Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Thema gestartet von: Werner Gruber in Juli 27, 2011, 19:52:30 NACHMITTAGS

Titel: Immersionsöl
Beitrag von: Werner Gruber in Juli 27, 2011, 19:52:30 NACHMITTAGS
Habe mir ein Immersionsöl  50ml auf Cedernholzölbasis [IMMO50ml] gekauft

beim Mikroskop Bresse Bino war ein anderes wesentlich dünneres Öl beigepackt.

Ich habe den Eindruck dass mit dem dünnen Öl ein besseres Bild entsteht als wie mit dem Immersionsöl  50ml auf Cedernholzölbasis.

Könnte ich damit recht haben??

lg. kismoh
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Rene in Juli 27, 2011, 20:37:36 NACHMITTAGS
well, improvements happen all the time. So why would you want to go back to Cederwood oil?

René
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Nomarski in Juli 27, 2011, 21:18:38 NACHMITTAGS
Hallo kismoh,

hast du mal den Brechungsindex gemessen?

VG
Bernd
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Detlef Kramer in Juli 27, 2011, 21:21:42 NACHMITTAGS
Also ich verstehe es auch nicht. Immersionsöl sollte den Brechungsindex d = 1,518 aufweisen. Alles andere ist Romantik oder Kokulores.

D.
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Florian Stellmacher in Juli 27, 2011, 21:34:47 NACHMITTAGS
Gemach liebe Freunde!

Brechungsindex? Welches Öl besser ist?

Es ist doch wie so oft eine Frage des Stils!

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/69679_1144978.jpg)
links: rezente Immersionsölflasche von Olympus; rechts: original verkorktes Cedernöl, um 1900 mit einem Swift Bacteriological Microscope ausgeliefert (noch absolut fließfähig!)

Nicht ganz ernstgemeinte Grüße  ;),
Florian
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Nomarski in Juli 27, 2011, 21:50:39 NACHMITTAGS
Ich habe hier eine Flasche, auf der steht :Brechungsindex 1,515.
Auf einer anderen Flasche mit Immersionsöl steht der Brechungsindex 1,482.

Wozu also die künstliche Aufregung?

VG
Bernd
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Florian Stellmacher in Juli 27, 2011, 21:56:52 NACHMITTAGS
Liener Bernd,

ich sag' nur:1,516 bei 23°C! Scheint also alles ein wenig "im Flusse" zu sein...

Ich denke 1,5(1) ist wohl der gängigste Wert, genauer braucht man es wohl für normale Anwendungen auch nicht.

Nur erstaunlich, dass man dann einen Unterschied bemerkt! Verunreinigungen?

Herzliche Grüße,
Florian
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Nomarski in Juli 27, 2011, 22:03:40 NACHMITTAGS
ZitatNur erstaunlich, dass man dann einen Unterschied bemerkt! Verunreinigungen?

Oder auch Luftblasen.

Vielleicht bekommen wir noch genauere Details.
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: beamish in Juli 27, 2011, 22:26:53 NACHMITTAGS
Hallo Florian,

die Frage des Stils beschäftigte mich ölmäßig auch grade. Ich hatte da so eine relativ große "Nachfüllflasche" mit Immersionsöl (BI 1.518), deren Inhalt nur schwer zu entnehmen war (Merck Weithalsfläschchen, keine "Originalabfüllung", der anwesende jenige, von dem ichs habe, weiß wovon ich rede). Was aus Plastik wollte ich nicht. Kurz und gut: ich habe in der Bucht ein Parfümflaköngchen entdeckt, das keiner haben wollte und für 1 Euro wars meins...

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/69686_46944113.jpg)

Hat einen eingeschliffenen Stöpsel mit Glasstab und funktioniert perfekt.

Grüße

Martin
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Alfons Renz in Juli 27, 2011, 22:34:34 NACHMITTAGS
Hallo,

Zu Frage der Mischbarkeit verschiedener Immersionsöle gab es schon eine Diskussion:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7704.msg52991#msg52991

Möglicherweise liegt das Problem in der Schlierenbildung beim Mischen unterschiedlicher Öle. Es reicht, wenn die Frontlinse vor dem Ölwechsel nur leicht abgewischt wurde, so wie man es ja macht, wenn man wieder das selbe Öl verwendet.

Ganz schlimm ist es auch, wenn ein fast leeres Fläschchen mit frischen Öl einer anderen Konsistenz aufgefüllt wird. Das gibt einer Art von Mayonnaise.

Schlierenfreie Grüße,

Alfons
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Florian Stellmacher in Juli 28, 2011, 21:25:04 NACHMITTAGS
Lieber Martin,

ZitatDie Frage des Stils beschäftigte mich ölmäßig auch grade.

Deine Lösung finde ich praktisch, kreativ, elegant, wohlriechend und - emanzipiert!  ;D

Mehr Stil geht nicht!

