Mikro-Forum

Bibliothek => Aufnahmen => Histologie => Thema gestartet von: Ronald Schulte in April 20, 2011, 22:05:50 NACHMITTAGS

Titel: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Ronald Schulte in April 20, 2011, 22:05:50 NACHMITTAGS
Heute mochte ich mal einige Bilder zeigen von meine ersten Technovit Schnitte und Färbungen.
Wenn mehr Erfahrung da ist bringe ich nochmal ein einbett, Schnitt und Farbe Foto Bericht.
Das erste übersichtbild ist gefärbt mit Methylen Blue und AzurII in Alkalischen Bereich von PH 9-9,5.

Der Dickdarm besteht aus viele Krypten mit Schleimbecherzellen und Enterozyten.
Die Enterozyten sind verantwortlich für die Flussigkeitsresorption.
Die Schleimbecherzellen produzieren ein Mucus (Schleim) der Glykogenreich ist.
Glykogen ist ein verzweigtes Polysaccharid (Vielfachzucker), das aus Glucose-Einheiten aufgebaut ist.
Mit die PAS Färbung ist Glykogen zu erkennen.

Protokoll:

- Perjod Saure (1%) 15 min;
- Spulen AD;
- Schiff's Reagenz 15 min;
- Spulen AD;
- Gegenfarben mit GillII haematoxylin 5 min;
- Blauen in Leitungwasser 10 min;
- Spulen AD;
- Trocknen;
- Eindecken.

Bild1: Färbung Methylen Blue/AzurII. Objektiv Leitz Plan Fluotar 4x 10x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/63404_55414508.jpg)


Bild2: Das Schleim ist Rot/Purper. Die Zellkerne die Enterozyten sind Blau.
PAS Färbung. Objektiv Leitz NPl Fluotar 16x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/63404_57402349.jpg)


Bild3: Frage für Experten: Könnte dies Lymfatisches Gewebe sein?
PAS Färbung. Objektiv Leitz NPl Fluotar 25x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/63404_4686108.jpg)


Bild4: Das Schleim ist Rot/Purper. Die Zellkerne die Enterozyten sind Blau.
PAS Färbung. Objektiv Leitz Plan Apo 40x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/63404_57912730.jpg)


Bild5: Die Muskulaturschichten sind Links-oben zu sehen. Längs und quer.
Färbung Toluidin Blau. Objektiv Leitz Plan Apo 63x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/63404_25611695.jpg)


Bild6: Einige Schleimbecherzellen und Enterozyten. Am Rand ist den Burstensaum zu beobachten.
Färbung Toluidin Blau. Objektiv Leitz Plan Apo 63x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/63404_43446540.jpg)


Bild7: Einige Nerven Zellen in die Aussere Muskelzellschicht
Färbung Methylen Blue/AzurII. Objektiv Leitz Plan Apo 63x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/63404_36477708.jpg)


Grusse Ronald
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Roderich Römhild in April 20, 2011, 22:21:26 NACHMITTAGS
Vielen Dank für diesen wunderschönen Histologischen Leckerbissen!

Soweit ich es sehe, handelt es sich tatsächlich um lyphatisches Gewebe. Genauer um plattenförmige Anhäufungen von Lymphfollikeln, die als Peyer-Plaques bezeichnet werden und schon mit bloßem Auge erkennbar sein müssten.

Allerdings bin ich noch Schüler und ich kann nur auf dem bisschen was ich im "Kurzlehrbuch Histologie" von Baumhoer gelesen habe zurückgreifen.

Freundlicher Gruß,

Roderich
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Jan Kros in April 21, 2011, 09:06:41 VORMITTAG
Hallo Ronald
Wunderschöne Schnitten und gut gefärbt
Danke fürs zeigen
Herzlichen Gruss
Jan
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Holger Adelmann in April 21, 2011, 15:09:22 NACHMITTAGS
Sehr schönes Ergebnis eines Kunstoffschnittes Roland, mein Kompliment ! Die PAS Reaktion ist ausgesprochen scharf und brillant erfolgt !

Richtig, es handelt sich beim dem 'blauen Haufen' eindeutig um lymphatisches Gewebe, einen sog. Peyer'sche Plaque.
Dies sind Lymphfollikel, die im Darm ein wichtiger Bestandteil der Immunabwehr gegen eingedrungene Keime darstellen.

