Sonntagsrätsel speziell für Tümpler

Begonnen von Klaus Herrmann, August 20, 2017, 11:16:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sushidelic

Mal ein etwas forensischerer Ansatz:

- Die Exif-Daten verraten uns eine Belichtungszeit von einer Sekunde.
- Die Bewegungsunschärfe der Lichter im Hintergrund sagt aus, dass der Fotograf wohl etwas mit dem ins Wasser Rennenden mitgeschwenkt hat und dann die Bewegung am Ende gestoppt hat (die rechten Trails sind länger als die linken, die Teils aus dem Bild verschwanden). Ein paar der Hintergrundlichter haben wohl auch geblinkt.
- Aufgrund der Exif-Daten denke ich auch, dass unser Badegast auch etwa nur sechs Meter zurückgelegt hat, durch den Schwenk wurde die Bewegung ja sogar noch komprimiert, 15-20 Meter Bewegungsstrecke in einer Sekunde wären rekordverdächtig.
- Klar erkennbar ist ein Stroboskopeffekt von etwa 25 Einzelphasen mit Farbwechsel von Blau zu Grün während der Belichtung - das wiederum lässt auf eine farbwechselnde Party-LED-Beleuchtung mit Triac als Dimmer schliessen, sonst geht das mit 50hz und Neonröhre nicht auf.
- Um 20.46 Uhr Vollgas voraus ins Wasser mit Partybeleuchtung lässt auf jeden Fall auf einen Klasse Abend schliessen.
Stimmt's?

LG Michael
PS: Sorry, falls viele Tippfehler vorhanden sind, ich hasse meine Laptoptastatur...

Klaus Herrmann

Liebe RätslerInnen,

bei so viel analytischem Scharfsinn muss ich mich geschlagen geben. Reinhard hat gleich den richtigen Riecher gehabt und Michael hat mit kriminalistischen Methoden das Rätsel zerlegt. Zum Thema quergestreifte Muskulatur habe ich allerdings nicht geflunkert, davon gibt es auf dem Bild jede Menge: es waren 6 oder 8 Wasserschiläuferinnen, die auf dem Konstanzer Seenachtsfest vor dem großen Feuerwerk eine tolle Show gezeigt haben. Wir hatten per Zufall einen idealen Platz. Ein Motorboot hat die Formation an uns vorbei gezogen und ich habe einfach draufgehalten. Dieses bewegungsunscharfe Bild hat mir besonders gefallen. Dass anschließende halbstündige Feuerwerk war das grandioseste, was ich je erlebt habe. Ca 150 Aufnahmen habe ich gemacht und etwa 10% davon sind wirklich gut geworden.
Ein Tipp: wer nächstes Jahr auch hin will sollte jetzt schon eine Übernachtung buchen. 3 Monate vorher war kein Hotelzimmer mehr frei. Wir mussten für ein Woche eine Ferienwohnung mieten, das war die Mindestzeit! Hat sich aber gelohnt es war Kaiserwetter am See!

Herzlichen Dank fürs kreative Miträtseln an alle!







Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken