Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Ralf in Mai 10, 2011, 21:11:41 NACHMITTAGS

Titel: Thuricola, kleines video
Beitrag von: Ralf in Mai 10, 2011, 21:11:41 NACHMITTAGS
Hallo,

Thuricola finde ich recht häufig, besonders im Frühjahr. Dieser Fund stammt aus dem Uferbereich eines kleinen Baggersees bei Düsseldorf. Thuricola setzt sich auf Algenfäden fest und bildet eine Lorica. Dieses Kleine Video zeigt das Tierchen "bei der Arbeit". Bitte mit der Option "720p" anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=T83seF6FcGI

Das Video verdeutlicht auch die Schwierigkeiten und Probleme, die so ein Video mit sich bringt. Bei einem Foto hätte ich jetzt die Möglichkeit der Flatfieldkorrektur gehabt. Mache ich bei Bildern eigentlich immer, mit Picolay. Auch das Wegstempeln von störenden Elöementen geht bei einem Video nicht. Was an Bildbearbeitungsmöglichkeiten bleibt, ist nur ein leichtes schärfen, Helligkeit, Kontrast einstellen, Weißabgleich tunen, Logo einsetzen. Dies alles ist hier mit VirtualDub erfolgt.
Titel: Re: Thuricola, kleines video
Beitrag von: David 15 in Mai 10, 2011, 21:27:58 NACHMITTAGS
Gefällt mir sehr gut  :)