Aufnahmen mit der Raspi-Kamera

Begonnen von dietmarheiden, April 06, 2021, 10:56:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DanielS

Hallo Bernhard,

super, vielen Dank! Da werde ich mich jetzt erstmal einlesen und dann sehen wie ich es umsetzen kann.

Ein Gehäuse für den Raspi 4 und die Hq Kamera lasse ich mir für 10€ drucken. Das ist das Modell https://www.thingiverse.com/thing:4420496/makes
Wenn es da ist, werde ich hier berichten wie es passt.

Herzliche Grüße
Daniel

dietmarheiden

Hallo Daniel,

in der neuesten Version meines Scriptes (https://sourceforge.net/projects/fotopicamera/files/)
kann man die Framerate einstellen. In der API steht allerdings: "Note: The actual sensor frame rate and resolution used by the camera is influenced – but not
directly set – by this property.".

LG Dietmar

dietmarheiden

Wenn man die Framerate zu hoch einstellt (über 30, wahrscheinlich abhängig von der Raspi), gibts beim Fotografieren und Filmen eine Fehlermeldung und/oder das ganze System steht still. Die neueste Version hat jetzt einen Workaround, der das abfedert.
Dietmar

dietmarheiden

#18
Liebe Freunde des Raspi,

ich habe mir bei ebay diesen (s.2. Bild) C-Mount Adapter gekauft, Modell: 0,37x (40,42 Euro) (https://www.ebay.de/itm/224173155478?var=522951620367) . Die Verbindung mit der Kamera und dem Mikroskop gelang problemlos, aber das Bild war enttäuschend. Außer im Zentrum ist alles verzerrt und die Einlasslinse ist für den Sensor der Kamera zu klein, so dass man teilweise den schwarzen runden Rand im Bild hat.  Ich kann von dem kauf dieses Adapters nur abraten – mein Billigmodell (1. Bild)  hat zwar einen kleineren Bildausschnitt, das Ergebnis ist aber deutlich besser.
Oder habe ich irgend was falsch gemacht?

Alles Gute,
Dietmar

Thomas Böder

Hallo Dietmar,

ich verwende auch diesen 0,5er Adapter.
Nummer 1 war im Lieferumfang der Kamera(Hayear) dabei.
Das Bild war ok.
Dann habe ich mir den gleichen 0,5er Adapter nochmal in China bestellt. 12 Euro inkl. Versand.
Da war die Bildqualität gleich beeindruckend besser.
Warum auch immer, beide Adapter sehen nämlich absolut gleich aus.
Dann hatte ich noch einen Bresser Zoom Adapter 0,3-0,5 bestellt, 120€.
Bei 0,5 ein sehr gutes Bild, aber bei 0,3 komplett unbrauchbar.
Ging dann wieder zurück.

Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Bob

Hallo zusammen,
Rolf hat hier beschrieben, wie er für verschiedene Mikroskop-Objektive und Bildkreise Projektive aus Okular-Teilen zusammengestellt hat. Das funktioniert bei mir (Zeiss und Leitz-Objektive und Sony APS-C-Kamera) wirklich gut und könnte auch ein Weg zu einem passenden Projektiv für die Raspi-Kamera sein.
https://mikroskopiedernatur.de/mikrofotografie-mit-hybrid-okulare

Viele Grüße,

Bob