Hauptmenü

Neue Kamera-Adaption

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Oktober 13, 2015, 22:45:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

nachdem ich ja schon länger mit der alten Olympus unzufrieden bin

- Unschärfe speziell bei wäßrigen Proben ab 40x
- 3 Sec. Auslöseverzögerung aus dem Ohne-Spiegel-Previewmodus (und der Cilliat is wech...)

habe ich mir am Samstag eine neuen Kamera gekauft. Nach ausführlicher Beratung im Fachgeschäft meines Vetrauens und Eingehen auf meine (Haupt-) Anforderungen

- kein Spiegel
- kein Verschluss, wenn möglich
- wenn Verschluss sein muss, diesen elektronischen ohne Verwackeln
- Ferngesteuertes Auslösen (Finger am Mikroskop-Auslöser geht gar nicht)

hat man mir zu einer SAMSUNG NX 500 geraten. Eigentlich wollte man mir gerne die NX 1 verkaufen, aber die lag jenseits der ehelichen Toleranzgrenze.

Zur Technik:

Sehr leichte Systemkamera ohne Spiegel. Kommt im Set mit einem 16-50mm Objektiv. Der Kauf nur eines Gehäuses ist zur Zeit nicht möglich. Hat einen klassichen, sehr leisen Schlitzverschluss, der sich aber auf "elektronische Auslösung" umschalten läßt. Der Chip ist ein BSI APS-C CMOS Sensor mit 28,2 Megapixeln. Leider rauscht der Chip  ;D ab 6400 ASA. Wer das Letzte Photon am Fluoreszenz-Mikroskop einfangen möchte, kann die Empfindlichkeit auf 52000 ASA hochdrehen. Wer sein Mikroskop lieber mit der 10 Watt LED verstrahlt, wird sich über 1/6000 sec freuen. Die Kamera kommt ohne Tiefpass-Filter aus. Ansonsten kann sie bis auf Kaffeekochen fast alles. Und das alleine, Beispiel Sportfotos: Man möchte den Basketball-Spieler am höchsten Punkt der Flugbahn oder den Golfspieler genau beim Abschlag fotografieren (ja, kann man filmen und ein Frame ausschneiden)? Dann sagt man der Kamera, mach das, setzt sie auf ein Stativ, geht Kaffee trinken und im richtigen Moment macht sie das. Die Kamera nimmt Videos in 4K auf. Fernsteuern läßt sie sich über eine App für Android und den Apfel. Echte Software für Windows, Apple, Linux gibt es bisher nicht.

Adaption:
Auf die Kamera kommt ein SAMSUNG-M42 Adapter. Darauf einer der reichlich für kleines Geld angebotenen M42-Zwischenring-Sets. Wie bei meinem alten Olympus-Adapter muss man die Zeiss-Jena-Ringschwalbe mit 2K-Kleber auf den letzten Ring der Zwischenringe aufkleben. Fertig. Heute ist der Zwischenring-Set angekommen, ich musste sofort basteln und die ersten Fotos schießen.

Etwas Schatten (oder die dunkle Seite der Macht):
Die Software der NX 1 funktioniert nicht (gut, war zu erwarten). Damit ist es mir bisher nicht möglich, ein großes Bild auf dem PC-Monitor zu betrachten und dort scharf zu stellen. Die Fernsteuer-Apps funktionieren auch nicht: Da hat sich wohl ein großer Bug eingeschlichen: Zwar kann man das Objektiv von der Kamera entfernen (muss man ja, um den M42 Adatper einzusetzen) UND fotographieren, aber NUR mit der Kamera alleine. Ist die Kamera mit der App verbunden, meldet sie beim entfernen des Objektivs (oder wenn sie keines findet) "Objektiv überprüfen" und trennt die Verbindung zur App. Damit ist nix mit Fernauslöse. Abhilfe schafft hier nur ein Hilsmittel aus Opas Zeiten, der Drahtauslöser. Natürlich in der hippen USB-Version.

Aber damit geht es. Anbei meine ersten Testbilder. Nix besonderes, es sind zwei Kieselalgen meiner Test-Platte. Je 25 Bilder gestackt mit PICOLAY. Aufnahme mit dem 63/0,95 und Projektiv PK 2,5. Meine üblichen Maßstäbe fehlen noch, die muß ich neu erstellen. Beide Bilder sind von 6tausendirgendwas Pixel auf 1600 Pixel Breite herunter gerechnet. Bisher habe ich alle meine Bilder mit NeatImage entrauscht. Hier auch. Allerdings kann ich zwischen dem entrauschten Ergebnis und dem originalen Bild nicht wirklich ein "ja-das-ist-besser-Unterschied" sehen. Ganz im Gegensatz zu meinen alten Bildern.

Die nächsten Tage werde ich mich mal an reale wäßrige Proben wagen.

Schönen Abend,

Carsten




Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

treinisch

Hallo Karsten,

sehr interessant! Auch die Kamera, ist mir bisher völlig entgangen, dass Samsung neuerdings ernsthafte Kameras baut, Deine hat den selben Sensor wie die NX1, oder? Der größte Backlit-Sensor am Markt?
Könntest Du nicht mal ein RAW von der Triceratium einstellen? Würde mich schon interessieren!

vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ja, das ist der Chip von der NX 1.
Ein einzelnes RAW? Kommt heute Abend.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Jürgen H.

ZitatIst die Kamera mit der App verbunden, meldet sie beim entfernen des Objektivs (oder wenn sie keines findet) "Objektiv überprüfen" und trennt die Verbindung zur App

Hallo, Carsten

das war bei meiner Kamera von Panasonic auch so. Aber tief verborgen in den Einstellungen gab es die Möglichkeit, der Kamera eine Aufnahme ohne Objektiv vorzugeben. Vielleicht bei Dir auch?

Schöne Grüße

Jürgen

Carsten Wieczorrek

Einen schönen Abend.

@Timm
ZitatKönntest Du nicht mal ein RAW von der Triceratium einstellen? Würde mich schon interessieren!
Ich habe ein RAW gemacht. Satte 30,6 MB groß. Bei Photobucket bekomme ich die nicht hochgeladen, wie kann ich sie Dir zur Verfügung stellen?

@Adi
ZitatMich interessiert vor allem die Stelle, an der die CZJ-Ringschwalbe mit dem M42-Zwischenring geklebt wird.
Ich stelle weiter unten mal drei Bilder ein.

ZitatVielleicht würde Dich das auch interessieren.
Ja, an einem Adapter, den man nicht kleben muss, hätte ich auch interesse.

@Jürgen
ZitatAber tief verborgen in den Einstellungen gab es die Möglichkeit, der Kamera eine Aufnahme ohne Objektiv vorzugeben. Vielleicht bei Dir auch?
Wenn dem so sein sollte, hat sie auch der SAMSUNG-Mitarbeiter sie nicht gefunden. Ich denke, ich bin auch alle Menüpunkte durch, so etwas gibt es nicht. Aber das Problem ist ja auch nicht, das die Kamera ohne Objektiv keine Bilder machen würde. Macht sie ja brav, aber halt nicht per App.

So, nun die Bilder.

Carsten








Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako