Hauptmenü

Bakterien?

Begonnen von sushidelic, März 13, 2018, 11:03:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sushidelic

Kann mir jemand hier einen Tip geben?
Keine Sorge, ich mach jetzt keinen auf Enderlein, da hat bei mir Kant sicher was dagegen.
Interessiert bin ich trotzdem, da mein Sohn sich eine ordentliche Mittelohrentzündung eingefangen hat, inklusive bereits gerissenem Trommelfell (waren auch schon beim Arzt).
Immerhin konnte ich so meinem Forscherdrang fröhnen und diese Kollegen aus dem Ohrsekret extrahieren:



Ich habe schon recherchiert, aber nichts Passendes gefunden.
Morgen geht's wieder zum Arzt, dann gibt es vermutlich Antibiotika :(.

LG Michael

limno

Hallo Michael,
zur Bestimmung vermag ich nichts beizutragen. Deinem Sohn wünsche ich gute Besserung -es liest sich ja schlimm.
Mit besten Genesungswünschen
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Klaus Herrmann

Hallo Michael,

kann gemein weh tun, aber wenn das Trommelfell schon perforiert ist lässts nach, muss aber gut versorgt werden!

https://de.wikipedia.org/wiki/Streptococcus_pyogenes
Wie du siehst macht man natürlich keine popeligen LM Bilder sondern REM die auch koloriert werden, damits schön aussieht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

sushidelic

Hallo und danke für die Antworten!

Es läuft eine ganze Menge Sektret aus dem Ohr, und manchmal tut es trotzdem noch richtig weh... Bricht einem das Herz, wenn das Weinen losgeht, aber man kann ihn ja auch nicht die ganze Zeit auf Ibuprofen halten. Immerhin hat die Frequenz und Intensität der Schmerzattacken schon etwas nachgelassen, aber ich denke, morgen wird der Arzt sich wohl konservativ für Antibiotika entscheiden. Ist mir auch inzwischen lieber, bevor noch eine Mastoditis oder andere schlimme Sachen daraus hervorgehen. Er hatte auch schon mal Paukenröhrchen, sonst ein so fittes Kerlchen scheinen sein Mittel-/Innenohr und Nasennebenhöhlen seine Schwachstelle zu sein.
Momentan spülen wir mit verdünnter Wasserstoffperoxidlösung und er bekommt abschwellende Ohrentropfen mit antibiotischer Wirkung. Da das Trommelfell gerissen ist, kommt man ja auch bis an den "Herd" damit.

@Klaus: Strepto-/Pneumokokken hatte ich auch im Visier, die Größe der einzelnen Glieder würde auch passen, ebenso die Art als Erreger. Stutzig gemacht hat mich, dass bei allen diese klare Unterteilung in die drei Teile war. Perlen(Kokken)kette, durchsichtiger Bereich, "Kopf". Vermutlich ist das aber einfach irgeneiner lichtmikroskopischen Konstellation geschuldet.

LG Michael