Feinreglung Zeis Jena NG

Begonnen von Jan Kros, Dezember 05, 2008, 11:28:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jan Kros

Liebe Forum Mitglieder,
Ich möchte ein Problem vorstellen.
Bei meinem Zeiss Jena NG sackt der Tisch (Feineinstellung) ohne Berührung, das ist beim anschauen und fotgrafieren sehr lästig.
Da ich keinen Dokumentation von diesem Mikroskop habe möchte ich gerne wissen wie mann diese Feinreglung etwas schwerer stellen kann oder ist das nicht möglich.
Gerne Ihre Antworten, ich wäre sehr dankbar für jeden Auskunft.

Fruendlichen Grüssen
Jan Kros
Niederlande.

K. Koch

Hallo,

den gleichen Effekt hatte ich bei meinem Nf auch.

Abhilfe: Auf der rechten (der Leuchtfeldblende abgewandten) Seite sind beim Drehknopf für den Grobtrieb 4 Löcher. Mit einem Spezialwerkzeug, oder auch z.B. mit dem Schaft eines vom Durchmesser her passenden Bohrers, kann man durch Drehen im Uhrzeigersinn den Trieb fester stellen.

Ist in Bild 11 dieses Dokuments beschrieben:
http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-037-1.G%20%20Mikroskop%20Nf%20(B).pdf

Viele Grüße
K. Koch

Rene

Hallo Jan, I have unfortunately no useful information to add on the finefocus mechanism. When I had it serviced years ago, some second rank service tech just squeezed a lot of oil in, to get the hardened grease loose, I suspect that might be the simplest explanation for a runny finefocus. Of course the mechanism must be properly greased, not oiled.
I got a Zeiss tech for proper service. The clockwork came free by taking the BASE off, while keeping the scope upside down. I don't think I would like to try that myself without proper documentation.

Best wishes, Rene.

Jan Kros

Hallo K Koch,
Ich danke ihnen für diese Antwort, aber was sie vorschlagen habe ich schon probiert, aber damit stellt man nur der Grobtrieb schwerer. Bei mir geht es um den Feintrieb.


Hello René
Thanks for the answer, but without any dokumentation you cannot fix this.
Greetings
Jan

Peter V.

#4
Hallo Jan,

ein ähnliches Problem habe ich bei meinem Jenaval. Herr Lautenschläger von der Firma Askania Rathenow, die noch Zeiss Jena Mikroskope wartet und reapriert, teilte mir mit, daß das ein Problem der Fettung des Feintriebes sei. Ich befürchte, daß Du selbst das Problem gar nicht beheben kannst, sondern wahrscheinlich den Trieb neu fetten lassen müßtest, wobei dabei natürlich nur ganz spezielle Fette mit entsprechender Viskosität eingesetzt werden dürfen.
Ich würde das nur von jemandem machen lassen, der auf die spezielle Technik von Zeiss Jena spezialisiert ist ( z.B. Askania Rathenow ). Ganz preiswert ist das aber wahrscheinlich nicht - im Zweifelsfalle mal telefonisch erkundigen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Bergmann

#5
Hallo die Runde,

bei meinem Zeiss "Eduval" hatte ich auch das Problem.
Dieser Effekt verstärkte oder schwächte sich ab mit der Veränderung der Zimmertemperatur.
Die Ursache war bei mir das steif gewordene Fett der Schlittenführung und des Schneckenrades welches mit dem Zahnrad verbunden ist, welches in die Zahnstange des Schlittens eingreift.
Ob die Funktion der Verstellmechanismen gleich sind, kann ich nicht sagen. Denke aber , sie sind sehr ähnlich.

Beim Eduval ( mit den zwei Stellknöpfen) ist die Funktion grob beschrieben folgende:
Auf der Hohlwelle für den Grobtrieb sitzt eine Schnecke. Dieses wirkt über ein Schneckenrad auf das mit ihm verbundene Zahnrad direkt auf die Zahnstange. Dadurch wirkt der Antrieb "grob".
In der Hohlwelle mit dem Schnecke  sitzt eine Fein-  Gewindespindel mit den Knöpfen für die Feinverstellung.
Betätigt man die Feinverstellung, dann wird die Hohlwelle mit der Schnecke nur axial um etwa 3/4 eines Feingewindeganges verschoben.
Somit wirkt die Schnecke nur um diesen winzigen Betrag auf das Schneckenrad.
Nach etwa 3/4 der Umdrehung der Feineinstellung nach rechts oder links schlägt die Feingewindespindel über einen Stift an der Hohlwelle an, und nimmt dann die Grobverstellung mit.
Nur wer feinmechanisch geübt ist sollte sich an den "Fettwechsel" wagen. Denn an der ganzen Sache, der Hohlwelle wirkt ja auch noch die Bremse.

Soweit erst mal!

Jetz werde ich mir einen Kaffee brühen! Gönnt euch auch einen! Peter B.

Ich glaube es gibt gerade eine Beitragsüberschneidung! .....
Peter B.

Peter Bergmann

#6
.... zu ergänzen wäre noch, damit nichts durcheinader kommt.

Bei meinem EDUVAL hat man auf extra Knöpfe für den Grobtrieb ganz verzichtet. Da wirken die "großen Drehknöpfe" , einer rechts einer links auf die Feingewindespindel. Diese nimmt dann die Hohlwelle (den Grobantrieb) wie im vorigen Beitrag geschrieben nach einer 3/4 Umdrehung mit.

Ob bei anderen Systemen Grob- und Feintrieb total getrennt wirken, kann ich nicht sagen.

Peter B.
Peter B.

Jan Kros

Hallo Peter V und Peter B,

Herzlichen Dank für diesen Auskunft ich werde euere Ratschläge folgen.

Freundlichen Gruss
Jan Kros