Hauptmenü

Seltsame Algen im Aquarium

Begonnen von Bernd Kaufmann, März 03, 2021, 02:22:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Algenfreundinnen und Algenfreunde,

wieder einmal stehe ich vor einem Rätsel und hoffe, dass Ihr helfen könnt. Aus einem Warmwasseraquarium (Süßwasser) bekam ich eine Probe von Algen, die zunächst als irgendeine Cyanobakterienart, evtl. Nostoc, angesprochen wurde. Gespannt versuchte ich, eine der ziemlich zähen Kugeln zu zerzupfen, was aber nicht so ganz einfach gelang. Erst nachdem eine Kugel mehrfach geteilt war, konnte man ein Quetschpräparat zwischen zwei Objektträgern anschauen und später einen Teil auch mit Deckglas.

Hier nun die Bilder:

Die auf einem Stein wachsenden Kugeln in 1 : 1 Makro (unter Wasser glänzen sie nicht)


100 x im Phasenkontrast


100 x Dunkelfeld


Und schließlich 400 x DIC

Im Aquarium wachsen die Algen nicht mehr nur auf Steinen, sondern inzwischen auch auf Pflanzen und sonstigen Materialien.

Mir gehen im Moment die Ideen aus, wo und wonach ich suchen soll. Cyanobakterien dürften nach diesen Bildern aber völlig ausscheiden.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Michael Plewka

Hallo Bernd,

was spricht gegen Chaetophora (z.B. C. pisiformis mit halbkugeligem Thallus) oder sowas in diese Richtung?

Beste Grüße
Michael Plewka

liftboy

Hallo erstmal,

Kosmos Algenführer, S.312 lässt sich über Chaetophora aus. Würde passen!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bernd Kaufmann

Hallo Michael, hallo Wolfgang,

es spricht gar nichts gegen Chaetophora! Vielen Dank Euch beiden! Inzwischen hat mich auch Frau Dr. Lorenz (SAG) in Göttingen auf diese Gattung gebracht. Mir war nur die (Halb)kugelform so noch nie begegnet, schon gar nicht in oder aus einem Aquarium.

Nochmals vielen Dank, es freut mich ungemein, dass das Rätsel nun gelöst ist und eventuell nicht nur die Gattung, sondern auch noch die Art bestimmt werden kann.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.