Hauptmenü

Diskussion zum Forum

Begonnen von Nutzer nicht mehr aktiv, Februar 08, 2013, 07:55:46 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nutzer nicht mehr aktiv

Ich habe mal den Thread erstellt, aufgrund dieser Diskussion:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15282.0

Es gab mal wieder viel zu lesen.
Ich habe mal zusammen gestellt, was ich in den letzten Monaten immer wieder mal zu lesen bekomme.
Die Idee, ob man eine Einigung finden kann, wie man das ganze lösen könnte. Alleine schon darum, den Moderatoren und Betreiber Christian ein wenig unter die Arme zu greifen.
Damit sie auch sehen, das es vielleicht Wünsche oder Änderungen im Forum geben sollte.

Das soll hier Bitte eine Diskussion werden und kein Anprangern, wer was falsch macht.
Man könnte ja sagen, wir sammeln mal die nächsten 4 Wochen alle Themen und erstellen danach eine Auflistung für eine Abstimmung. Jeder kann seine Stimme danach zu diesen Themen abgeben.
Danach erhällt man eine Top 10 oder Top xy Liste, je nach Themen. Diese könnten wir den Moderatoren und Christian geben und danach schauen, wie man eine Lösung findet.
Ich würde mich bereit erklären, diese Liste zu sammeln, hier vor der Abstimmung zu posten und danach eine Abstimmung zu starten.

Das ganze würde von heute an, bis zum 8.3.2013 laufen. Danach schreibe ich hier die Liste rein, jeder kann dazu noch was sagen und danach würde die Abstimmung gestartet werden.
Diese würde ich nur 2 Wochen laufen lassen. Somit könnte man eine Abstimmung bis zum Ende März 2013 haben und diese den Moderatore und Betreiber vorstellen.

Anfänger trauen sich nicht mehr Bilder zu zeigen in Beiträgen
Forumsmitglieder nutzen das Schloss nicht in seiner Funktion, somit Antworten nur für den ersteller möglich
Forumsmitglieder nutzen eigene Posts für Arbeiten, das diese immer oben im Forum stehen bleiben. (Nicht gemeint die hervorgehobenen Beiträge!)
Einige Forumsmitglieder posten immer ihren Senf dazu, auch wenn es nur Private Dinge sind und nichts mit der Sache zu tun hat
Off Topic kommt immer häufiger vor
Einige Mitglieder wollen mehr Wissenschaftliche Beiträge
Viele machen es aus Spaß am Fotografieren
Unterteilung der einzelnen Themen
Im Biete Thread sind alte Beiträge, die nie gelöscht werden oder die Inhalte einfach entfernt werden. Dadurch entsteht Datenmüll
Moderatoren sollten öfters mal eingreifen, wenn ein Beitrag aus den rudern läuft

Peter V.

#1
Hallo Mike (Du bists doch, oder?)

???  ???  ???

Tut mir leid, aber ich verstehe Dein Posting nicht - trotz mhrfachen Lesens.
Was genau möchtest Du jetzt machen und wozu soll es dienen?

ZitatDie Idee, ob man eine Einigung finden kann, wie man das ganze lösen könnte.
ZitatDiese könnten wir den Moderatoren und Christian geben und danach schauen, wie man eine Lösung findet.

Welches Probleme? Welche Lösungen  ???

Eigentlich läuft es doch in diesem Forum - bis auf dieses eine immer wiederkehrende Streitthema - gut!
Also bitte - fang nicht noch mit solchen Sachen an....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nutzer nicht mehr aktiv

#2
Hallo Peter

Ja ich bin es Mike  :)

Es wird doch immer wieder viel Diskutiert. Jetzt kann man sagen, das jeder sich dem Forum an passt so wie es ist.
Man könnte ja auch erst einmal durch so eine Diskussion schauen, was erwartet jeder vom Forum. Für mich sieht das so aus, als entstehen die Diskussionen, weil jeder andere Erwartungen hat.

Bsp.: Jemand schreibt, schönes Wetter heute. Wie geht es euch so usw.
Das würde bedeuten, die Personen machen das, weil sie gerne hier im Forum sind und schreiben wollen. Andere finden sich dadurch gestört und wollen das nicht in ihrem Beitrag.
Auch entstehen manchmal Off Topic Beiträge. Die Lösung hier wäre, eine Einteilung im Forum für Off Topic. Problem gelöst.

