Hauptmenü

Annes Diatomeen

Begonnen von kmueho, Mai 23, 2021, 16:59:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kmueho

Hallo zusammen,

nachdem ich auch einen kompletten Satz Präparate von Annes Aufräumaktion ergattern konnte, habe ich nun (für meine bescheidenen Verhältnisse) jede Menge exzellentes Material  und möchte davon ein paar Fotos zeigen - zunächst einmal drei. Es werden später noch welche nachfolgen.
Das erste hatte ich bereits in einem anderen Thread gezeigt, die beiden anderen sind neu.

Bei diesen geht es in erster Linie um die Auflösung.

Viele Grüße vom "resolution fan",
Kai




kmueho

Heute mal eine große, fossile Diatomee - ohne hohe Auflösung.
Hier genügte ein einfacher Trockenkondensor.

Viele Grüße,
Kai

kmueho

#2
Hallo zusammen,

heute gibt es eine Triceratium (wahrscheinlich die Variante "nobile") zu sehen.

1. Das mit Picolay gestackte Bild.
2. Eine mit Blender gerenderte Darstellung
3. Eine mit Blender gerenderte Darstellung in 3D (anaglyphic)

Ich habe auch eine Animation erstellt.
Diese ist hier zusehen: https://youtu.be/SiImSPU339g

Das gleiche nochmal in 3D: https://youtu.be/5Lz6HQpASR0

Viele Grüße,
Kai


anne

Hallo Kai,
das ist wirklich sehr cool!
Es handelt sich wohl um Trinacria regina Heiberg
https://www.google.de/search?q=trinacria+regina&source=lmns&bih=454&biw=320&client=safari&prmd=insv&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiR1san5fTwAhUSLOwKHf6nAkIQ_AUoAHoECAAQAw#imgrc=kVXzKm527eLg6M

Die Füßchen sehen in Natura etwas anders aus als in Deiner 3D Darstellung, trotzdem finde ich es sehr beeindruckend.
lg
Anne

limno

Hallo Kai,
diese Bilder sind wortwörtlich in mehrfacher Hinsicht "nobile"  8) :)
Bravo und Dank für Deine Mühen von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

kmueho

ZitatEs handelt sich wohl um Trinacria regina Heiberg

Hallo Anne,

bin endlich dazu gekommen die Bilder zu korrigieren.

Danke für den Hinweis und viele Grüße,
Kai

kmueho

Hallo zusammen,

nachdem mir Peter bei der Bestimmung geholfen hat, kann ich eine "neue" Diatomee mit dem passendem Namen "Epithemia adnata" zeigen.

Der Stack wurde diesmal mit einer frisch adaptierten Nikon Z6 aufgenommen und auch ein auf eBay-Kleinanzeigen "geschossener" 1,4er Kondensor kam zum Einsatz.

Anbei drei Bilder:

1. Das gestackte Bild
2. Eine mit Blender gerenderte Ansicht
3. Eine mit Blender gerenderte Ansicht in 3D (anaglyphic)

Videos gibt es auch:
1. 2D-Animation: https://youtu.be/KzuAax3qhzg
2. 3D-Animation: https://youtu.be/UIHBj1F59Ik

Viele Grüße,
Kai

kmueho

#7
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Axioskop mit LED-Licht ausgestattet und auch endlich(!) eine brauchbare Kameraadaption hinbekommen habe, wollte ich mal schauen, was das bezüglich Auflösung und der Möglichkeit, diese auch zu fotografieren, gebracht hat.

Hat was gebracht. Die höhere Helligkeit der LED und zusätzlich noch deutlich höhere Anteil kurzwelligeren Lichts (blau) führt zu sichbar besserer Abbildung zwischen gekreuzten Polfiltern. Die Kameraadaption ist jetzt auch so gut, dass ich verlustfrei das fotografieren kann, was ich durchs Okular sehe.

Das Bild ist auch nicht mehr - wie bisher - aus hunderten von Einzelbildern zusammengerechnet, sondern lediglich aus fünf. Jedes für sich bezüglich Helligkeit, Kontrast und Schärfe bearbeitet, und dann per Median-Berechnung zu einem "gemittelt". Das reduziert das Rauschen.

Anbei das Bild von Haslea spicula, die noch etwas schwieriger ist, als Amphipleura Pellucida.

Viele Grüße,
Kai


anne

Lieber Kai,
das ist wirklich toll, ich danke Dir dafür!
lg
anne