Herzliche Grüsse & schöne Ostern
Holger
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Florian Stellmacher in April 21, 2011, 15:29:38 NACHMITTAGS
Lieber Ronald,

wieder besser als in jedem Lehrbuch! Gratulation!

@ Holger: Pathologen sind ja als ewige Besserwisser bekannt, daher folgender Nachtrag:

Das lymphatische Gewebe, das man auf Ronalds Schnitt erkennt, würde ich ganz einfach als Lymphfollikel bezeichnen, denn richtige Peyer'sche Plaques gibt es eigentlich nur im Dünndarm, ganz streng genommen sogar nur im terminalen Ileum (manche Autoren rechnen die Appendix vermiformis noch mit dazu)  ;).

Herzliche Grüße an alle Freunde der Histologie,
Florian
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Holger Adelmann in April 21, 2011, 15:39:40 NACHMITTAGS
Gerne, lieber Florian  ;)

Herzliche Ostergrüsse
Holger
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: 7an in April 21, 2011, 15:44:25 NACHMITTAGS
Ich habe ja schon einige Darmschnitte in Azan gesehen, aber dieser hier mit der mir bisher unbekannten Färbung ist wirklich brilliant.
Gibt es Detailaufnahmen der Mikrovilli der Epithelzellen? Die würden mich brennend intressieren.

Gruß,
Jan
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: crabtack in April 21, 2011, 15:53:09 NACHMITTAGS
Hallo,
Zitatwieder besser als in jedem Lehrbuch! Gratulation!
Dem Kann ich nur zustimmen, so einen schönen Dickdarm habe ich noch nie gesehen.
Wirklich erste Klasse.

Ich würde auch gerne Mal Tierisches Gewebe Mikroskopieren.
Aber woher kann ich tote Tiere bekommen?
Also ich könnte mir jetzt nicht einfach eine Maus kaufen und ihr das Skalpell in den Schädel rammen nur um ihr Gewebe zu mikroskopieren.
Um an was zu essen zu kommen ist das natürlich was anderes.Soviel zu meiner Einstellung. :D

mfg
Olaf
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Florian Stellmacher in April 21, 2011, 15:54:29 NACHMITTAGS
Hallo Jan,

in Bild 6 kannst Du die Mikrovilli eigentlich schon sehr gut erkennen. Die Auflösung des exzellenten 63er Planaopchromaten ist schon das Maximum dessen, was man mit konventioneller Lichtmikroskopie schaffen kann. Noch besser siehst Du das erst im Elektronenmikroskop.

Beste Grüße,
Florian
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Ronald Schulte in April 21, 2011, 16:06:34 NACHMITTAGS
@ Olaf,

Zitat.....und ihr das Skalpell in den Schädel rammen......

So muss das auch nicht sein. Wenn du wirklich Gewebe haben möchtest habe ich mal ein 'Kurs' hergestellt.
Ich weiß nicht ob du Deutsch oder Holländer bist aber in beide sprachen ist es zu haben. http://micro.ronaldschulte.nl/Histocursus/index.htm


@ Jan,

Ich werde Heute Abend mal schauen ob noch bessere Mikrovilli stellen zu fotografieren sind aber wie Florian schon erwähnte ist in Bild 6 schon gut was zu sehen.


Grüße Ronald
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Florian Stellmacher in April 21, 2011, 16:07:52 NACHMITTAGS
Hallo Olaf,

das Material für die tierische Histologie bekommst Du billig bei jedem Fleischer, der Dir sicher eine ganze Reihe von Organen als "Innereinen" überlassen würde. Erst wenn man sich eingehender mit der mikroskopischen Anantomie, insbesondere mit den topographischen Beziehungen der Organe zueinadner beschäftigen möchte, wird man um das Töten von Tieren extra zu diesem Zweck kaum herum kommen.

Das viel größere Problem ist der technische Aufwand, den man betreiben muss, um Paraffinschnitte oder - wie Ronald es hier zeigt - Schnitte durch in Kunststoff eigebettetes Material anzufertigen. Neben reichlich Chemie braucht man einen Wärmeschrank, ein Mikrotom, möglichst ein Wasserbad, etliches an Glassachen sowie dies und das an Verbrauchsmaterial. Die Histologie ist eine, wenn nicht die Königsdisziplin der Mikroskopie!

