GF-Planapochromat HI 100x / 1,35 ∞/0-A, was bedeutet das "-A" ?

Begonnen von Aberration, Februar 27, 2017, 18:17:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aberration

Hallo zusammen,

der Titel sagt glaube ich schon alles. Ich habe hier das genannte GF-Planapochromat HI 100x / 1,35 ∞/0-A Mikroskopobjektiv. Ich verstehe alle Angaben, bis auf das "-A".
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen :)

Viele Grüße

Jürgen Boschert

Hallo Du Fehlerbehafteter1,

das A steht für auskorrigiert, d.h., dieses Objektiv darf nicht mit einem Kompensationsokular verwendet werden, denn das von ihm (zusammen mit der Tubuslinse) gelieferte Zwischenbild ist ohne Fehler. Das trifft auf alle schwarzen Objektive der CF250-Reihe zu.

Gruß !

JB

1 Gib uns doch bitte einen Vornamen, damit wir Dich besser ansprechen können.
Beste Grüße !

JB

Aberration


Kurt

Hallo Daniel,

die Antwort von Jürgen ist prinzipiell richtig, die Objektive der 250-CF Reihe aus Jena mit dem "A" sind voll auskorrigiert und haben keinen Farbfehler.
Die Tubuslinse hat bei der 250-CF Baureihe jedoch keine korrigierende Wirkung, denn die volle Korrektur erfolgt bereits im Objektiv!
Bei der ICS-Optik von Carl-Zeiss-West (Axio-Baureihe) erfolgt die Korrektur im System Objektiv-Tubuslinse. Die Okulare sind da ebenfalls ohne korrigierende Wirkung bezgl. Farbfehler.
Die Objektive der Nikon-Mikroskope mit 60 mm Abgleichlänge sind genau wie die Objektive aus Jena zu 100% im Objektiv auskorrigiert.

Viele Grüße
Kurt

Eckhard F. H.

Zitat...die Objektive der 250-CF Reihe aus Jena mit dem "A" sind voll auskorrigiert und haben keinen Farbfehler.
Hallo Herr Henkel,
wäre auch dieses (gegenwärtig bei Ebay angebotene) Objektiv farbfehlerfrei oder betrifft das nur solche der 250-CF Reihe? Etwas irritiert mich die doppelt gemoppelte Angabe der Farbfehlerfreiheit schon.
Fragender Gruß - EFH

Carl Zeiss Jena Mikroskop Objektiv Achromat HI 100/ 1,25 160/ 0,17 A Irisblende

Jürgen Boschert

#5
Hallo Eckart,

ehrt mich, dass Du mich mit KH anredest.

CZJ (DDR) hatte noch kurz vor Einführung der CF250-Systeme auch noch eine Endlichserie (TL 160mm) von Objektiven aufgelegt, die ebenfalls ein vollständig auskorrigiertes Zwischenbild hatten und mit nicht kompensierenden Okularen zu verwenden waren (ähnlich wie Nikon mit seinen CF-Objektiven). Riesenberg war es dann in den frühen 80-igern gelungen, auch Unendlichsysteme mit voll auskorrigiertem Zwischenbild zu konstruieren. Das war ein Meilenstein in der Optikkonstruktion, der natürlich PR-mäßig entsprechend gewürdigt wurde. Dieses neue System wurde als CF250-System bezeichnet; ich nehme an, dass das "A" qua "Gewohnheit" aus den älteren Programmen noch dazu gesetzt wurde.

Gruß !

JB

PS @Kurt:Ich wusste schon, dass bei dem CZJ CF250-System jede Einzelkomponente (Objektiv-Zwischenlinse-Okular) jeweiols für sich selbst vollständig auskorrigiert ist; aber ich habe die Tubuslinse "mit hineingenommen", da eben das Objektiv allein kein reelles und auskorrigiertes Bild liefert, liefern kann.
Beste Grüße !

JB

Eckhard F. H.

#6
Zitat...ehrt mich, dass Du mich mit KH anredest.
Hallo Jürgen,
entschuldige, an meinem PC geschehen gelegentlich merkwürdige Dinge. Filius gibt mir dann immer dezent zu verstehen, daß  der PC wohl weniger daran beteiligt wäre.  :-[ . (Lieber Herr Henkel, verzeihen Sie mir bitte, daß ich Ihrem Namen indirekt und unberechtigt eine Aussage zumaß.) 
Zitat...ich nehme an, dass das "A" qua "Gewohnheit" aus den älteren Programmen noch dazu gesetzt wurde.
Sorry Jürgen, aber diese Annahme überzeugt mich nicht so recht.
Gruß - EFH

Jürgen Boschert

Hallo Eckhard,

nun, ich habe den Beyer-Riesenberg durchgeschaut und letztlich keine Erklärung gefunden; mir ist zumindest nicht bekannt, dass es CF250-Optiken mit Beschriftung "C" gegeben hätte; eine solche Konstruktion wäre ja auch irgendwie widersinnig.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Eckhard F. H.

Hallo Jürgen,
es gibt aber Achromate, deren Bezeichnung ein ´A´am Ende aufweisen. Die sind bekanntlich nicht völlig frei von Farbfehlern, z.B. dieses (von mir angeführte) Jenaer: Achromat HI 100/ 1,25 160/ 0,17 A Irisblende.  :-\ Sollte ´HI´völlige Farbfehlerfreiheit  bewirken? Ich bezweifle das.
Gruß - EFH

Jürgen Boschert

Hallo Eckard,

ja, es gab bei Zeiss Jena auch noch während der "Endlich-Zeit" Objektive, die mit nicht kompensierenden Okularen zu benutzen waren, darunter auch Achromate; diese Objektive hatten ebenfalls ein A in der Bezeichnung. HI steht für homogene Immersion (über dieses Prinzip gibt es zahlreiche Beiträge hier im Forum), das hat nichts mit der Korrektion des Zwischenbildes zu tun. Natürlich haben die Achromate den für diese Objektivklasse typischen Farbfehler, das hat nichts damit zu tun, ob das Zwischenbild auskorrigiert ist oder nicht.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Jürgen

Hallo Eckhard,

kleine Ergänzung zu den Ausführungen meines Namensvetters: in den 80er Jahren hat Zeiss-Jena im Endlich-Bereich auch auskorrigierte Achromate herausgebracht: Das von Dir genannte Objektiv war das Standard-Öl-Objektiv am Laboval 4. Dieses Mikroskop wurde mit den Okularen P oder GF-P ohne Zusatz K ausgeliefert, also Okulare, die auch an den Mikroskopen mit CF250-unendlich-Optiken verwendet werden können. Es gab aber auch silberne Endlich-Objektive mit der Bezeichnung GF für Großfeld und der Endung C. Diese mussten mit den GF-PK 10x/20 Okularen verwendet werden.

Deshalb muss man gerade bei Zeiss-Jena Mikroskopen mit Endlich-Optiken auf die richtige Kombination von Objektiven und Okularen achten.

Viele Grüße
ein anderer Jürgen

Eckhard F. H.

Hallo Jürgen(s),
seid bedankt beide. Ich sehe jetzt etwas schärfer.  ;D