Präparierwechselkondensor (Dunkelfeldkondensor) Dry Darkfield condenser

Begonnen von JakubEspandr, Januar 18, 2023, 18:37:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JakubEspandr

Hallo,
ich habe diesen Kondensor für mein Mikroskop gekauft. Beim Testen stellte ich fest, dass es nur mit einem 16x 0,4 NA (Apochromat) Objektiv funktioniert. Bei niedrigeren Vergrößerungen (10; 6,3x; 3,2x) beleuchtet es nur einen kleinen Teil in der Mitte des Bildes.

Nach den Unterlagen, die ich gefunden habe, ist es ein Kondensor bis zu 0,6NA, sollte also auch bei geringerer Vergrößerung funktionieren. Weiß jemand, wie man mit diesem Kondensor eine Ausleuchtung von mindestens 80% des Gesichtsfeldes erreicht?
Vielen Dank, Jakub

--- ENG


Hello,
I purchased this condenser for my microscope. While testing it, I found that it only works with a 16x 0.4 NA (apochromat) objective. With lower magnifications (10; 6,3x; 3,2x) it only illuminates a small part in the middle of the image.

According to the documentation I found it is a condenser up to 0,6NA, so it should work with lower magnification. Does anyone know how to achieve illumination of at least 80% of the field of view with this condenser?
Thank you Jakub

3nzo

Hallo Jakob,
vielleicht ist es besser, wenn du ein Foto anhängst.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

JakubEspandr


Lupus

Hallo,

ich kenne speziell diesen Kondensor nicht, aber ein Dunkelfeldkondensor ist normalerweise nur für einen konkreten Bereich der Objektiv-NA konstruiert. Dieser Kondensor als für Objektive im mittleren Vergrößerungsbereich (entsprechend einer NA unter 0.6). Objektive sehr geringer Vergrößerung wie ein 3.2x oder ein 6.3x stellen zwar bezüglich der NA kein Problem dar, besitzen aber meist ein zu großes Bildfeld das mit solchen Kondensoren nicht mehr ausgeleuchtet werden kann.

Hubert

JakubEspandr

Ich danke Ihnen für die Informationen. Ich kann den Dunkelfeld-Effekt auch bei 2,5x erreichen, aber leider nicht den gesamten Bereich ausleuchten. Ich denke immer noch über ein Experiment mit einer matten Folie nach, um zu sehen, ob sie den Strahl streut.

Lupus

Hallo,

ZitatIch denke immer noch über ein Experiment mit einer matten Folie nach, um zu sehen, ob sie den Strahl streut.
die Form und Größe des Beleuchtungskegel des Kondensors lässt sich mit Hilfe einer Mattscheibe leicht beobachten. Ein Stück Transparentpapier, eventuell ein geöltes Schreibpapier, ist da gut geeignet.

Hubert