Bsp.: Einige Mitglieder möchte mehr Unterteilung haben. Ich selber finde es auch nicht so besonders, mich durch die Seiten zu klicken um vielleicht einen Beitrag zum Thema Flechten zu finden.
Wenn man mal 1 Woche nicht ins Forum geschaut hat, ist es doch schon Arbeit, sich durch die einzelnen Beiträge zu lesen. Einfacher hier, es gibt eine Einteilung Pilze/Flechten.
Da wird nach 1 Woche nicht so viel stehen und ich brauche mir das andere nicht ansehen, wenn ich keine Lust habe. Das betrifft jetzt nicht nur mich und ist nur als Bsp. gedacht.

Man verlangt immer, das sich jeder dem Forum an passt. Nur ist das aufgrund einiger Dinge, nicht einfach. Wenn man z.B. in dem Französischen Forum schaut, das ist sehr gut unterteilt.
Für meinen Begriff auch einiges zu viel. Was gibt es den bei uns immer für Themen? Algen, Diatomeen, Pflanzen, Ciliate. Somit hat man schon eine gute Einteilung.
Das Mikroskopie Forum von Christian ist das beste Forum im Netz was Deutschland zu zeigen hat. Man müsste auch mal ein wenig das ganze der Zeit an passen, wie andere Foren das machen.

Das ganze nur einem in die Schuhe zu schieben, ist jetzt nicht der Sinn hier.
Zumindest können wir versuchen, das ganze in Zukunft zu verändern. Damit solche Diskussionen nicht entstehen. Keiner kann erwarten, das jeder sich dem Forum zu 100% an passt.
Dazu sind alle 2272 Mitglieder die es wohl zur Zeit gibt, zu verschieden.

Ein Forum lebt nicht nur von Beiträge alleine. Es lebt auch von den Mitgliedern welche Ideen einbringen um was zu bewegen und zu verändern.



Hugo Halfmann

Ich glaube nicht, daß sich das Fehlverhalten Einzelner durch eine Änderung der Forenstruktur ändern läßt. Meine tagtägliche Erfahrung mit solchen Hardcore-Individualisten und Egozentrikern sagt mir eher das Gegenteil: Je mehr Raum man zur Verfügung stellt, desto mehr Platz beanspruchen solche Leute.

Außerdem hatten wir in der Vergangenheit schon mehrfach eine Diskussion über die Änderung der Forenstruktur.

Auch wird hier keinem Einzelnen etwas in die Schuhe geschoben, sondern es wurden lediglich sachliche Fakten aufgeführt! Dies geschah immer in einer bemerkenswert rücksichtsvollen und sachlichen Weise ohne daß es persönlich wurde. Gefruchtet hat es nichts.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Nutzer nicht mehr aktiv

#4
Zitat
Je mehr Raum man zur Verfügung stellt, desto mehr Platz beanspruchen solche Leute.

Es kann auch das Gegenteil eintreffen. Auch ich habe Erfahrungen in anderen Foren. Es wird immer jeder ein Bsp. finde, dafür oder dagegen.

Zitat
Außerdem hatten wir in der Vergangenheit schon mehrfach eine Diskussion über die Änderung der Forenstruktur.

Hier geht es nicht darum, alles gleich zu ändern. Hier geht es darum einige Dinge zu sammeln, sie den Moderatoren und Christian zu schicken. Am Ende entscheiden die, was gemacht wird und was nicht.
Nennen wir das ganze einfach eine Sammlung von Ideen die wir einfach weiter reichen.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3.0

In diesen Nutzungshinweisen steht nichts von Off Topic oder das niemand seine persönlichen Dinge hinein schreiben darf wie, schönes Wetter heute.
Die seit Jahren dabei sind, haben sich schon an die Vorgehensweise gewöhnt. Neue sehen das vielleicht nicht so und sagen sich auch, steht ja niergends geschrieben, das ich es nicht darf.

Es steht auch nicht geschrieben, das ich das Schloss nach einer bestimmten Vorgenhensweise nutzen darf.
Es finden sich noch viele andere Bsp.

