Theobromin-Sublimat-Kristallisat

Begonnen von Heiko, April 21, 2018, 20:21:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


Liebe Freunde kristalliner Materie,

aus Kakao-Pulver erhaltenes Theobromin-Sublimat ist für Achsenbilder (wie Klaus sie mag  :) ) erst einmal wenig geeignet. Abhilfe schafft das ,,Umschmelzen" in Silicon. Recht ausführlich hatten wir dies auch schon einmal hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22486.0
Es bestätigt sich die Erkenntnis, dass mit Zwillingen und konoskopisch dementsprechend mit Störungen zu rechnen ist:







Dem Experten bleibt die Wertung vorbehalten, ob hier Dispersion des monoklinen Systems vorliegen kann.

Viele Grüße,
Heiko

olaf.med

Lieber Heiko,

ich glaube an eine Störung des Achsenbilds, sonst müsste die waagrechte Isogyre in Normalstellung durchgängig schwarz sein - was sie nicht ist.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Heiko

Danke, lieber Olaf.

Verblüffend, dass der einkristalline Habitus so oft ,,blanke Angeberei" ist und konoskopisch als solche entlarvt wird.

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

#3
Lieber Heiko,

nein das gehört nicht hier her ist nur das Vehikel dir was mitzuteilen. Ich habe heute geräumt und bin an die Kiste mit der Harnsäure gekommen - Merck pa-Qualität. Ich habe deinen Beitrag gesucht und dabei festgestellt, dass du ein ganz fleißiger Poster bist und ich habe festgestellt dass du immer sehr kreativ-blumige Titel hast, die aber ganz sicher verhindern, dass man systematisch nach einem deiner Beiträge suchen kann. Also so was naheliegendes wie "Harnsäure aus Hühnerkack" wäre ja zu einfach.

Ich habe meinen Zweifel überprüft und nach allen Regeln der Kunst versucht die feinkristalline Harnsäure zu lösen. Ist mir nicht gelungen. Ich biete dir an eine Probe für eigene Versuche zu schicken und dann kannst du mal...

Natürlich könnte man alkalisch lösen und dann mit Säure fällen, aber das hast du doch nicht gemacht? Du hast heiß mit Wasser extrahiert?

Ich kann nur aus Eigenproduktion Winzlinge und ein großes Aggregat bieten, das mir vor 8 Jahren heftige Schmerzen bereitet hat. Dass es Harnsäure ist wurde durch eine Analyse bestätigt.

Die Morphologie der Winzlinge entspricht nach meiner Erinnerung nicht der von deinen aus Hühner..



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Lieber Klaus,

wie schön, dass das Harnsäure-Problem Dich noch interessiert. Du meinst sicher diesen Faden: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31308.msg232367#msg232367
Die Heißwasser-Löslichkeit der Hühner-Harnsäure (bleiben wir erst einmal bei dieser Bezeichnung) war beträchtlich, das Kristallisat dann aber durchweg mikrokristallin. Aus Essigsäure bildeten sich die großen Kristalle.
Bevor Du der Post neuerlich einen Gefahrguttransport zumutest – so mein Vorschlag – könntest Du diese Essigvariante einmal probieren.
Klappt das nicht, werde ich's erst recht nicht hinbekommen und wir müssen überlegen, was in den Hühnerklecksen die p.A-Qualität verdirbt.
Was meinst Du?

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

#5
Lieber Heiko,
Danke für den Link. Nun habe ich natürlich gleich - wider besseres Wissen, weil protische Lömis nicht lösen sollten - doch 100% Essigsäure versucht, aber selbst heftiges Kochen löst nix. Dann habe ich noch DMSO probiert, was oft ein Wundermittel ist. Pyridin stelle ich erst mal zurück, ich habe keinen Abzug.
Vorher habe ich gelesen Glycerin sollte lösen, was ich eher seltsam finde, das werde ich aber auch noch probieren.
Die einzige Reinigungsmethode ist wohl alkalisch lösen und dann mit Säure fällen. Vielleicht gibt das größere Kristalle, wenn man behutsam ansäuert? So wird die Harnsäure aus Guano gewonnen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Oh je, lieber Klaus.

Dann möchte ich mich wieder einmal Deiner Meinung anschließen und ,,behaupten", die Vogelkot-Harnsäure sei eigentlich das Urat und meine 25%ige Essigsäure habe die Harnsäure als ,,gestreifte Rechtecke" (EMICH) gefällt.
Ohne Dir den Feiertag harnsäure-vergällen zu wollen, wirst Du vermutlich schon an der Beweisführung arbeiten.

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

ZitatUrat
wahrscheinlich Ammonium-Urat, das gut löslich in heißem Wasser ist.
Meine Frau behauptet, dass Mann Laborverbot habe am Tag der Arbeit! :o
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Lieber Klaus,

derlei Beschränkungen sind mir gottlob nicht auferlegt.  ;D
Und ja, der Test auf Ammonium bei der Hühner-K. fällt positiv aus.

Viele Grüße,
Heiko