Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Bernd in Januar 11, 2009, 16:43:51 NACHMITTAGS

Titel: Bestimmungshilfe Kieselalgen
Beitrag von: Bernd in Januar 11, 2009, 16:43:51 NACHMITTAGS
Hallo liebe Kieselalgen-Experten,

Bei der Durchsicht meiner Fotos habe ich bei zwei Aufnahmen von lebenden Süßwasser-Kieselalgen auch nach einiger Suche in der Literatur leider überhaupt keine Ahnung, zu welcher Gattung sie gehören könnten.

Das erste Foto zeigt eine Gruppe von 4 Algen, die ganz rechte in Schalenansicht. In Seitenansicht sind die Zellen ca. 95 µm lang und 25µm breit. Andeutungsweise kann ich 2 Rippen erkennen. Ich würde deshalb als Tabellaria vermuten, wenn nicht die 2 plattenförmigen, der Seite anliegenden Chloroplasten wären. Laut meiner Literatur soll Tabellaria nämlich kleine, linsenförmige Chloroplasten haben. Eine bessere Schalenansicht habe ich leider nicht.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/4833_59172036.jpg)

Das zweite Foto zeigt einen Ausschnitt aus einer Gruppe von 15 Algen. Die Zellen sind ca. 160 µm lang und 25µm breit. Ich hatte hier zuerst an eine Pinnularia-Kette gedacht. Allerdings hat Pinnularia sehr eng an der Seite anliegend Chloroplasten, wohingegen sie bei meinen Algen sehr breit sind. Mit einer Schalenansicht kann ich leider nicht dienen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/4833_10134388.jpg)

Ich bin für jeden Hinweis zur Bestimmung der Gattung dieser Algen dankbar.

Canon Powershot G5, Zeiss Axioskop, Plan-Neofluar 40x/0,75, Hellfeldbeleuchtung.


Viele Grüße,

Bernd