Warum kann man nicht einfach das ganze hier besprechen, sammeln und sehen was dabei heraus kommt?

Thema Off Topic. Keiner möchte das, aber man findet immer mal wieder "Ist zwar Off Topic aber ich möchte nur....."
Wenn man schon im Forum sagt, kein Off Topic dann sollten sich auch alle daran halten und nicht noch schreiben, das es sich um diesen Beitrag um ein Off Topic handelt.
Wo setzt man da die Grenze? Wenn jemand Off Topic was schreibt, muss man den anderen Mitglieder das auch eingestehen. Entweder oder!

Es wird immer wieder Themen geben, die mit Mikroskopie nur zum Teil zu tun hat wie Software oder Computer Fehler, die man hat.
Sind das schon Off Topic Dinge? Das sieht jetzt jeder anders. Der das Problem mit dem Computer hat, sieht es nicht so. Das Mitglied was am Mikroskop zeichnet, sieht das anders.
So entstehen Themen, die man sich durch Einteilung entziehen kann.

Solche Diskussionen über Mitglieder wird es immer wieder geben. Es kann nur versucht werden, anhand der Informationen die hier gesammelt werden, eine Struktur zu bekommen, was jeder erwartet.
Laut den Nutzerbedinungen kann ich hier schreiben was ich möchte. Ich darf nur nicht persönlich werden.

Klar ich kann auch schreiben, passe dich an und solche Mitglieder sollen sich da raus halten.
Ich musste in den letzten Jahren selber erkennen und lernen, wie man mit Konflikte umgehen muss. Gelingt mir auch selber nciht immer, weil man schnell in sein altes Muster zurück fällt.
So sind wir Menschen nun mal. Jeder ist anders. Jeder versteht die Worte anders. Der eine kommt besser mit Konflikten klar, wenn man ein Gespräch sucht. Konflikte entstehen, weil Parteien sich nicht einige sind
und jeder seine Meinung durchsetzen möchte. Das ist menschlich.

Man könnte auch einen Mediator einsetzen. Da wo konflikte entstehen, beide Seiten anhören und eine Lösung finden.
Einige werden jetzt sagen, was soll das? Ja wenn ein Moderator hin geht und das Thema einfach zu macht, findet die eine Partei das gut und die andere hintergangen. Der Ärger kommt dann wieder im nächsten Beitrag hoch.
Auch menschlich, weil es gibt da eine Rechnung, die ich sehr interessant fand.

Bsp.: Ich habe jetzt eine heftige Diskussion mit Ralf Wagner (Entschuldige Ralf, nur ein Bsp.  ;) ), dann merkt sich das Ralf. Jetzt sagt man, das ich 10x im was positives geben muss, damit er beim 11x mich als positives Person wieder sieht. Leider hat das ganze einen Hacken. Mache ich ihm 5x was gutes und beim 6x haben wir wieder eine Diskussion, muss ich ihm beim nächsten mal 14x was gutes tun. Bei jeder auseinandersetzung hat man diese Faktor 10.
So entstehen Konflikte. Die einen werden sagen, was ein Quatsch. Nur wenn man, so wie ich, mmit Kunden zu tun hat, wo es Medien gibt wie Mail, Telefon oder Foren (Wir haben ein eigenes in der Firma), passiert das gleiche wie hier.
Auch ich habe schlechte Tage und der Kunde denkt, was soll das. Schon falle ich ihm negativ auf. Und das muss ich bei den nächsten male wieder gut machen.

Das ist nicht nur in Firmen so, sondern so sind wir Menschen gebaut. Unser Gehirn verarbeitet das bei jedem anders. Nur negative Erfahrungen sind bei allen gleich.
Negative Erfahrungen merken wie uns besser als positive.

Darum sollten wir es zumindest mal versuchen, ob wir da eine Einigung finden können und nicht gleich immer zu sagen, brauchen wir nicht, bringt nichts, ist doch nur eine Person.





alferillu

Hallo,

ich will mal sagen, was mir von Anfang an hier aufgefallen ist:

Erstens gibt es hier Leute, die wollen hier (halbwegs) ernsthaft über ihr Hobby reden. Bei diesem Austausch ist es meist interessant und bereichernd, wenn ein Thema sich verzweigt und neue Aspekte angesprochen werden.

