Schwarmwissen gefragt, Mark II löst im Liveview nicht mit Kabel aus

Begonnen von anne, August 02, 2020, 19:39:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Bastian,

ZitatDu könntest sogar eine alte Maus auf den Fußboden legen und die Kugel herausnehmen, dann würde der Mauszeiger zumindest mit dem Fuß nicht mehr verrutscht werden können..

genau das hatte ich grade vor!   :) Zudem noch die alte Maus auf ein Brettchen kleben (um ein Verrutschen zu verhindern) und auch (wie genau, weiß ich noch nicht) verhindern, dass die rechte Maustaste ausgelöst werden kann.

Aber wenn Du ein elegenatere Lösung entwickeln kannst/möchtest - gerne! Dein Lens Wrench ist ja offenbar so ein erfolgreiches Projekt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bastian

Zitatund auch (wie genau, weiß ich noch nicht) verhindern, dass die rechte Maustaste ausgelöst werden kann.

Maus aufschrauben und Mikroschalter unter der rechten Maustaste rausnehmen oder Kabel durch trennen..

Peter V.

Hallo,

ich habe heute dieses Teil bekommen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07CTHVF7K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Kurz und knapp: Funktioniert! Der Schalter ist programmierbar, ich habe die Leertaste darauf gelegt und kann nun problemlos mit dem Canon Utility auslösen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

EugenOnegin

#18
Hallo liebe Anne,

aus leidvoller Erfahrung mit der 5D Mark II kann ich beschreiben, wie das mit dem Fernauslösen auch mit laufender Utility-Software funktioniert (zumindest bei mir...). Habe mir auch dafür einen Wolf gesucht.

Wenn Du die Kamera mit der Software verbunden hast, öffne das Live-View-Fenster über die Software (Du siehst also das Live-Bild am PC ). Zu diesem Zeitpunkt sollte das Display der 5D schwarz sein. Wenn Du jetzt bei der 5D den Live-View-Knopf betätigst (links neben dem Sucher), dann sollte das Live-Bild auch zusätzlich auf dem Kamerdisplay erscheinen. Ab dem Punkt funktionieren bei mir dann auch die Fernauslöser (drahtlos wie drahtgebunden).

Das Ganze funktioniert im Modus "P" und den anderen Modi super, nur in der Vollautomatik (grünes Kamerasymbol) leider nicht.

Hoffentlich hilft Dir das weiter, bei mir klappt das wunderbar und man wird mit großartigen Vollformat-Bildern belohnt :)

Herzliche Grüße

Fabian

P.S. Die günstigen Funk-Fernauslöser von Yongnuo (z.b. RF603c) sind sehr angenehm mit der 5D zu verwenden.

wilfried48

#19
Hallo,

genauso funktioniert es auch an den Halbformat Canons 550D, 600D, 650D ....

Das haben wir alles vor langer Zeit schon mal diskutiert:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13197.msg99532#msg99532
mit diesem kleinen Trick der in keiner Beschreibung zu finden ist, ist ein gleichzeitiger Betrieb von HDMI Monitor, Fernsteuerung der Kamera über Canon Utility und Fernauslösung über Kabelauslöser und damit auch Fusstaster möglich.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

anne

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anregungen,
Fabian, das werde ich direkt testen.
Bastian macht mir einen Fußschalter mit Mikroprozessor über USB wie hier im Thread beschrieben.
Der Fußschalter von Peter hätte dann vtl. auch gereicht.
lg
anne

anne

Hallo zusammen,
ja das war besagtes "Häkchen". Es funktioniert sobald man das Livebild an der Kamera aktiviert bei geöffneter Utility und Live View.
Herzlichen Dank Fabian!
lg
anne

Peter V.

