Hilfe! Richtige Linsenanordnung Zeis PL 10x / 20 Brille (Axio)

Begonnen von Der Juergen, Juli 03, 2019, 23:42:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Juergen

Hallo liebe Mikroskopiker,

zwecks Reinigung hatte ich obiges Okular auseinandergebaut, leider ziemlich dummerweise vergessen eine aussagekräftige Zeichung der Linsen(anordnung) zu machen, und sitze hier nun mit ein paar verschiedenen Möglichkeiten der Linsenkombination (leider war die richtige noch nicht dabei). Hat mir jemand eine Zeichnung, Fotos oder irgendwas von diesem Okular; es hat zwei Linsen mit einem Distanzring dazwischen.

mit besten Grüßen
Jürgen

Herbert Dietrich

Hallo Jürgen,

ich habe schon viele Okulare auseinander genommen und repariert, das genannte war noch nicht dabei!
aber bei allen Okularen zeigte die Planseite der zum Auge gerichteten Linse (oder Linsengruppe) nach aussen, also zum Auge.

Folglich stehen Dir für die zweite Linse (Linsengruppe) nur zwei Möglichkeiten zur Verfügung, das sollte sich durch Versuch ermitteln lassen.
Wenn die zweite Linse eine Planseite hat, tippe ich dass diese Seite nach Unten, Richtung Objektiv zeigt.

So meine Vermutung.  Viel Glück

Herzliche Grüße
Herbert

Der Juergen

Hallo Herbert,

herzlichen Dank für Deinen Tipp! Das schränkt die Kombinationsmöglichkeiten ein, ich melde mich, wenns geklappt hat;-)

mit besten Grüßen
Jürgen

smashIt

du kannst ja auch noch das 2. okular aufschrauben und nachsehen ;)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Der Juergen

Hallo Herbert,

habs geschafft; es ist so, wie Du es beschrieben hast: Die flachen Linsenseiten sind jeweils augen-/objektiv-seitig;-) Die augenseitige Linse ist bei diesem Okular die dünnere die objektivseitige die dickere Linse.

@Chris; gute Idee ... die ich auch in Erwägung gezogen hatte, nur wäre es etwas aufwändiger gewesen, weil mein zweites Okular mit meiner Kameraoptik verbunden ist.

Grüßle
Jürgen