Vielleicht sind die einzelnen Sparten der Mikroskopie, in denen man sein Lieblingsthema findet, typabhängig: die zumeist wohlgeordnete Anatomie der Pflanzen wirkt auf mich eher wie Lyrik und die tierische Histologie mehr wie ein Roman; die Pathologie ähnelt dann schon oft einem Krimi (und ich liebe dicke Romane und Krimis)...

Beste Grüße,
Florian
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: crabtack in April 21, 2011, 16:38:29 NACHMITTAGS
Hallo, danke euch beiden.
Die PDF ist wirklich gut.
Aber wird wirklich ein Mikrotom benötigt um halbwegs zufriedenstellende Schnitte aus dem Block zu schneiden?
Oder reicht auch eine Ruhige hand und ein Skalpell?

Gruß
Olaf
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Florian Stellmacher in April 21, 2011, 16:47:56 NACHMITTAGS
Hallo Olaf,

wenn man es "richtig" machen möchte, braucht man ein richtiges Schlitten- oder Rotationsmikrotom - unter 10 µm (gerne 2 µm) freihand und gleichmäßig in Paraffin? Also ich könnte das jedenfalls nicht, und ich kenne auch niemanden, der das geschafft hätte! Ob man einen Paraffinblock in einem Zylindermikrotom schneiden kann, weiß ich auch nicht, das könnte aber bei sehr kleinen Objekten funktionieren. Für einen größeren Schnitt wird das aber kaum gehen.

Alternativ gibt es Objekte, die entweder als Zytologie (Abstriche von Organoberflächen), als Quetschpräparat (z.B. Knochenmark) oder als Zupfpräparat (z.B. Muskulatur) geeigent sind. So könnte man zumindest in die mikroskopische Anatomie der Tiere einsteigen.

Beste Grüße,
Florian
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: crabtack in April 21, 2011, 16:51:01 NACHMITTAGS
Hallo Florian,
ich würde schon gerne Insbesondere die Herzzellen betrachten.
Weißt du, was ein einfaches Mikrotom so kostet, ich werde vermutlich nicht darum herumkommen mir eins zuzulegen.

Gruß
Olaf
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Florian Stellmacher in April 21, 2011, 16:59:11 NACHMITTAGS
Hallo Olaf,

sorry - Preisdiskussionen im Forum haben sich nicht bewährt, und ich kenne auch keine auktuelle Quelle für günstige Geräte.

Mein erstes Mikrotom war ein Leitz 1208, das mich 1000,- DM gekostet hatte; ich war damals Student und hatte mir das Ding zusammen gespart. Viel billiger sind Mikrotome in den letzten 20 Jahren aber wohl nicht geworden  :'(.

Suche einfach mal im Web!

Beste Grüße,
Florian
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Rawfoto in April 21, 2011, 19:00:30 NACHMITTAGS
Hallo Olaf

Du kannst ja im eBay mal bei der Suche Microtome und Mikrotom eingeben, da bekommst Du einen Ueberblick was angeboten wird und wie tief Du in die Tasche greifen musst ...

:-)

Gerhard
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Ralf Feller in April 21, 2011, 22:55:03 NACHMITTAGS
Hallo Ronald,
die Arbeit ist wahnsinnig gut!
Hast Du das mit deinem AO-Microtom gemacht?
Kannst Du etwas mehr zur Präparation, Einbetten, schneiden sagen?
Oft sprechen wir hier über Vorteile und Nachteile von Optik/Mikroskopen, aber ich denke die Arbeit/Präparation ist viel wichtiger.

Gruß nach Holland, Ralf
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: crabtack in April 22, 2011, 07:32:39 VORMITTAG
Hallo,
Auch wenn ein Vernünftiges Mikrotom sehr teuer ist.
Die Histologie ist einfach so Wahnsinnig interessant, da muss ich wohl sparen.
Aber Schluss mit demm Off Topic.
Bei dem Letzten Bild, sind die Langen etwas Verschwommen wirkenden Zellen die Nerven?