Zweitens gibt es Leute, die (zurecht!) so richtig stolz sind auf ihr Wissen, Können und auf die Ergebnisse. Die möchten das hier als Monographie veröffentlichen und empfinden es dann als Übergriff, wenn jemand anderer von DEM Thema ablenkt. Profunde Kritik ist erwünscht, auch gerne ein Lob, wenn es nicht zu dick wird.

Drittens gibt es Leute, die suchen schlicht nach Informationen.

Viertens gibt es Leute, die gerne Ihr Wissen weitergeben und den Dritten Auskünfte geben.

Die Dummschwätzer, Streithähne und die restlichen 95% der Menschheit lassen wir mal beiseite.

Diese Leute wimmeln nun durcheinander und kommen sich natürlich ins Gehege.
Schlimmer, es entsteht ein wahres Minenfeld, wenn man nicht langjährige Erfahrung mit den einzelnen Charakteren hat.

Mir ging es zum Beispiel so:

In einem eigenen Thread fragte ich, ob jemand mikroskopierende Illustratoren kennt. Da tat sich nichts, aber in der Mikrofoto-Abteilung machte Tags drauf jemand einen Thread auf und schwärmte über einen Illustrator und zeigte Zeichnungen mit der Ankündigung, noch weitere Zeichner vorzustellen.
Nun stand ich da, als frisch zusammengestauchter Neuling (PN zu Gruß-Gepflogenheiten, lies doch erstmal Mikrofibel, wir sagen meist "Du", wer hier auf "Sie" besteht lernst Du schon...).
Da stand ich mit 52 Jahren wie der Dämelklaas und wurde mir meiner gesellschaftlichen Inkompetenz bewußt (Kein Bund, kein Chef, keine Kneipe, kein Respekt vor Titeln, nur vor Können und Wissen)
Mit ganz schlechtem Gewissen klinkte ich mich in den Thread ein ("kapere" ich nun den Tread?), wußte nicht, ob der Besitzer sich duzen lassen mag...
Wie ein Schuljunge sah ich tagelang verstohlen nach, ob der Threadbesitzer nochmal was schreibt, nachdem ich ihm vielleicht seine geplante schöne Sammlung mit Zeichnern befrachtet habe, die ihm gar nicht passen.
O.K. ist gut gegangen, in dem Fall... ;-)


Mein Gedanke:
Ohne große Foren-Trennwände spezielle Treadformen einführen.

Einfach in der Titelzeile deutlich kennzeichnen, wenn man etwas anderes will als in der Runde sitzen, reden, hören, von Höcksken auf Stöcksken kommen und sich inspirieren:

MONOGRAPHIE:
oder neutraler
ARTIKEL: So funktioniert DICK
ARTIKEL: Fotos von Epistrophe annulitarsis
Da sollte dann wirklich nur eng am Thema geschrieben werden, keine "übrigens auch interessant:" und absolut keinen Schmenkes.

INFO?: Was brauche ich als Beleuchtung für ein Zeiss SM XX
Das braucht keiner zu lesen und Zeit verschwenden, der nicht gerne auch Anfängern Auskünfte gibt.
Zu dem Thema wäre übrigens auch hilfreich, die Unterscheidung
ANGEBOT: LED Beleuchtung SM XX
BASTELN: LED Beleuchtung SM XX
Und die, die hier gerne auch mal was für nette Forenmitglieder basteln, sollten vielleicht auch nicht gar so einen Respekt vor dem Finanzamt haben, oder wieso wird das so geheimnisvoll behandelt, wer was verkauft?

Mit einer Handvoll so festgelegter Codes wäre das Leben viel erträglicher.

Schöne Grüße,

      Uwe Alfer

Nutzer nicht mehr aktiv

alferillu schreibt:

Zitat
Einfach in der Titelzeile deutlich kennzeichnen, wenn man etwas anderes will als in der Runde sitzen, reden, hören, von Höcksken auf Stöcksken kommen und sich inspirieren:

Das wird ab und zu schon gemacht. Selber schreibe ich immer Flechte: in meine Titelzeile. Es gibt wenige, die das auch so machen. Nur bringt so was nur, wenn es auch gelebt wird.
Und da sehe ich das Problem. Ein Moderator müsste das immer von Hand anpassen, damit man so was durch setzt. Ist auch eine Idee, nur haben wir zur Zeit nur Detlef Kramer als Moderator.
Und für einen, ist das zuviel. Darum ist eine Unterteilung das einfachste. Detlef müsste halt nur die Beiträge verschieben, die falsch gelandet sind, was einfacher und schneller geht.