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/69750_52889629.jpg)

Herzliche Grüße,
Florian

Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 28, 2011, 21:42:00 NACHMITTAGS
allo Matin,

also "Stil" keine Frage! ;)

aber in so eine Flasche gehört mindestens Rosenöl rein. Wenn du keines hast: ich hab!

Die Flasche zugegeben nicht so edel wie deine, aber der Inhalt einfach dufte! :)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/69753_20991166.jpg)
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Florian Stellmacher in Juli 28, 2011, 21:58:20 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,
lieber Martin,

so ganz weit weg von dem wahren Klassiker, der Doppelflasche, seid Ihr mit Euren Flakons gar nicht:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/69754_55331464.jpg)

Herzliche Grüße,
Florian

P.S.: Ist Euch aufgefallen, dass wir von kismoh lange nichts mehr gehört haben? Es wäre doch interessant zu erfahren, warum er sich für das Zedernöl entschieden hat, welcher Brechungsindex dafür angegeben wurde, ob es tatsächlich für die Mikroskopie geeignet ist usw.
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Rene in Juli 28, 2011, 21:59:07 NACHMITTAGS
And of course the diehards would go for Canada Balsem immersion!

René

btw, Martin, very nice! That's as far removed from the plastic bottle earlier shown, as the paraffin lamp from the newest LED-gimmick   :D
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 28, 2011, 22:16:43 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich gebe zu ich bin ein Freak. Ich habe mal alte Chemie-Laborgeäte und Pharmaziezeugs gesammelt - das sind die anderen Kisten, die noch im Keller stehen! ;D

Die linke Flasche war vor vielen Jahren bei einem Flohmarktmikroskop der einzige Grund, warum ich es gekauft habe. Elfenbein!



(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/69759_41267281.jpg)
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Florian Stellmacher in Juli 28, 2011, 22:19:06 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

dann bist Du ein Freak nach meinem Geschmack! Die Flaschen sind jedenfalls wirklich schön!

Wie steht's da mit dem WAF?

Herzliche Grüße,
Florian
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 28, 2011, 22:42:21 NACHMITTAGS
Lieber Florian,


ZitatWie steht's da mit dem WAF?

Kein Problem: die Teile sind klein und ich habe eine Vitrine im gemeinsamen Büro. Was da nicht reinpasst muss ins Labor, der große Rest (du erinnerst dich an meine Bemerkung zu Museen und ihren Lagern) ist in Kisten im Keller. Obwohl natürlich im Wohnzimmer.... ;D
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Florian Stellmacher in Juli 28, 2011, 22:44:45 NACHMITTAGS
Das kenne ich! Oh, wie ich das kenne...
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Werner Gruber in Juli 29, 2011, 15:39:37 NACHMITTAGS
ja habe leider wenig Zeit

dieses Öl wurde in einem Internetshop angeboten.
Na ja man lernt immer dazu und das ist gut so.

lg kismoh
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Florian Stellmacher in Juli 29, 2011, 16:33:23 NACHMITTAGS
Hallo Kismoh,

war das Öl denn als Immersionsöl für die Mikroskopie ausgewiesen? Prinzipiell spricht ja nichts gegen Cedernöl, denn es wurde über ein Jahrhundert lang als Immersionsöl benutzt; die neuen synthetischen Immersionsöle sehen zwar klarer aus, haben allerdings den gleichen Brechungsindex, und es dürfte eigentlich - vor allem bei einem einfachen 100er Achromaten - keine gravierenden Unterschiede in der Benutzung geben.

Möglicherweise wird Cedernöl aber auch noch für andere Zwecke produziert und hat dann nicht die optischen Eigenschaften, die für die Mikroskopie gefordert werden (z.B. Verunreinigungen).

Ein besonders schlechtes Bild entsteht, wie Bernd schon angedeutet hat, wenn Du Luftblasen in Deiner Immersion hast. Kannst Du ausschließen, dass das der Grund ist?

Viele Grüße,
Florian
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: olaf.med in August 01, 2011, 15:09:57 NACHMITTAGS
Hallo Florian, Klaus und andere Öl-und Flakon-Liebhaber,

hier kommt noch was aus der Nostalgieschublade:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/70003_56829364.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/70003_48302586.jpg)

:), Olaf
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Florian Stellmacher in August 01, 2011, 20:53:53 NACHMITTAGS
Lieber Olaf,

sehr schön! Solchen Beifang hat man leider viel zu selten!

Herzliche Grüße,
Florian
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Rawfoto in August 01, 2011, 21:14:51 NACHMITTAGS
Hi,

Luftblasen im imersionsoel sind eigentlich kein Problem, ab in den Exikator damit und Unterdruck erzeugen. Ich habe 4 Bar eingestellt und dann bin ich Abendessen gegangen ...