ZitatOft sprechen wir hier über Vorteile und Nachteile von Optik/Mikroskopen, aber ich denke die Arbeit/Präparation ist viel wichtiger.
Es muss Beides Stimmen, mit einem Bresser Biolux würde man Solche ergebnisse wohl auch nciht erreichen..

Gruß
Olaf
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Ronald Schulte in April 22, 2011, 09:25:12 VORMITTAG
@ Ralf,
Das habe ich mit mein altes A&O geschnitten aber wohl mit den Kulzer Messerbehalter und Histoknifes H von Kulzer. Mit meine einwegklingeln von Leica geht es nicht. Die sind einfach nicht steif genug.
Mein Mikrotom ist eigentlich auch nicht zureichend weil es keine retraktion hat. Bei jede Bewegung von das block nach oben, berührt sich das Messer an das block und das sieht man im schnitt.
So wurde es besser sein um ein Motorisiertes mit Retraktion zu haben. Motorantrieb ist auch sehr empfehlenswert weil es mit der Hand fast nicht zu machen ist.
Zukunft!
Präparation und einbetten berichte ich später nochmals. Erst muss ich mehr Erfahrung bekommen und Bilder machen. Kann wohl schon verraten das ich mit das Kulzer System arbeite.

@ Olaf,
Wie Florian schon gut erzählt hat: es geht leider nur mit ein Mikrotom und dann am besten ein Rotationsmikrotom aber es braucht kein neues zu sein. Wichtiger ist das es technisch OK ist.
Deine Nerv-fragen habe ich noch was besser dargestellt.
Es ist eine Gruppe von vegetative Nervenzellen. Mit Rot habe ich eine Zelle angegeben mit in der Mitte den Kern. Der schwarze Pfeil weist nach vermutlich eine Satellit (Mantel) Zelle.
Histologie ist wahnsinnig schön, da hast du recht!

@ Jan,

Bessere aufnahmen von den Burstensaum gibt es eigentlich nicht in diesen schnitt.
Wohl sind die Interzellulär Spalten gut zu erkennen (schwarze Pfeilen).

Grusse Ronald


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/63482_64963952.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/63482_46276364.jpg)
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: crabtack in April 22, 2011, 09:32:35 VORMITTAG
Hallo Ronald,
Danke für die Kennzeichnung der Nerven.

Gruß
Olaf
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Ronald Schulte in April 22, 2011, 09:44:48 VORMITTAG
@ Roderich,

Da hast du es gut bezeignet. Holger und Florian bestätigen das ja auch. Dein "Kurzlehrbuch Histologie" ist also noch nicht so schlecht.

Grüße Ronald
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Dieter Stoffels in April 22, 2011, 18:25:50 NACHMITTAGS
Liebe Mikroskopiker und Mikroskopikerinnen,

im Folgenden möchte ich gerne den Betrag von Ronald (sein Einverständnis vorausgesetzt) um einige weitere histologische Aufnahmen erweitern. Auch hier handelt es sich um den Dünndarm der Maus, der quer nach einer Technovit-Einbettung zu 3 Mikrometer dicken Schnitten verarbeitet wurde. Gefärbt wurden die Schnitte mit einer Kombination aus Fuchsin und Methylenblau.

Verwendete Abkürzungen:

Bg           Blutgefäß
Bs           Bürstensaum
Bz           Becherzelle
Dl            Drüsenlumen
L.m.m.     Lamina muscularis mucosae      
L.p.m.      Lamina propria mucosae
Ms           Mitosestadien
Ez            Enterozyten
eZ           enterochromaffine Zelle
Sl            muköser Schleim
Sz           Sporozoenzyste
T.m.        Tunica muscularis
T.s          Tela submucosa

Zunächst möchte ich noch einmal einen Ausschnitt aus der Darmschleimhaut zeigen. Der Querschnitt des Mäusedarmes ist hierbei repräsentativ für den Dünndarm eines Wirbeltieres. In Abbildung 1 wird der mehrschichtige Aufbau des Darmes unter Kennzeichnung der Teilschichten gezeigt.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/63510_44795014.jpg)
Abb. 1:  Dünndarmschleimhaut, 20x

