Allgemeine Fragen eines Anfängers

Begonnen von JürgenG., März 21, 2018, 10:57:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

noch kurz meinen Senf:

- Jürgen hat mir das Präparat zugesendet (siehe separten Faden hier)
- seine Präparate sind mit Deckgläschen eingedeckelt
- also fallen -o Objektive aus, es müssen für seine Anwendung /0,17 Objektive sein
- ob 160 oder unendlich ist wurscht (muss nur für das Mikroskop passen)
- bei klassischem (mtallurgischem) Auflicht sieht man gar nix
- man kann schwedisch basteln (mit Jogurtbecher-Diffusor)
- habe ich versucht, geht, aber
- klassiches Auflicht-Dunkelfeld ist hier die Methode der Wahl (jedenfalls meiner)

So, Jürgen, und nun viel Erfolg.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

JürgenG.

Zitat von: Rawfoto in April 17, 2018, 21:41:02 NACHMITTAGS
Schade um die 5.- Euro und die Versandkosten - mehr als den richtigen Teil zu nennen können wir nicht tun ...

Die 5 € kann ich verschmerzen,
Ich binn natürlich dankbar für eure Anregungen und Hilfestellung und ich werde auch weiterhin nach den genannten Teilen ausschau halten. Es war halt im Augenblick keines aufzutreiben und als "Test" wird mir das Teil zumindestens dabei helfen, dass ich mehr Verständnis für die ganze Sache bekomme.

Hier mal das Projekt, Versuch konnte ich aus Zeitmangel noch nicht durchführen.
Von den Abmessungen her passt es.

Gruß
Jürgen

JürgenG.

Hallo Peter,
das Projektiv NK 2,5 und der Minolta-Adapter sind gestern bei mir angekommen, herzlichen Dank dafür!

Jetzt muss ich mir nur noch einen Adapter Bajonett Minolta auf Canon EOS oder/und Nikon besorgen, dann kann´s losgehen :)

Grüße
Jürgen

JürgenG.

Da mein bestellter Adapter imm noch auf sich warten lässt, habe ich heute mal eine provisorische Adaption Minolta-Adapter und der Canon EOS M3 ausprobiert.

Hier mal mein erster Versuch mit dem neuen System.
An dieser Stelle möchte ich mich bei euch allen hier bedanken, die ihr mir mit Rat und Tat geholften habt.

Mein erster Eindruck ist sehr gut, das Foto ist im Gegensatz zu der alten Variante schärfer, die Ausrichtung der Kamera wird durch den Minolta-Adapter zum Kinderspiel.

Das Foto zeigt eine Zecke, die mich vor ca. 4 Wochen angestochen hatte. Habe sie auf einen Objektträger mit Euparal eingebettet.

Danke und Gruß
Jürgen