Klaus Herrmann

Hallo Mike,

ich bin nicht immer deiner Meinung, aber das unterschreibe ich komplett! :)

Bei den Franzosen ist auch nicht alles perfekt, aber dort wird man an den Ohren gezogen, wenn man im Titel nicht der lateinischen Namen des Objekts angibt. Wenn nicht bekannt, dann darf man nur in der Rubrik Bestimmungsfrage posten und wenns geklärt ist, dann kommts in die entsprechene Rubrik - wenns ein Moos ist zu Moose, wenns ein Pollen ist zu Pollen usw.

Die Tümpler schauen, wenn sie keine Zeit oder Lust haben eben nicht in die Rubrik Flechten. Ich schau auch nur gezielt in ein paar Rubriken und die weltanschaulichen Diskussionen die es dort auch gibt mach ich nie auf, weil ich sie sowieso nur halb verstehe.
Und wenn man was sucht, dann findet man es auch.

Nur das Genie beherrscht das Chaos - ich bin aber keines, deshalb ist mir ein wenig Struktur ganz hilfreich. Aber das hatten wir alles schon und es wurde als zu kompliziert niedergeschwätzt, drum wird es so bleiben. :(
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nutzer nicht mehr aktiv

#8
Hallo Klaus

Ja bei den Franzosen oder auch Amerikaner und Engländer ist das einfacher. Dort haben die Moderatoren das Recht so was zu machen.
Nur sehe ich das wieder so, das es einige geben wird, die das auch nicht wollen. Keine Unterteilung oder viel eingreifen der Moderatore. Auf dem Stand wo sich das Forum bewegt, geht es in meinen Augen nicht so weiter.

Eine Idee wäre es auch, ob sich mehr Moderatoren finden würde. Für bestimmte Bereiche ein Fachmann/Frau. Diese könnten die Überschrift ja an passen. Dort hinein schreiben Ciliat, Pilz,Flechte usw.
So hätte man schon eine Übersicht und braucht keine Unterteilung. Das würde nur klappen, wenn sich auch Personen finden würden und die bereit sind das zu machen. Detlef schafft das nicht alleine.


Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 08, 2013, 17:40:44 NACHMITTAGS
... Aber das hatten wir alles schon und es wurde als zu kompliziert niedergeschwätzt, drum wird es so bleiben. :(

Aber, aber ..., lieber BadenKlaus. Fängst Du jetzt auch damit an?! Das wurde nicht "niedergeschwätzt", sondern wohlbegründet abgelehnt.

Gruß vom BayernKlaus

Klaus Henkel

Liebe, eifrige Diskutanten, das fiel mir auf:

Zitat von: Lecanora in Februar 08, 2013, 17:51:32 NACHMITTAGS

Ja bei den Franzosen oder auch Amerikaner und Engländer ist das einfacher. Dort haben die Moderatoren das Recht so was zu machen.

Hier bei uns geht das noch viel einfacher: Hier haben die Moderatoren nämlich sogar das Recht, so was nicht zu machen.

ZitatNur sehe ich das wieder so, das es einige geben wird, die das auch nicht wollen. Keine Unterteilung oder viel eingreifen der Moderatore. Auf dem Stand wo sich das Forum bewegt, geht es in meinen Augen nicht so weiter.

Eine Idee wäre es auch, ob sich mehr Moderatoren finden würde. Für bestimmte Bereiche ein Fachmann/Frau. Diese könnten die Überschrift ja an passen. Dort hinein schreiben Ciliat, Pilz,Flechte usw.
So hätte man schon eine Übersicht und braucht keine Unterteilung. Das würde nur klappen, wenn sich auch Personen finden würden und die bereit sind das zu machen. Detlef schafft das nicht alleine.

Auch das haben wir hier oft: Es diskutieren Leute über Dinge, die Andere machen sollen, sollten, müßten ...