Bei der Durchsicht der Schnitte fallen große lymphatische Areale auf, bei denen es sich im vorliegenden Fall um einen sogenannten Peyer Plaque handelt (siehe Abb. 2). Diese gehören zum darmassozierten lymphatischen System.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/63510_24656279.jpg)
Abb. 2:  Peyer´sches Plaque im Dünndarm, 10x

Ein besonderes Merkmal der Darmschleimhaut ist seine hohe Mitoserate. In üblich dicken Paraffinschnitten sind Mitosestadien nur schwer zu erkennen. In Abbildung 3 wurden verschiedene Mitosestadien gekennzeichnet. Bei der Durchsicht derartiger Schnitte lassen sich alle Stadien einer Mitose beobachten.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/63510_4274492.jpg)
Abb. 3:  Mitosestadien in der Dünndarmschleimhaut, 63x

Die Darmschleimhaut enthält neben den Enterozyten und den schleimsezernierenden Becherzellen einen weiteren Zelltyp, der durch helle Höfe um die Zellkerne besonders auffällt. Hierbei handelt es sich um sogenannte "Enterochromaffine Zellen" (EC-Zellen), deren Sekrete u. a. für die Regelung der Darmmotilität  verantwortlich sind. In Abbil-
dung  4 sind die EC-Zellen mit Pfeilen markiert worden.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/63510_41036463.jpg)
Abb. 4: Enterochromaffine Zellen in der Schleimhaut des Dünndarmes, 40x

Auf Anfrage habe ich auch noch einmal versucht, den Bürstensaum der Schleimhaut darzustellen. Leider sind die Schnitte hierfür noch etwas zu dick, so dass Semis mit einer Dicke < 2 Mikrometer weiterhelfen könnten.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/63510_4773392.jpg)
Abb. 5:  Bürstensaum der Schleimhaut des Dünndarmes, 63x

Zum Abschluss möchte ich noch eine kleine Auffälligkeit des Mäusedarmes vorstellen. Bei mittlerer Vergrößerung sind zystische Einschlüsse in der Darmschleimhaut zu beobachten. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine darmeigene Struktur, sondern um einen parasitischen Befall mit Sporozoen. In den Schnitten lassen mehrere Entwicklungsstadien verfolgen. Für eine genauere Artbestimmung fehlen mir aber leider der zugehörige Bestimmungsschlüssel.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/63510_61491369.jpg)
Abb. 6:  Sporozoen-Zysten in der Schleimhaut des Dünndarmes, 40x

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest und viel Spaß beim Anschauen der Bilder!

Dieter
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Ronald Schulte in April 23, 2011, 11:45:27 VORMITTAG
Dieter,

Natürlich ist es Ok um diesen Beitrag zu erweitern, Histologie muss sein und lieber etwas mehr als weniger!

Bin nur kritisch ob es den Dünndarm (Jejunum) ist. Da mussten doch Keckring-Falten, Zotten und Paneth Zellen zu beobachten sein und die sehe ich nicht. Brunner Drusen sehe ich auch nicht aber die sind meine ich nur im Duodenums zu beobachten.

Grüße Ronald
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Florian Stellmacher in April 23, 2011, 11:58:23 VORMITTAG
Lieber Ronald,
lieber Dieter,

dass bei dieser Vergrößerung Kerckring'sche Falten nicht erkennbar sind, ist klar, aber auch ich vermisse bei Dieters Dünndarm die Zotten. Eigentlich sollte das doch so aussehen (allerdings beim Menschen):

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/63544_18393287.jpg)
Dündarm, AZAN, Zeiss Plan Neofluar 10x

Die Parasiten finde ich hochinteressant! Sind diese beschrieben und wie sehen die reifen Protozoen aus?

Herzliche Grüße,
Florian
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Dieter Stoffels in April 23, 2011, 14:37:00 NACHMITTAGS
Hallo Ronald,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Für das Duodenum fehlen die Kerkringfalten (beachte Schnittdicke von nur 3 Mikrometern), ausgeprägte blattförmige Zotten und vor allem Paneth´sche Körnerzellen. Das gezeigte Präparat stammt aus dem hinteren Abschnitt des Ileums. Kennzeichnend für diesen Darmabschnitt sind viele Peyer-Plaques, niedrige Zotten, aber tiefe Krypten. Ich werde in einigen Wochen auch einmal ein Teil des vorderen Dünndarmabschnittes in Technovit schneiden und später einige Bilder zeigen.

