REM: ein leichtes Rätsel für einen tristen Tag

Begonnen von bernd552, November 20, 2021, 13:22:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

ich bringe hier mal mit einem leichten Rätsel in den metereologisch und pandemisch grauen Tag etwas künstliche Farbe mit ins Spiel.

Um es euch nicht gar zu einfach zu machen, gebe ich den Größenmaßstab nicht an.


LG
Bernd

p.s. ich hoffe, dass es hier keine Farbverweigerer gibt ;)

plaenerdd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

witweb

Hi Bernd,

ich schließe mich Gerd an, also vielleicht so etwas?

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

bernd552

... Pollen ist richtig!

Aber Nadelbaum? Ich bin da selbst unsicher, laut Literatur könnte das Pinie sein nur am Fundort waren weit und breit keine Pinien zu sehen.
Bei z.B. der Fichte sind die beiden Halbkugeln - ähnlich wie die H Moleküle im H2O angeordnet.

Die Kontaminationsgefahr bei Pollen aus der freien Natur ist leider immer da.

Vieleicht findet sich hier ein Experte, der diese eine und die nächsten beiden Pollen entschlüsselt?

LG
Bernd

beamish

Hallo Bernd,
ich bin mir aber auch ziemlich sicher, daß das ein Kieferpollen ist. Pollen fliegen ziemlich weit. Vergleich mal hier:
https://www.paldat.org/pub/Pinus_sylvestris/306147

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

plaenerdd

Hallo Bernd,
auf der von Martin verlinkten Seite kannst Du sehen, dass es einen großen Unterschied macht, ob die Pollen frisch oder getrocknet sind. Hier der getrocknete Kiefern-Pollen
Zitat von: www.paldat.org
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

bernd552

Hallo Martin,

das ist ein interessanter und die Struktur sehr gut erklärender Link, Danke dafür!

@Gerd
Dass die Trocknungsmethode einen so großen Strukturunterschied verursacht, hätte ich nicht erwartet. Ich habe keine Kritisch Punkt Trocknung angewendet, das Bild passt genau zu den angegebenen Beispielen im Link.

Die zwei anderen Pollen (zumindestens die obere) sollten eigentlich auch nicht schwierig zu erraten sein.

LG
Bernd