re: Amöbe
Beitrag von: Ferry in Februar 06, 2011, 22:46:36 NACHMITTAGS
Hallo Manfred,

Es sind deutliche Aufnahmen. Steffen hat recht, es ist eine Mayorella, aber die Gattung lasst sich nicht eintscheiden.

Herzliche Grüße,

Ferry
Titel: Re: Amöbe
Beitrag von: crabtack in Februar 07, 2011, 07:59:44 VORMITTAG
Hallo,
schöne Bilder, ich finde Amöben beeindruckend.
Titel: Re: Amöbe
Beitrag von: Manfred Rath in Februar 07, 2011, 20:27:05 NACHMITTAGS
Ein Dankeschön allen Kommentatoren für ihre Stellungnahmen...

Lg
Manfred