Herzliche Grüße!

Dieter
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Ronald Schulte in April 23, 2011, 14:56:15 NACHMITTAGS
Dieter,

Du brauchst von mir aus keine Wochen zu warten, darf auch schon l.m.s. (lasse mal sagen) ende von kommende Woche. Ich bin neugierig!

Grüße Ronald
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Dieter Stoffels in April 23, 2011, 16:23:54 NACHMITTAGS
Hallo Florian,

auch bei Dir möchte ich mich für die Rückmeldung bedanken. Im Folgenden habe ich eine Übersichts- und eine Detailaufnahme des Mäusedarmes des vorderen Dünndarmbereiches abgebildet. Hierbei handelt es sich um Paraffinschnitte, die mit H&E gefärbt wurden (Vergleichsaufnahmen zur menschlichen Histologie des Dünndarmes).

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/63551_15927291.jpg)
Vorderer Dünndarm der Maus, Übersicht, 25x

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/63551_49039163.jpg)
Vorderer Dünndarm der Maus, Detail, 120x

Leider kann ich Dir zur Zeit nicht mehr zu den Sporozoen sagen, als ich bereits oben geschrieben habe. Ich habe diese Parasiten schon mehrfach in Därmen von Mäusen nachweisen können. Auch sind unterschiedliche Entwicklungsstadien vorhanden. Ich vermute, dass es sich bei meinen Zysten um einen männlichen Mikro-Gamonten handelt, aber für eine sichere Beurteilung fehlt mir die entsprechenden Kenntnis und vor allem die nötige Erfahrung.

Herzliche Grüße!

Dieter
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Florian Stellmacher in April 23, 2011, 17:30:16 NACHMITTAGS
Lieber Dieter,

vielen Dank für die nachgetragenen Bilder. Hier erscheint mir die Maus noch doch wieder richtig "menschlich"! Die Lymphfollikel der Maus sind in Relation zu den anderen anatomischen Strukturen recht groß und die Muskulatur der Darmwand vergleichsweise schmal, ansonsten für mich ein fast gewohntes Bild.

Die Parasiten finde ich richtig spannend, wie ich schon sagte. Haben Deine Mäuse diese regelmäßig (Epidemie einer Population) oder nur sporadisch? Wie geht es den Mäusen damit? Hast Du mal den Mäusekot in wenig abgekochtem Wasser zu kultivieren versucht?

Herzliche Grüße,
Florian
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Dieter Stoffels in April 23, 2011, 18:13:31 NACHMITTAGS
Hallo Florian,


ich selber halte keine Labormäuse. Bei der Maus, die ich hier verarbeitet habe, handelte es sich um eine typische "Schlangen-Futtermaus". Diese Maus zeichnen sich durch viele Inzuchtmerkmale aus, war aber ansonsten vital und hatte ein altersgerechtes Gewicht. Auch zuvor verarbeitete Mäuse waren trotz dieses Parasitenbefalles gesund. Ich glaube, der Befall ist vergleichbar mit dem Gregarinenbefall der Samenblase des Regenwurmes. Viele Würmer zeigen diesen Befall, behalten aber ihre Fitness. Nach Auskunft eines Parasitologen ist eine genauere Artbestimmung der Sporozoen sehr schwierig. Von einer weiteren Behandlung des Mäusekotes konnte ich mich selbst bisher noch nicht überzeugen (Koprophile mögen jetzt vortreten!).

Herzliche Grüße!

Dieter
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Florian Stellmacher in April 23, 2011, 18:20:49 NACHMITTAGS
Lieber Dieter,

das Wort "Koprophile" gefällt mir großartig, betreibe ich doch selbst häufiger "Koproskopie" im Wurmfortsatz anderer Leute  ;D!

Ich finde, Du solltest Dich da aber im Interesse der Wissenschaft überwinden  ;) ...