Mein Vorschlag: Eine Aus- und Bedenkzeit zum Thema Forum. So etwa eine Woche. Täte uns allen sicherlich gut, anstatt nach diesem Tag gleich wieder den nächsten Weltanschauungskrieg anzuzetteln.

Doch wer meinem Vorschlag partout nicht folgen möchte: Auch der sei herzlich gegrüßt! KH


rheinweib

Hallo zusammen,
aber bitte nicht für eine Woche das Forum schließen, es gibt Leute, die wohnen hier  ;D

Es ist wirklich nicht zu glauben, das alles wegen einer Person......die sich vermutlich kaputtlacht.....

Meiner Meinung nach bedarf es keiner großen Änderungen am Forum, das würde nämlich nichts
nützen, sondern, es sollte mal einer der Zuständigen so richtig auf den Tisch hauen und Klartext reden!!

Ich bin ja eigentlich auch jemand, der nach dem Motto lebt: Leben und leben lassen....jede Jeck is anders....
aber irgendwo hat auch der toleranteste Zeitgenosse seine Grenze.......
Ein Forum sollte doch nicht zu einer Belastung werden, sondern nützlich sein und auch Spass machen,
aber wenn immer und immer wieder über das selbe "Thema" dermaßen gestritten und endlos diskutiert wird,
dann ist das weder informativ, noch vergnüglich.
Das ist unser aller Freizeit, die wir hier teilweise verbringen, jeder liest und postet hier freiwillig! und dann
soll man sich freiwillig ärgern???
Klar, kleine Reibereien gibt immer und überall, das ist ja auch in Ordnung und gehört dazu, immer nur schönes
Wetter is ja auch Langweilig, und ein reinigendes Gewitter muss halt manchmal sein, aber war hier momentan abgeht, das ist kein Gewitter, das ist ein riesiges, süddeutsches Sturmtief, das regelmäßig immer wieder und immer wieder für heftige Blitzeinschläge sorgt, scheinbar ohne Sorgen, das die "Munition" jemals ausgehen könnte......schrecklich!

Wo ist die Klimaerwärmung, wenn man sie mal braucht......?

Gruss
Heike






alferillu

Hallo Lecanora,

das hatte ich eigentlich anders gemeint:
Zitatalferillu schrieb:
Einfach in der Titelzeile deutlich kennzeichnen, wenn man etwas anderes will als in der Runde sitzen, reden, hören, von Höcksken auf Stöcksken kommen und sich inspirieren:
ZitatLecanora schrieb:
Das wird ab und zu schon gemacht. Selber schreibe ich immer Flechte: in meine Titelzeile. Es gibt wenige, die das auch so machen. Nur bringt so was nur, wenn es auch gelebt wird.

Wenn da "Flechten:" steht, ist das praktisch zur Orientierung, ob mich das interessieren könnte.
Das ist ein "Betreff".

Ich meine aber ein "Begehr". Eine noch vor das "Betreff" gestellete, klare Ansage, was ich als Autor des Themas erwarte.
Wenn ich einen geschlossenen Artikel präsentieren, also das Forum als eine Art Fachzeitschrift nutzen will, schreibe ich "Artikel:" dran. Dann weiß jeder Bescheid, daß ich sachbezogene Kritik oder Lob erwarte, als wären es Leserbriefe in einer entsprechenden Zeitschrift, meine vorgezeigte Arbeit aber für sich stehen haben möchte.
Wenn sich jemand durch das Thema zu eigenen Gedanken inspiriert fühlt, kann er sein eigenes Thema aufmachen und sich meinetwegen gerne per Link auf meinen Artikel als Ideenquelle beziehen.

Entsprechend kann man das auch mit anderen Anliegen handhaben, wie "Infos gesucht:", "Rätsel:"...
guck, das gibt es ja schon. Und das funktioniert! Da seh ich nicht rein, wenn ich keine Zeit zu verschwenden habe.

Wenn ich so ein "Begehr" nicht dranschreibe, gehe ich davon aus, daß ich in einem Forum bin, und erwarte schlicht eine interessante Meinungsvielfalt.

