Hauptmenü

Brilliantschwarz 3B

Begonnen von Mikrotom, April 11, 2018, 11:39:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikrotom

Brilliantschwarz 3B
Frage an alle Mikroskopiker: Ich suche Brilliantschwarz 3B, wer hat noch was davon, ich tausche auch gerne.
Gruß Martin

Egbert Lange

Laut HARMS "Handbuch der Farbstoffe für die Mikroskopie" hat der Farbstoff nach Schultz in dessen "Farbstofftabellen" die Nr. 604.
In meiner früheren Tätigkeit hatte ich Zugang zu einer Farbstoffsammlung mit tausenden von Farbstoff-Mustern aus den Anfängen der Farbindustrie bis einschließlich IG-Farben (Sammlung der AGFA). Ich habe damals die Bestände nach brauchbaren Farbstoffen für die Mikroskopie  durchsucht. Brillantschwarz 3B war nicht dabei, aber Naphtholschwarz B (IG-Farben) nach Schultz auch Nr. 604 und im HARMS als Farbstoff für die Bindegewebsfärbung erwähnt. Von diesem Farbstoff ist noch eine geringe Menge vorhanden.
Gruß Egbert

Peter V.

Hallo,

ich muss mal schauen...irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass ich noch Brillantschwarz habe. Ich werde das morgen mal eruieren.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Egbert Lange

Das Brillantschwarz, welches heute z. B. unter Brillantschwarz BN auch als Lebensmittelfarbstoff oder bei Chroma verfügbar ist, hat eine andere Struktur als das alte Brillantschwarz 3B der IG-Farben.

Mikrotom

Hallo Peter,
wenn Du noch etwas Brilliantschwarz hättest, das wäre toll. Heidenhein gibt diesen Farbstoff in leicht angesäuerter Lösung als geeignet für die Glanzstreifen im Myocard an. Es soll zwar auch mit Haematoxylin nach Gill gelingen, aber jeder Versuc h wäre es wert, angewandt zu werden.
Beste Grüße
Martin

Klaus Herrmann

Hallo Egbert,

hast du die Strukturformeln von beiden Schwarz? Ausser im Harms habe ich nirgends einen Hinweis gefunden.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Egbert Lange

Hallo Klaus,

anbei ein schnelles Bild aus dem Schultz (7. Aufl.):



Was der Begriff "ähnlich" bedeutet, ist nicht ersichtlich. Farbstoffe mit gleicher Summenformel und fast identischer Struktur werden jedoch mit anderen Nummern aufgeführt!
------------------------------------------------------------------------------------------
Brillantschwarz BN findet sich über den C.?I. 28440 im Internet, z. B. bei
https://roempp.thieme.de/roempp4.0/do/data/RD-02-02601.

Beste Grüße
Egbert

hebi19

#7
Mit der Info von Egbert denke ich, dass es sich bei diesem Angebot in der Bucht
https://www.ebay.de/itm/Microbiological-stains-Napthalene-Black-12B-5grams-CI-20470-Acid-Black-1-/160665778721?hash=item25686d3a21
um den gesuchten Farbstoff handelt.

Und hier ist er dann im "aeisner" beschrieben:
http://www.aeisner.de/daten/amidoschwarz_10b.html

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

jako_66

- Schultz 7. Auflage: Strukturformel fehlerhaft, Summenformel stimmt.

Möglicherweise lassen sich durch ähnliche Farbstoffe vergleichbare Färbeergebnisse erzielen, aber keine identischen. Der gewiefte Praktiker wird sicherlich die Bedingungen für sich optimieren können. Vergleichbar Methylenblau & Varianten.

VG

Sven

Klaus Herrmann

#9
Hallo Egbert, super danke. Der "Schultz" fehlt mir noch. Kannst du bitte den genauen Titel angeben?

@ Martin, das ist aber eine andere CI Nummer, dann ist es auch was anderes. Das Amidoschwarz habe ich soweit ich mich erinnere in meiner Sammlung.

Edit: schon gefunden. Wenn ich das richtig sehe ist der Band I Priorität eins. Wie ist das mit II und den Ergänzungsbänden?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Egbert Lange

Hallo Klaus,
der Band I beschreibt die Farbstoffe lt. Literatur bis 1930 und hat fast 800 Seiten (bei mir auf sehr schlechtem Papier = "Säurefraß").
Band II und die beiden Ergänzungsbände  habe ich füher kaum benutzt. Sie erfassen die Literatur bis 1937 und behandeln auch Themen der Färbetechniken, Netzmittel und Hilfsstoffe.
Gustav Schultz war ja schon vor Fertigstellung der 7. Auflage verstorben und seine "Schultz-Nummern"  wurden vom Colour-Index verdrängt.
Im Band I gibt es auch Zuordnungstabellen der 1471 Schultz-Nummern zum damaligen Colour-Index und umgekehrt.
----------------------------------------------
?? Geeignet für die Färbung am Küchentisch und evtl. mit Überraschungseffekt
https://www.amazon.de/Ruth-Lebensmittelfarbe-fl%C3%BCssig-Farbe-Profiqualit%C3%A4t/dp/B004PH3WDQ/ref=sr_1_6?s=grocery&ie=UTF8&qid=1523659595&sr=1-6&keywords=lebensmittelfarbe+schwarz  ;) = "Bunte Kiste" mit Brillantschwarz (E 151)

Gruß E.


hebi19

Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Mikrotom

Hallo an Alle, die mir gehofen haben: Ich habe mir Brilliantschwarz im Fachhandel besorgt und probiere nun die Färbung.
Beste Grüße
Martin

hebi19

Zitat von: Mikrotom in April 21, 2018, 16:39:30 NACHMITTAGS
Ich habe mir Brilliantschwarz im Fachhandel besorgt ....

Hallo Kollege mit dem patenten Vornamen.

Darf man fragen welches "Brilliantschwarz" genau ??

Grüße von Martin alias hebi19
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Mikrotom

Hallo Kollege,
es ist Brilliantschwarz E 151, als Lebensmittelfarbe zugelassen.
Brauchst Du etwas, ich habe jetzt genug davon?
Gruß Martin