Herzliche Grüße,
Florian
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Peter V. in April 23, 2011, 21:17:55 NACHMITTAGS
Zitat von: Florian Stellmacher in April 23, 2011, 18:20:49 NACHMITTAGS
Lieber Dieter,

das Wort "Koprophile" gefällt mir großartig, betreibe ich doch selbst häufiger "Koproskopie" im Wurmfortsatz anderer Leute  ;D!

Ich finde, Du solltest Dich da aber im Interesse der Wissenschaft überwinden  ;) ...

Herzliche Grüße,
Florian

Hallo,

macht, was Ihr wollt - solange hier keine Koprolalie betrieben wird!!!

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Alfons Renz in April 24, 2011, 11:00:51 VORMITTAG
Einen schönen Ostersonntag,
und zugleich Entschuldigung für die Bearbeitung eines interessanten, aber wenig appetitlichen Themas:

Koprophilie: Die 'Kotliebe' ist ein einzigartiges Merkmal ganzer Insektengruppen (Aas- und Mistkäfer), Nematoden etc.. Ohne deren Mithilfe wäre unsere Umwelt viel dreckiger!
Koprophobie: 'Kotscheu' ist eine zumeist angeborene Furcht vor den (eigenen) Exkrementen: Kühe fressen z.B. das saftige Gras um ihre Kuhfladen nicht. Das hat gute, nämlich parasitologische Gründe: Einer oral-fäkalen Übertragung von Pathogenen wird dadurch vorgebeugt.

Um die Übertragungsstadien der Parasiten in den Fäzes nachzuweisen - und hier sind wir beim Thema -, müsste man im konkreten Fall die Zysten der Sporozoen nachweisen und bestimmen ("Koprologische U-Techniken"). Dazu den frischen Mäusekot mit Eosin anfärben: Die lebenden Zysten werden nicht angefärbt und sind als helle Objekte in den sonst kräftig angefärbten organischen Resten leicht zu erkennen. Differentialdiagnostisch wichtig wäre die Zahl der Kerne/Sporozoiten in der Zyste. Dazu den Kot ggf. einige Tage reifen lassen, bis sich die Sporozoiten entwickelt haben. Vor der Zubereitung des mikroskopischen Präparats kann man einen Tropfen Formalin zugeben: Dann ist mikrobiologische Sicherheit weitgehend gewährleistet (Wurmeier können wohl auch in Formalin einige Zeit überleben).

Noch eine Bemerkung, mit der Bitte, die Wortklauberei nicht zu verübeln, aber es ist gerade Thema meiner Vorlesungsvorbereitung in die Epidemiologie:

"Epidemie einer Population"  ??? bezogen auf eine Durchseuchung mit Sporozoen bei Mäusen?

Die Epidemiologie ist die Wissenschaft (-logie) der Seuchen (gedacht sei hier an die Büchse der Pandora), die über (Epi-) das Volk (-demos-) ausgeschüttet wurden.  Entsprechend 'Epizootiologie' für die Seuchenlehre bei Tieren. Ein Zungenbrecher, zugegeben, und deswegen zwar korrekt, aber ungebräuchlich.

"Epidemie" wäre ein lokaler und zeitlich begrenzter Seuchenausbruch in einer menschlichen Population (Epizootie beim Tier), im Gegensatz zur Endemie, der zeitlich konstanten Durchseuchung (es gilt ein mathematisch-einfacher Zusammenhang: Prävalenz = Inzidenz x Dauer), eine Pandemie dagegen eine sich über mehrere Kontinente erstreckende Epidemie.

Die Wissenschaft hat leider eine Tendenz zur Schöpfung oft griechisch-lateinischer, heute denglischer Wortungetüme. Das hat seinen Sinn, wenn mit damit ein völlig neu entdeckter Sachverhalt beschrieben wird, etwa bei der 'Immunität", und setzt eine altsprachliche - heute anglophone - Sprachkenntnis voraus. Dort wo es treffende deutsche Begriffe gibt, wie in unserem Fall die "Seuche" (beim Tier oder Mensch) und "Durchseuchung" - für Epidemie, Epizootie und Endemie, Enzootie -, kann man ruhig diese verwenden, auch als Wissenschaftler, ohne Autoritätsverlust befürchten zu müssen.  

