Hauptmenü

REM: MoO(x?)-Kristall

Begonnen von bernd552, Februar 05, 2023, 12:28:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

inspiriert von Heikos Beitrag https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=45743.0 fiel mir ein ähnlichers Kristallbild aus meinem Fundus ein .... das ich aber wegen "Unspektakulität" hier gar nicht zeigen wollte ...... aber es gibt ja doch schon einige Kristallfreunde hier ;).

Diese Kristalle haben sich bei einem Versuch gebildet, als ich ein Mo-Schiffchen zum Veraschen von trockenen Diatomeen an der Luft elektrisch zum Rotglühen erhitzt habe.
Sie lagen locker auf den Mo-Blech auf.  MoO3?

LG
Bernd


olaf.med

#1
Lieber Bernd,

Diese "Unspektakulität" finde ich eher sehr spektakulär und dazu sehr schön!

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

jochen53

#2
Hallo Bernd,
ist das die Originalfarbe oder ist das Foto elektronisch nachbearbeitet? Bei Aschegehaltsbestimmungen von MoS2-haltigen Schmierstoffen verbrennt das MoS2 zu MoO3, das sublimiert bei den hohen Glühtemperaturen in Form hellgelber glänzender Kristalle.
Viele Grüße, Jochen

Heiko

Hallo Bernd,

welch ein Volumen, massive Präsenz, fantastisch – wer könnte da gegenhalten?
Habe nur ein plattes Pol-Bildchen zustande gebracht, dafür einfach Ammoniummolybdat geglüht.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Bernd,

Mikrokristallbilder aus dem REM! Haben wir ja nicht so oft. Gefallen mir sehr!

Viele Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Tilman

Hallo,
das mit der Farbe in REM-Bildern ist wohl noch in Arbeit. Smile.
Liebe Grüße
Tilman

bernd552

Hallo in die Runde,

ich habe das original REM schwarz/weiß Bild coloriert und Heiko, an die schönen und strahlenden Komplementär-Farbenkombinationen die du in deinem Bild zeigst, komme ich nie heran!

Danke für eure Kommentare!

LG
Bernd

Mängelexemplar

Hallo Bernd,
ich habe zwar keinen blassen Schimmer von dem, was Du eingangs geschrieben hast, aber
das Bild finde ich absolut fantastisch. Kristalle unter dem REM, genial, sehr beeindruckend!
Vielen Dank fürs Augenfutter.

LG
Heike