Hauptmenü

Auflösungsgrenze Stemi

Begonnen von Jürg Braun, September 08, 2009, 09:02:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Hallo Herr Husemann,

nach Ihrer Erklärung ist auch für mich die Optikwelt wieder im Einklang. Information ist ALLES !
Erinnert mich an die Fotografie mit der Reklame ........ mit Brennweiten der Optik von 18mm bis 500mm.
Gemeint ist aber kein Superzoom, sondern 10 verschiedene Objektive  ;D  Beispiele für schlechte Information/Werbung gibt es genügend.

Schönen Abend und Grüße
P. Höbel


Jürgen Boschert

Hallo Herr Jülich,

ZitatSie sehen binokular, natürlich auch bei der Makroskopstellung.

Wenn dem so ist - und Sie kennen die Instrumente ja "Aug-in-Aug" - ist das toll. Das geht aber aus den Unterlagen / Prospekten so nicht hervor. Dabei wäre das z.B. auch ein Punkt, den Zeiss richtig bewerben könnte.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Werner Jülich

Der Direktvertrieb und die für das V12-V20 autorisierten Händler wissen das natürlich und fügen ihren Angeboten auch die entsprechenden Unterlagen bei. Der ernsthafte Interessent bekommt also die Information, die er braucht. Zeiss unterscheidet sich da auch nicht von den anderen Premiumherstellern, auch die geben normalerweise die Auflösung als LP/mm an. Über die Gründe kann ich nur spekulieren, ein Grund wird ganz sicher sein, dass sich der Kunde mit der Auflösungsangabe hinreichend informiert fühlt und NA für entbehrlich hält. Ich kann mich jedenfalls an keinen einzigen Fall erinnern, bei dem ein Interessent mit den Angaben LP/mm und eventuell noch Schärfentiefe nach weiteren technischen Daten nachgefragt hätte.
Sie bringen mich aber auf eine Idee, wir werden zukünftig bei allen Stereomikroskopen, die wir anbieten, die Angabe LP/mm nachmessen und ergänzen. Schließlich unterscheidet sich der optisch relevante Durchmesser der Pankraten erheblich.
Werner Jülich

hinrich husemann

#48
Spätsonntaglicher Nachschlag:
Auf jedem noch so popeligen Mikro-Objektiv, sei es mit oder ohne RMS-Gewinde, steht die NA drauf. Offensichtlich wird unterstellt, dass den Benutzern deren Bedeutung bekannt ist. Deshalb kann ich den diesbezüglichen nebulösen Eiertanz bei den Stemis nur schwer nachvollziehen. Aber das ist wohl eben so, und die Sache hat sich für mich damit erledigt. Trotzdem
Freundliche Mikrogrüsse in die neue Woche
H. Husemann

Werner Jülich

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die Zielgruppe mit den Informationen zufrieden ist. Was sicher für manche Mikroskopanwender in diesem Forum neu ist, ist der Punkt, wie weit heute die modernen Stereomikroskope reichen und welche Möglichkeiten sich dadurch erschliessen. Ein Beispiel ist die streifende Beleuchtung im Auflicht, denn dafür reicht der Arbeitsabstand immer noch aus.
Werner Jülich

Jürg Braun

Und mir ist nach 50 detaillierten Einträgen jetzt auch klar, weshalb meine Frage nicht so einfach zu beantworten war. Es war spannend zum mitlesen und zeigt einmal mehr auf, dass leider die wenigsten Probleme nur mit einem Satz gelöst werden können. (Ausgenommen natürlich in der Politik.)

Dank an all die Schreibenden

Jürg

Jürg Braun

Guten Abend

Ich habe nun die 20x Okulare direkt aus China erhalten. Sie sind komplett aus Aluminium und machen einen bedeutend wertigeren Eindruck als ich erwartet habe. Die Optik ist sauber, was bei den Chinesen keine Selbstverständlichkeit ist. In dem Sinne war ich positiv überrascht.
Nun zum eigentlichen Einsatz. Um Farbschnitte zu durchmustern, ist die Vergrösserung von 14x etwas zu gering. Da hilft das 20x mit einer Vergrösserung von 28x eindeutig weiter. Meinem Visuellen Eindruck nach, ist aber in der Tat die Auflösungsgrenze des Objektivs ausgereizt wenn nicht gar überschritten. 
Trotzdem, mein einziger Minuspunkt ist, dass bei diesen Brillenokularen keine Gummimuscheln mitgeliefert werden.

Gruss in die Runde

Jürg

oplisdop

#52
Sie erwähnen, dass die 20-fache Vergrößerung im Vergleich zur 14-fachen Vergrößerung eine große Hilfe beim Anlegen von Farbflächen ist. Ihrem visuellen Eindruck nach scheint jedoch die Auflösungsgrenze des Objektivs erreicht oder sogar überschritten worden zu sein. Apropos Freizeit, ich war neulich in der Sauna und war ziemlich müde, ohne die Produktion mit https://www.top-apotheke.at/kamagra-oral-jelly.html hätte ich in sehr schlechten Farben geschaut) Das ist interessant zu wissen und könnte eine wichtige Information sein. Der einzige Nachteil, den Sie erwähnt haben, ist das Fehlen von Gummischalen an diesen Okularen. Das ist schade, denn sie hätten den Komfort und die Benutzerfreundlichkeit verbessert.

Rawfoto

Guten Abend

Das ist jetzt natürlich die Frage welches Stemi mit welchem Objektiv - da gibt es deutliche Unterschiede bei der Auflösung. Da gibt es bei Wild die Achromaten, die Planobjektive und die PlanAPO Objektive

Beim 1x liegst du da im  Bereich von 160 bis 240 Linienpaare pro Millimeter

Bei den 10x und 15x Okularen passt das, bei 20er oder 32 gibts jede Menge leere Vergrößerung und einen Tunnelblick durch das geringe Sehfeld.

Ich habe M3C und M8 Stative im Einsatz

das 1,6 gibt es nur in Plan oder Plan APO habe ich beide - die Auflösung liegt immer noch unter 300, was für ein Stemi auch ausreicht

Ein 2,0 gibt es in Achro und in PlanAPO, zweiteres habe ich einmal gesehen und war der Zweitbieter

Ohne zu wissen was du für ein Gerät hast geht keine präzisere Antwort - Die Werte wurden von mir mit zertifizierten Test-Präparaten ermittelt

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

ortholux

Lieber Oplisdop, lieber Gerhard

der Beitrag ist 14 Jahre alt.

Grundsätzlich ist jedoch dazu zu sagen, dass Dinge wie ,,leere Vergrößerung" nicht mehr als ein Fetisch sind.
Wenn ich mit höher vergrößernden Okularen, die die förderliche Vergrößerung überschreiten, besser zurecht komme, dann ist das so. Basta!

Das Bild wird ja nicht schlechter. Es wird halt nur nicht besser.

Metergroße Bildschirme im Wohnzimmer, mit SD-Signal bespielt, ist in Ordnung, aber ,,Uahhhhhh" leere Vergrößerung.....

´nacht
Wolfgang


3D Alfons

Grüße von der Mosel,
Moderne stereomikroskope werden nach neuer Optikrechnung gebaut 
Das bringt etwas mehr Apertur,
Grüße Alfons