Hauptmenü

Phomi-Kondensor

Begonnen von Reinhard, August 24, 2014, 15:02:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Phomiisten und Kondensoristen,

sehe ich das evtl. richtig, daß meine flauen Bilder am Phomi (auch) durch diesen Kondensor verursacht werden?
Ist das ein sinnvoller Kondensor für die normale Hellfeldmikroskopie mit einfachen Achromaten.
Muß ich einen anderen beschaffen? Einen, wo nur 0,9 draufsteht habe ich noch. Kann ich den einfach einbauen?



mit freundlichen Grüßen
(von einem leicht schwitzenden NeuPhomiisten)

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Detlef Kramer

Hallo Reinhard,

NEIN!! Das ist ein hervorragender Kondensor, der für HF und PH bestens geeignet ist. Du wirst lediglich bei Objektiveb < 10 : 1 Probleme haben, das Gesichtsfeld voll auszuleuchten. Dafür wäre es tatsächlich gut, Du würdest Dir noch einen billigen 0,9 Klappkondensor besorgen. Flaue Bilder müssen eine andere Ursache haben.

Herzliche Grüße
Detlef

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: Reinhard in August 24, 2014, 15:02:20 NACHMITTAGS

sehe ich das evtl. richtig, daß meine flauen Bilder am Phomi (auch) durch diesen Kondensor verursacht werden?

Reinhard

Haben Sie die flauen Bilder schon in irgendeinem Thread gezeigt? Ich blicke da nicht mehr durch, Sie haben zu viele Mini-Treads gestartet, das verwirrt.

Zeigen Sie doch mal flaue Bilder, bitte.

KH

Peter V.

Hallo,

in letzter Zeit werden immer die armen unschuldigen Kondensoren als Übeltäter verdächtigt..... :-\ ;) Dabei können sie am wenigsten dazu! Für "flaue" Bilder gibt es natürlich viele Gründe, die aber in aller Regel oberhalb des Objektes liegen: Von Ölschmier auf den Frontlinsen, defekten Frontlinsen, verstaubten Hinterlinsen der Objektive bis zu Pilz/Staub in allen optischen Komponenten inklusive des Optovars und der Tuben. Zwischen Deckglas und Hornhaut sind verdammt viele Glasflächen.... Da hilft nur eine systematische Fehlersuche, ggf, mit Austausch einzelner Komponenten (was ja mittels Deines GFLs, an dem sich ja auch Objektive, Kondensor, Tubus und Okulare befinden,  durchaus machbar ist). Ist das Bild bei allen Objektiven flau? Ist es nur in einem Okulartubus flau? Wie sieht es aus, wenn man die Okulare austauscht? Ist es auch flau, wenn man den ganzen Tubus tauscht? Usw., usw.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reinhard

#4
Hallo Freunde,

die Situation ist leider folgende: hier sitzt jemand, der erst vor etwa 3 Monaten "jäh" seine verschüttete Leidenschaft für die Mikroskopie nach dem (anfangs ungeplanten) Erwerb von drei wunderschönen Zeissen (Junior 122; GFL; und vor wenigenTagen Phomi III) und entsprechenden Objektiven/Okularen/Optovaren/Universalkondensoren entdeckt hat.Nun stehen sie also erwartungsvoll vor mir und harren ihrer Benutzung. Und das geht eben leider noch etwas hektisch und unstrukturiert vor sich, da ich derzeit leider nur die Wochenenden zur Verfügung habe.
Deshalb bin ich sehr froh und dankbar, daß hier im Forum immer wieder schnell und nachsichtig auch "unterbelichtete" Fragen beantwortet werden.

Hallo Herr Henkel,

natürlich habe ich mir vor dem Kauf der Mikroskope Ihre Mikrofibel durchgelesen aber nach und nach verstehe ich viele Dinge erst am Gerät.Und so sehe ich justament, daß Sie natürlich auch alles wichtige über die Kondensatoren geschrieben haben, sodaß die Frage dieses Beitrags eigentlich überflüssig gewesen wäre. Manchmal springt man selbst in meinem Alter lieber gleich ins kalte Wasser.  :-[
Flau sollte hier bedeuten: Ich habe (hatte) das Gefühl, daß ich das Bild (mit dem 40er) nicht richtig scharfstellen konnte. Das war (siehe vorherige Beiträge) noch stärker bei dem aber sichtbar beschädigten Planapo 63 der Fall, das ich mit dem Phomi erworben hatte.Nun habe ich, soweit für mich vertretbar, alle erreichbaren Glasflächen gereinigt, und denke, das Problem ist damit weitestgehend gelöst. Ich hatte das Problem zu schnell auf den plötzlich entdeckten mir unbekannten Kondensor geschoben.
p.s. wie macht man statt vielen "minithreats" größere ? ???


Hallo Peter,
ich denke, auch hier liegt die Lösung des Problems im logischen systematischen Vorgehen, das ich zumindest in diesem, mir noch weitgehend fremden Gebiet, noch lernen muß.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Peter V.

#5
Hallo Reinhard,

ZitatUnd so sehe ich justament, daß Sie natürlich auch alles wichtige über die Kondensatoren geschrieben haben,
Über Mikroskope weiß Herr Henkel alles, aber dass er in der E-Technik auch so firm ist, wäre mir neu....  ;) (Nicht böse sein!)

Zitatp.s. wie macht man statt vielen "minithreats" größere ? Huch

Ich denke, Herr Henkel meint, dass es besser wäre, einen Thread mit beispielsweise dem Titel "Phomi-Probleme" zu eröffnen und dort ALLE sich zu dem Phomi ergebenden Probleme und Frage zu diskutieren. Geht jetzt natürlich nicht mehr - ist aber auch nicht so schlimm. Nur kommt man als Leser in der Tat etwas durcheinander.

Ansonsten: Löchere uns mit Fragen - wir haben alle mal ähnlich angefangen. Setz mich vor Dein MR, dort bin ich 10x hilfloser als Du vor dem Mikroskop. Aber tu Dir und uns einen Gefallen: Frag besser VOR einen Kauf! Wir kenne viele Fußangeln und Fallstricke beim Gebrauchtkauf, teilweise sogar einzelne Ebay-Verkäufer und deren typische Waren(zustände). Auch, wenn Du derzeit noch so "angefixt" von den schönen Mikroskopen bist (was ich ja absolut verstehe).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reinhard

Hallo Freunde,

ist es richtig, daß ich, um Phasenkontrast an meinem Phomi III (irgendwann) auszuführen, ebenfalls einen schwarzen Phasenkontrastkondensor anbringen muß? oder gab es für die grauen Monster auch graue Kondensoren?
hätte jemand evtl. einen "schönen" Univ.kond. anzubieten ?

Wie notwendig ist für Phako ein Hilfsmikroskop? Ist die Angleichung der Ringe behelfsweise auch so möglich?
Wenn nicht, hat jemand ein "schönes" HiMi anzubieten?

Desweiteren suche ich ein Okular mit Vergr.Faktor 15 o.ä. für mein Will-Stereo (also wahrscheinlich 30mm)

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Peter V.

Hallo Reinhard,

Du benötigst den gleichen Universalkondensor wie für das GFL.

Zitathätte jemand evtl. einen "schönen" Univ.kond. anzubieten ?

Ich hatte Dir doch schon einmal einen angeboten.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reinhard

Hallo Peter,

Detlef schreibt oben, daß der eingebaute 1,4 Kondensor "bestens für HF und Phasenkontrast geeignet" sei. Wie ist das gemeint? Wird dieser denn nicht für den Unikon ausgebaut ???

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

TPL

Hallo Reinhard,

Zitat von: Reinhard in September 10, 2014, 09:54:04 VORMITTAG(...)ist es richtig, daß ich, um Phasenkontrast an meinem Phomi III (irgendwann) auszuführen, ebenfalls einen schwarzen Phasenkontrastkondensor anbringen muß? oder gab es für die grauen Monster auch graue Kondensoren? (...)

Es gab von Carl Zeiss West für das STANDARD-System (zu dem auch das Phomi und das GFL gehören) meines Wissens ausschließlich schwarze Kondensoren. Allerdings hieß keiner von denen "Univ.kond." oder "Unikon". Der abgebildete Kondensor heißt "Achromatisch-aplanatischer Hellfeld-Phasenkontrast-Dunkelfeldkondensor VZ" (kurz: VZ) und hat die Zeiss-Bestellnummer 46 52 77. Er wurde über Jahrzehnte gebaut und ist am Phomi bestens verwendbar.

