Myzel eines Schimmelpilzes

Begonnen von Aljoscha, Dezember 03, 2022, 17:34:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo,

Um ein Schimmel-Myzel möglichst glatt an ein Deckglas zu bekommen, habe ich eine Sabouraud-Platte beimpft und auf die Impfstellen Deckgläsern gelegt. Es hat einige Wochen gedauert, bis die Deckgläser komplett unterwandert waren. Der Schimmel bevorzugte eindeutig die luftigeren Stellen. Außerdem bilden große Flächen keine Sporen, die häufen sich an einigen wenigen Stellen.

Gestern habe ich eines der Deckgläser abgehoben, in Methanol fixiert und mit meiner selbst gemischten Uvitex-Lösung gefärbt. Eingedeckt wurde mit Histokitt.

Hier ein Einblick in das Ergebnis, wie es sich im UV-Licht zeigt. Das erste Bild ist hat eine Breite von 1,5 mm, aufgenommen mit einem Immersionsobjektiv 10/0.45, das zweite von 0,4 mm, aufgenommen mit einem 40/1.3.

Viele Grüße

Alexander


Peter Reil

Hallo Alexander,

das Bild hat einen echten "Wowh" - Effekt. So toll habe ich das noch nie sehen dürfen!
Ich weiß, wie ewig ich versucht habe "Schimmel" vernünftig zu präparieren und zu fotografieren.

Bewundernde Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

witweb

Hallo Alexander,

besonders das zweite Bild finde ich fantastisch!

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

beamish

Wirklich toll!

Weißt du, womit du geimpft hast?

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Aljoscha

Zitat von: beamish in Dezember 03, 2022, 20:05:24 NACHMITTAGS

Weißt du, womit du geimpft hast?


Hallo,

Da muss ich leider passen. Ich habe einfach ein angeschimmeltes Stück Obst aus dem Biomüll verwendet.
Das ist natürlich total unwissenschaftlich.  :-[
Was ich sagen kann, ist dass ich mindestens 4 verschiedene Spezies von Schimmel erwischt habe. Unterscheiden kann man sie makroskopisch an der unterschiedlichen Farbe der Sporen. Zu einer Bestimmung der Arten fehlt mir leider nicht nur die Ausrüstung sondern vor allem die wissenschaftliche Kenntnis.

Viele Grüße

Alexander

beamish

Na, ziemlich sicher handelt es sich um einen Aspergillus sp.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Aljoscha

Hallo Martin,

Einer Diskussion mit einem Experten bin ich nicht gewachsen. Allerdings würde ich eher auf einen Pinselschimmel tippen.

Viele Grüße

Alexander

beamish

Hmm, "Pinselschimmel" (Penicillium) sind verästelt und haben nicht wie Aspergillus radial angeordnete Phialiden.
Vergl. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:04_03_21_conidiophores,_Aspergillus,_Penicillium,_Eurotiales,_Ascomycota_%28M._Piepenbring%29.png

Es bleibt natürlich Raterei...

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Aljoscha

Hallo Martin,

Wenn ich durch die Probe gehe, wirken die Konidienträger dann pinselförmig, wenn man sie von der Seite sieht. Von oben sind sie dann doch eher rund. Wenn ich da nicht zwei Gattungen durcheinander habe, dann ist das wohl doch eher Aspergillus als Penicillium.

Viele Grüße

Alexander