Schöne Grüße,
        Uwe Alfer

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo Heike

Zitat
Meiner Meinung nach bedarf es keiner großen Änderungen am Forum, das würde nämlich nichts
nützen, sondern, es sollte mal einer der Zuständigen so richtig auf den Tisch hauen und Klartext reden!!

Ob es was nützt ist ja die Frage. Bisher gehen einige davon aus nein. Nur gibt es immer wieder solche Diskussionen. Hinzu kommt, das einige auch geschrieben haben, warum sie nicht posten oder nicht mehr so viel schreiben.
Das konnte man jetzt auch lesen. Und einige Beiträge hatten jetzt nichts mit dem Auslöser zu tun. Darum bin ich auf diese Idee gekommen. Zum einen, wegen der Diskussion zum anderen, weil auch Dinge geschrieben worden sind, die nichts zu dem besagten Thema zu tun hatten.

Da gab es Themen wie, Update der Forensoftware. Etliche Meinungen, warum sollte man das machen. OK Sicherheit ist bei einigen kein Thema. BUGs auch nicht. Dann gibt es Einträge, das es Probleme im Forum Technischer Natur gibt. Oder die Suchfunktion nicht das ist was man erwartet. Abhilfe würde hier eine neue Version von SMF bringen. Das möchte nur keine hören, nur wenn was nicht funktioniert, möchte jeder das es behoben wird.

Unübersichtlichkeit des Forum bei Beiträge. Ideen waren Unterteilungen oder das Moderatoren zumindest da eingreifen und es kenntlich machen. Auch hier, möchte das keiner, nur gibt es auch die Stimmen, die danach rufen oder es sich mehr wünschen. Dürfen die nicht gehört werden?

Durchgreifen der Moderatore, das möchte keiner. Am besten sollen sie nichts machen. Nur eskalieren dann solche Themen. Und wenn einer der beteiligten seinen Beitrag zu macht, wird ein neuer eröffnet, weil man das ja nicht machen kann.

Off Topic soll nicht sein. Nur hat das jeder von uns schon mal gemacht. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Wenn andere das auf ihrer Art ausleben, passt es anderen wieder nicht. Weil es gehört sich nicht. Wo ist da die Grenze?

Einige suchen mehr den Wissenschaftlichen Aspekt und posten aus diesem Grund nicht. Wie wollen wir da helfen?

Junge Mikroskopiker trauen sich nicht, ihre Bilder zu posten. Was soll mit ihnen passieren? Wie können wir da weiter helfen?

So wie ich das sehe, gibt es schon einige Themen.


Monsti

Hallo Mike,

ja, auch meiner Ansicht nach gibt es da einige Themen ...

ZitatDurchgreifen der Moderatore, das möchte keiner. Am besten sollen sie nichts machen. Nur eskalieren dann solche Themen.

Aber u.a. so etwas zu verhindern, sind Moderatoren da.

In Foren ist es normal, dass die Stimmung ab und zu hochkocht. Ebenso ist es normal, dass man sich dann auf einzelne Punkte oder User festbeisst - i.d.R. ist es es der berühmte letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Schreitet kein Moderator oder Admin ein, exkaliert so etwas in schöner Regelmäßigkeit.

Aber nochmals zu meinem ersten Satz: Ja, ich meine, es wären in der Tat Veränderungen sinnvoll, und zwar vor allem in der Rubrik "Mikrofotos". Teils sind andere Foren unterteilt, in denen vergleichsweise wenig geschrieben wird (z.B. Mikro-Knowhow), das mittlerweile sehr unübersichtliche Mikrofoto-Forum aber nur zu einem winzigen, ebenfalls nicht reich bevölkerten Teil (Histologie).

Fakt ist, dass das Niveau im Forum stark nachgelassen hat, u.a. weil nicht wenige Spezialisten fern bleiben. Dies gibt mir sehr zu denken.

Super finde ich den Vorstoß von Manfred Melcher zu bestimmten Motiven. Sowas ist in meinen Augen wirklich produktiv, zumal ausdrücklich nicht nur meisterhafte Fotos gefragt sind. Leider verschwinden auch diese Fäden sehr schnell im übrigen Wust, weshalb ich mir besonders im Mikro-Fotoforum eine zumindest grobe thematische Aufteilung wünschen würde.

Grüßle von
Angie