Hallo,

noch ein kleiner Hinweis: Wenn man die este Aufnnahme mit dem EOS Utility tätigt, öffnet sich die "Schnellvorschau". Dieses fenster ist dann aktiv und in diesem Moment kann man nicht mehr mit dem Schalter auslösen. Man muss dann (einmalig) mit der Maus wieder das Fenster mit dem Auslöser aktivieren, sodann kann man beliebig oft mit dem Fußschalter auslösen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Hallo zusammen,
ich habe inzwischen den Fußschalter von Bastian erhalten.
Jeder Sonderwunsch ( Kabellänge und Anschluß direkt an Fernauslöser per Fußschalter) wurde erfüllt und perfekt umgesetzt.
Einstecken in USB, vom Computer sofort erkannt und es konnte direkt losgehen.

lg
anne

liftboy

Hallo erstmal,

geht auch ohne Fußschalter ;-)  (ungern tret ich auf dem Boden rum ohne zu sehen auf was). Der Handschalter wird mit dem Handballen ausgelöst... geht auch :-)  (ähem... diesmal das Foto ohne haariges Männerbein)

Grüße
Wolfgang

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

Hallo Anne/Bastian,

Zitat von: anne in August 19, 2020, 07:49:57 VORMITTAG
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen den Fußschalter von Bastian erhalten.
Jeder Sonderwunsch ( Kabellänge und Anschluß direkt an Fernauslöser per Fußschalter) wurde erfüllt und perfekt umgesetzt.
Einstecken in USB, vom Computer sofort erkannt und es konnte direkt losgehen.

lg
anne

könnte ihr das etwas genauer erklären? Anschluß an den "Fernauslöser" und PC? Da habe ich gerade Verständnisschwierigkeiten. Ich denke, dass sich die Kamera eben n i c h t über den Fernauslöser auslösen lässt, wenn sie mit dem EOS Utility verbunden ist. Oder hat der Schalter eine Doppelfunktion, dass er alternativ über den Fernauslöser (ohne EOS Utility) als auch über den PC (mit EOS Utility via Emulation der Leertaste) auslösen kann?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Hallo Peter,
ich habe eine Buchse in die ich entweder den Mikroprozessor mit USB einstecken kann, oder ein Kabel das direkt für die Buchse der Fernauslösung an der Kamera ist.
Inzwischen wissen wir ja, dass bei geöffneter EOS Utility durch drücken der Taste Liveview an der Kamera ein Auslösen über den Kabel-Fernauslöser möglich ist.
(Das war für mich der Tip des Jahres!!!)

ZitatHallo liebe Anne,

aus leidvoller Erfahrung mit der 5D Mark II kann ich beschreiben, wie das mit dem Fernauslösen auch mit laufender Utility-Software funktioniert (zumindest bei mir...). Habe mir auch dafür einen Wolf gesucht.

Wenn Du die Kamera mit der Software verbunden hast, öffne das Live-View-Fenster über die Software (Du siehst also das Live-Bild am PC ). Zu diesem Zeitpunkt sollte das Display der 5D schwarz sein. Wenn Du jetzt bei der 5D den Live-View-Knopf betätigst (links neben dem Sucher), dann sollte das Live-Bild auch zusätzlich auf dem Kamerdisplay erscheinen. Ab dem Punkt funktionieren bei mir dann auch die Fernauslöser (drahtlos wie drahtgebunden).

Das Ganze funktioniert im Modus "P" und den anderen Modi super, nur in der Vollautomatik (grünes Kamerasymbol) leider nicht.

Hoffentlich hilft Dir das weiter, bei mir klappt das wunderbar und man wird mit großartigen Vollformat-Bildern belohnt :)

Herzliche Grüße

Fabian

lg
anne

limno

Guten Abend liebe Fernauslöser,
bevor sich jemand bei den Canon EOS in unnnötige Unkosten stürzt: Es gibt doch Magic Lantern! Im Shoot Menü den Unterpunkt Audio RemoteShot. Den stellt man auf "ON". Damit kann man berührungsfrei (z.B. durch Zungenschnalzen). auslösen. Die Mindestlautstärke läßt sich ebenfalls einstellen.
Momentan ist meine Kamera nicht voll einsatzbereit, aber ich bin ziemlich sicher, dass es funktioniert.
Ich bitte um Entschuldigung, dass mir diese sehr naheliegende Möglichkeit nicht früher eingefallen ist
Mit gelösten Grüßen
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

plaenerdd

Hallo Heinrich,
da braucht es ja nur noch ein empfindliches Mikrofon am Objektträger, um eine automatische Auslösung zu erreichen, wenn sich zwei Pantoffeltierchen küssen.
Duck und weg
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph