Was sind das für "Eier"?

Begonnen von Peter V., Januar 19, 2022, 21:03:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

eigentlich wollte ich heute noch einmal bessere Aufnahmen und ein Video der unbekannten begeißelten Objekte in einer Probe aus einer alten Euglenakultur anfertigen. Leider finden sich die "Bodo"-verdächtigen Viecher nicht mehr (oder ich finde zumindest derzeit keines). Aber: Was sind eigentlich diese zahlreichen, unterschiedlich großen "Eier" (teils erythrocytenartig) in derProbe? Das Video und das Bild wurden mit dem 100er Objektiv und der 1.6x-Tubuslinse am Axioskop aufgenommen. Als Größenvergleich mögen die mit abgebildete Euglenen und die rot umkreisten Bakterien (Spirillen) dienen. Meine erste Assoziation wären Hefezellen - kann das sein?

https://youtu.be/TUULikxphTs


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Stärkekörner? Schaus mal mit POL an!
Gruß
Rolf

Peter V.

Lieber Rolf,

nein man sieht keine Effekte im Pol.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

plaenerdd

Hallo Peter,
könnte das der Zellinhalt geplatzter Euglenas sein?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Ole Riemann

Lieber Peter,

das sind Paramylonkörner aus geplatzten Euglenen, ein stärkeähnliches Speicherpolysaccharid.

Beste Grüße

Ole

Peter V.

Lieber Ole, lieber Gerd,

ja! Das wird es wohl sein. Danke für die Aufklärung (darauf hätte ich eigentlich auch selbst kommen können... :-\)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.