Mit österlichen, parasitenfreien Mikrogrüßen,

Alfons  

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/63579_16278791.jpg)

Taenia-Bandwurm'kopf' im Dünndarm (Jejunum, Mensch, Azan, Heidenhain-Präparat). Das Dauerpräparat des Bandwurms wurde für das Photo auf den Schnitt durch den Dünndarm gelegt. So sieht man die realen Größenverhältnisse in situ, muss jedoch gewisse Unschärfen in Kauf nehmen (oder stacken). Man erkennt sogleich, dass jeder der vier Saugnäpfe des Bandwurm'Kopfes' zur Verankerung je eine Darmzotte packt. 'Kopf' in Anführungsstrichen, weil dieser Kopf kein Gehirn enthält und entsprechend als 'Capitulum' (lat. Köpfchen) zu beschreiben wäre.
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Ronald Schulte in April 24, 2011, 17:53:08 NACHMITTAGS
Alfons,

Danke für dein Beitrag, es wird ja immer spannender aber auch lehrsamer und so muss es sein.

Grüße Ronald
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: crabtack in April 24, 2011, 20:01:05 NACHMITTAGS
Hallo Alfons,
ist das der kopf oder die Tentakelartigen Nahrungsaufnahmedinger, mir ist der Name entfallen.
Schönes Bild.
Gruß Olaf
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: Alfons Renz in April 25, 2011, 09:37:04 VORMITTAG
Hallo Olaf,

Die 4 runden 'Dinger' sind die Saugnäpfe am Bandwurmkopf, mit denen sich die Taenia an den 'tentakelartigen' Zotten des Dünndarms (rechts im Bild)festsaugt. Diese, durch die Darmperistaltik bedingte Notwendigkeit haben die verschiedenen Gattungen der Bandwürmer auf ganz unterschiedliche Weise gelöst:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/63622_15490668.jpg)

(Zeichnung von P. Wenk aus Wenk & Renz, Parasitologie, Thieme, 2003)

Die Einen saugen sich an den Darmzotten fest, Andere bohren ihre vier mit Haken bewehrte Rüssel in die Lieberkühnschen Kryten der Darmwand. Je nach Darmabschnitt und Wirt (Mäuse haben einen kleineren Darm als z.B. Flußpferde und Elefanten) gelten da ganz unterschiedliche Gesetze. In den Lehrbüchern (auch in unserem, muss ich leider sagen..) findet man allerdings 'nur' Abbildungen sei es des Darms oder der verschiedenen Bandwürmern. Immer in der Größe der Satzspiegel angepasst. Dabei verliert der Betrachter leicht das Gespür für die realen Größenverhältnisse: Der Mäusedarm ist ja in gleicher Größe abgebildet wie der des Wals.

Im Unterricht praktizieren wir deshalb eine ganz einfache, aber offenbar kaum geläufige Methode: Wir legen die Dauerpräparate von Parasit und Darmwand unter dem Mikroskop übereinander (Deckglas auf Deckglas). Mit schwacher Vergrößerung hat man beide Objekte im Blick und kann das obere Präparat (hier z.B. den Bandwurmkopf) so orientieren, dass er eine 'natürliche' Position im Darm des Wirts einnimmt. Gewisse Unschärfen -die Präparate liegen in etwas unterschiedlichen Ebenen - kann man beim Beobachten leicht kompensieren. Da es sich dabei um die realen Organismen (Totalpräparat und histologischer Schnitt) handelt, stimmen die Größenverhältnisse exakt.

Diese Methode der synoptischen Kombination ganz unterschiedlicher Objekte hat sich im Kurs hervorragend bewährt, z.B. auch beim Vergleich der Mundwerkzeuge von blutsaugenden Arthropoden über einem Schntt durch die Haut. Oft ist man selbst erstaunt, wie stark das vermutete Verhältnis von der Wirklichkeit differiert.

Einen schönen Ostermontag,
wünscht Allen

Alfons
Titel: Re: HISTOLOGIE: PAS Färbung im Dickdarm Maus (Technovit 7100 Schnitt)
Beitrag von: crabtack in April 28, 2011, 19:34:54 NACHMITTAGS
Hallo Alfons,
vielen Dank für die Erklärung.

Gruß
Olaf