Dann wars wieder gut :-))

Gerhard
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: TPL in August 01, 2011, 23:02:35 NACHMITTAGS
Zitat von: Rawfoto in August 01, 2011, 21:14:51 NACHMITTAGS
Hi,

Luftblasen im imersionsoel sind eigentlich kein Problem, ab in den Exikator damit und Unterdruck erzeugen. Ich habe 4 Bar eingestellt und dann bin ich Abendessen gegangen ...

Dann wars wieder gut :-))

Gerhard

Hallo Gerhard,
wie darf ich mir das denn vorstellen? Du bringst das Immersionöl auf Objektiv und Kondensor (das ist bei mir der Moment, wo Luftblasen - unabhängig davon, wieviele im Öl schon drin waren - auftreten) bringst danach Dein Mikroskop in den Exsikkator und gehst dann essen?
Überraschte Grüße, Thomas
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: gast in August 01, 2011, 23:05:22 NACHMITTAGS
Zitat von: Rawfoto in August 01, 2011, 21:14:51 NACHMITTAGS
Hi,

Luftblasen im imersionsoel sind eigentlich kein Problem, ab in den Exikator damit und Unterdruck erzeugen. Ich habe 4 Bar eingestellt und dann bin ich Abendessen gegangen ...

Dann wars wieder gut :-))

Gerhard


Hallo

Ich weiß nicht so Recht wie ich mir 4 Bar Unterdruck vorstellen soll ????

fragende Grüße
Bernd
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Nomarski in August 01, 2011, 23:11:25 NACHMITTAGS
Zitat von: BEKLO in August 01, 2011, 23:05:22 NACHMITTAGS
Zitat von: Rawfoto in August 01, 2011, 21:14:51 NACHMITTAGS
Hi,

Luftblasen im imersionsoel sind eigentlich kein Problem, ab in den Exikator damit und Unterdruck erzeugen. Ich habe 4 Bar eingestellt und dann bin ich Abendessen gegangen ...

Dann wars wieder gut :-))

Gerhard


Hallo

Ich weiß nicht so Recht wie ich mir 4 Bar Unterdruck vorstellen soll ????

fragende Grüße
Bernd
Die Manometer hören nämlich alle bei -1bar auf...  ;D
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 01, 2011, 23:17:09 NACHMITTAGS
Lieber Olaf,

die Nachet-Flasche ist mir neu, sehr schön, die Leitz-Flasche habe ich auch mal erstanden!

Zu der von Florian schon gezeigten Flasche noch eine Alternative eines anderen unbekannten Herstellers. Offensichtlich nicht so gut gegen Korrosion geschützt wie die Assistent.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/70064_9120163.jpg)
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Peter V. in August 01, 2011, 23:20:46 NACHMITTAGS
ZitatHallo

Ich weiß nicht so Recht wie ich mir 4 Bar Unterdruck vorstellen soll ?

fragende Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

na, wenn das Vakuum erreicht ist, einfach weitersaugen bis schwarze Löcher entstehen. Wo ist da Dein Problem?

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Mila in August 01, 2011, 23:30:43 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter V. in August 01, 2011, 23:20:46 NACHMITTAGS
einfach weitersaugen bis schwarze Löcher entstehen. Wo ist da Dein Problem?


... die Antimaterie :o, Peter, was'n damit? ::)

Positronische Grüße
Mila
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: Rawfoto in August 02, 2011, 07:17:43 VORMITTAG
Guten Morgen

Ich hatte Oel mit Luftblaeschen in der Flasche! Mein Kompressor kann unterschiedliche Stufen am Stufenschalter und beide Richtungen. Saugen und ausstossen, aber die Beschriftung am Stufenschalter sind die Gleichen. Ihr habt natuerlich Recht, das entspricht nicht dem Druck in der Glasglocke ...

Nach der Behandlung ist das Oel wieder in die Flasche zurueck gekommen und ich war das Problem los!

Dacnke fuer die Richtigstellung, ich habe wieder was gelernt. Darueber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich habe nur versucht den gleichen Effekt zu erzielen wie beim Einschlussmittel ...

Beim Einschwenken des Objektivs hilft die Technik natuerlich nich, allerdings hatte ich ja vorher schon Luftblasen im Oel am Objekttraeger. Ich uebertrage das Oel jetzt uebrigens mit einen Glasstab und nicht mehr durch die Flaschenoeffnung. War ja eigentlich wie bei Augentropfen gedacht ...

:-)

Gerhard

Ps: fuers Essen gehen finden wie Wiener die unmoeglichsten Zeiten, auf gutes Essen stehen wir .-)
Titel: Re: Immersionsöl
Beitrag von: olaf.med in August 02, 2011, 12:59:48 NACHMITTAGS
Da hier immer wieder über die Immersionskontrast-Objektive geschrieben wurde, ohne daß man mal ein Bild der richtigen Anwendung gesehen hat, habe ich mir erlaubt, einen neuen Thread mit einem solchen Beispiel zu beginnen. Man findet ihn hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9850.0

;D, Olaf