ZitatWie notwendig ist für Phako ein Hilfsmikroskop? Ist die Angleichung der Ringe behelfsweise auch so möglich?
Wenn nicht, hat jemand ein "schönes" HiMi anzubieten?

Das Hilfsmikroskop (oder Phasen-Teleskop; nicht HiMi) ist hilfreich, um die Lage der Phasenringe zu justieren. Liegen diese nicht ziemlich genau übereinander, gibt's keinen Phasenkontrast. Ein Phasen-Teleskop ist im Optovar des Phomi serienmäßig eingebaut (Stellung "Ph").

ZitatDesweiteren suche ich ein Okular mit Vergr.Faktor 15 o.ä. für mein Will-Stereo (also wahrscheinlich 30mm)

Dann würde ich dazu eine separate Suche (mit Angabe des Durchmessers) in den Mikromarkt stellen. Hier geht das unter.

Viele Grüße
Thomas

A. Büschlen

Hallo Reinhard,

zum Hilfsmikroskop:

Ich nehme an, dass  an deinem Zeiss Phomi III einen Optovar vorhanden ist. Dort findest du die Gravur PH. Drehe am Optovar bis im Gesichtsfeld eine Blende erscheint. Diese Blende kannst du am Optovar mit dem oberen Drehring scharf stellen. Mit dieser Einrichtung hast du ein hervorragendes Hilfsmikroskop. Die sorgfältige Einstellung des Phasenkontrastes ist zwingend.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Reinhard

#11
Hallo Thomas

"Es gab von Carl Zeiss West für das STANDARD-System (zu dem auch das Phomi und das GFL gehören) meines Wissens ausschließlich schwarze Kondensoren. Allerdings hieß keiner von denen "Univ.kond." oder "Unikon". Der abgebildete Kondensor heißt "Achromatisch-aplanatischer Hellfeld-Phasenkontrast-Dunkelfeldkondensor VZ" (kurz: VZ) und hat die Zeiss-Bestellnummer 46 52 77. Er wurde über Jahrzehnte gebaut und ist am Phomi bestens verwendbar."

d.h.: Ich bräuchte keinen anderen Kondensor ??? Aber wie stelle ich den eingebauten auf "Phasenkontrast" um ??

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Peter V.

Hallo Reinhard,

ZitatHallo Peter,

Detlef schreibt oben, daß der eingebaute 1,4 Kondensor "bestens für HF und Phasenkontrast geeignet" sei. Wie ist das gemeint? Wird dieser denn nicht für den Unikon ausgebaut Huch

Reinhard

Ich verstehe Deine Frage nicht. Ich habe Dir seinerzeit einen 46 52 70 angeboten. Das ist ein Phasenkontrastkondensor mit 0.9er-Klapplinse, der nach Wegklappen der Linse auch für die Ausleuchtung niedrig vergrößernder Objektive geeignet ist. Technisches Handbuch 1.6.22

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

#13
Hallo Reinhard,

jetzt geht es aber etwas durcheinander:

Zitatd.h.: Ich bräuchte keinen anderen Kondensor Huch Aber wie stelle ich den eingebauten auf "Phasenkontrast um ??

fangen wir mal von vorne an: Welchen Kondensor hast Du denn an AKTUELL Deinem Phomi? Wovon reden wir?

Wenn Du Phasenkontrast möchtest, brauchst Du natürlich einen Phasenkontrastkondensor! Thomas hat sich vermutlich nur an Deiner Bezeichnung "Universalkondensor" oder "Unikon" gestört. Damit meinst Du ja wohl den Phasenkontrastkondensor, nur hieß er bei Zeiss nicht "Universalkondensor" oder "Unikon".

Um es ganz klar und einfach zu sagen: Für Phasenkontrast benötigst Du am Phomi exakt die gleiche Ausstattung wie an Deinem GFL auch.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Zitat(...)d.h.: Ich bräuchte keinen anderen Kondensor ??? Aber wie stelle ich den eingebauten auf "Phasenkontrast" um ??

Hallo Reinhard,

am Phomi ist kein Kondensor eingebaut; höchstens abnehmbar montiert. Der abgebildete Kondensor VZ hat einen Revolver mit mehreren Phasenblenden, die seitlich mit den Zahlen 1 bis 4 markiert sind. Bei all diesen grundlegenden Fragen scheint es mir ratsam, erst einmal nach einer passenden Bedienungsanleitung zu suchen und diese durchzulesen.

Viele Grüße
Thomas