Bresser / LOMO Biolam - technische Fragen

Begonnen von Alex H., August 24, 2019, 21:01:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex H.

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Ich werde mich die nächste Zeit intensiv mit meinem Biolam befassen, und wenn ich wo an Grenzen stoße die ich ausweiten möchte werde ich mir über eine sinnvolle Aufrüstung Gedanken machen. Ich hoffe ich darf mich dann vertrauensvoll an dich wenden  ;)

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Muschelbluemchen

Hallo Alex,

generell wird das Lomo von den Experten mit "Nasenrümpfen" bedacht!  :-\
Für mich ist es aber immer ein Erlebnis damit zu arbeiten, weil es für mich einfach echte Mikroskopie ist, schön nostalgisch wie in alten Zeiten!

Teilweise ist diese Verachtung, die den Lomos entgegengebracht wird, nicht vielleicht der mangelnden Qualitätskontrolle der Russen geschuldet,
sondern oft auch einfach der Unfähigkeit des Benutzers, es richtig zu verwenden!
Ist der Köhler richtig eingestellt, so kann das Lomo richtig gute Bilder liefern, wenn nicht die falschen Okulare mit den Objektiven kombiniert werden.
Ich habe dazu schon früher einen Blog verfasst:
http://microscopiumsimplex.blogspot.com/2016/01/objektiv-gesehen-der-lomo-achromat-802.html

Gerade beim 8er liefert ein k-Okular grauslige Bilder - was dann aber nicht Schuld der Russen ist, sondern beim Nichtwissen des Anwender liegt, der vorm Mikroskop sitzt!

LG
Leo

rhamvossen

Hallo,

ZitatGerade beim 8er liefert ein k-Okular grauslige Bilder

Kompensierende Okulare mit die "kleine" Achromaten ist oft eine slechte Kombination, auch bei andere Hersteller. Das ist warscheinlich auch der Grund das vor allem in Bilder gemacht mit Objektiven 4 oder 10 oft Farbsaumen oder andere Abberationen im Randbereich zu sehen sind weil Kompensierende Okularen gebraucht wurden für die Fotografie. Hat man nur Achromaten, dann funktioniert ein einziges Okular für alle Objektiven meistens nicht gut und muss mann Okularen welchseln. Eine flexibele Kamera Adaption ist dan notwendig. Beste Grüsse,

Rolf