Schlieren/Kratzer - wo haben sie sich versteckt?

Begonnen von kaktux, März 23, 2023, 17:38:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaktux

Moin zusammen,

ich habe ein Axioskop 20. Seit einer Weile hatte ich keine Zeit mal durchzuschauen - und jetzt sind auf einmal Schlieren bzw. Kratzer zu sehen, wenn ich durchschaue.

Ein wenig das Ausschlussverfahren habe ich schon genutzt.
Das ganze ist nur sichtbar (auch ohne Objekt im Strahnelgang) wenn ich durch das 40er oder 100er Objektiv schaue.
Wenn ich an den Okularen drehe, ändert sich nichts,
genauso wenn ich leicht an den Objektiven schraube
Dasselbe für den Kondensor.
Mit einem Bild durch den Tritubus/Kameraport ist das ganze nicht zu erkennen/fokussieren - mit dem Auge durch die Okulare schon.

Alles abgepustet bzw. mit Spüli und Mikrofasertuch habe ich schon - ohne Erfolg.

Was würdet ihr vermuten, was ich dort "anschaue"?
Etwas in der Richtung hatte ich noch nie - die Frage mag also durchaus doof sein und einfach zu erklären. Aber da sich beim drehen aller irgendwie beweglichen Teile nichts im Blickfeld "mitgedreht" hat, frage ich mich, was ich übersehen haben könnte.


Rawfoto

Guten Abend

Ich würde ja in so einem Fall kontrollieren ob Ölreste auf dem Kondensor oder auf dem Objektiv sind. Das hast du aber schon eher ausgeschlossen da der Fotostrahlengang sauber ist.

Dann bleibt eigentlich nur noch der Trino selbst, da drehen der Okulare auch nichts bringt

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Walter Kaiser

Hi,
hast du eine Klapplinse,
hast du die mal ausgeklappt?
Gruß
Walter

PolMik

Hallo x?
das könnten nur noch Fusseln oder Ähnliches auf der Lichtquelle sein, wenn es am Objektiv, Okular oder Kondensor nicht liegt. Zumal es sich offenbar nicht bei Bewegung dieser mitbewegt. Also auf etwas Feststehendem.
Viele Grüße
Michael

Peter Reil

Hallo "kaktux",

wenn die Schlieren nur beim 40er und 100er zu sehen sind, könnte es auch einfach an deinen Augen liegen.
Es könnte sich um "Mouches volantes" handeln.

Bei meinen Augen tritt der Effekt (leider) auch auf. Besonders deutlich ist das, wenn beim Kondensor abgeblendet wird.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Walter Kaiser

Hallo,
diese Schlieren habe ich auch, aber die bewegen sich von selbst, oder bei Augenbewegungen.
Wenn die Schlieren starr sind, dann sind es nicht die Augen.
Gruß
Walter

Diana1982

Hallo Kaktux,

Du kannst mal folgendes versuchen:
Einen Diffusor (z.B. eine dünnes Papier) auf den Lichtaustritt unterhalb des Kondensors legen. Sind die Kratzer dann weg, sind sie unter dem Papier zu suchen (z.B. auf einem Umlenkspiegel). Sind sie noch da, dann weiter oben....

Ein guter Trick ist also dieser Diffusor, ein anderer z.B. das Drehen der jeweiligen Bauteile.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Christian Linkenheld

Hallo,

eine einfache Regel:
wenn die "Störungen" bei schwächeren Objektiven erscheinen, aber nicht bei den stärkeren Systemen, so muss man unterhalb des Präparates suchen. Treten sie dagegen nur bei stärkeren Systemen auf, so liegt das Problem oberhalb des Präparates.
Sind die Kratzer/Schlieren beim abwechselnden Blick durch die Okulare identisch, oder gibt es hier für beide Tubusstutzen unterschiedliche Muster?

viele Grüße

Christian

kaktux

#8
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tips.

Durch den Hinweis von Peter bin ich jetzt auf die Lösung gekommen, die eigentlich die ganze Zeit vor meinen Augen war - aber scheinbar nicht die Augen direkt:

Ich schaue mit Brille durch die Okulare - und habe seit kurzen eine neue - also ein eher peinlicher Grund für die Frage hier  :-[.
Vorher waren die Gläser aus Glas - jetzt sind es welche aus Plastik mit UV-Filter (den hatte die alte auch) und Lotus-Effekt-Schicht (falls wen genaueres interessiert - mehr Info bei Zeiss).

Wenn ich ohne Brille durchschaue ist das ganze weg/ das Problem gelöst. Mit Brille sind die Strukturen zu sehen. Dreck auf der Brille ist es jedenfalls nicht  ;D - nur falls das einer denkt.
Interessant ist, das es bei meiner - paralell neu geholten - Ersatzbrille nicht so ist. Die hat keine Zeiss/Markengläser drinne sondern die von der großen Optikerkette nicht beworbenen Eco/Economy-Gläser - welche wohl ein Noname China Fabrikat sind (wobei soweit ich weiß da eh die meisten Rohlinge - auch die der Marken) gefertigt werden. Theoretisch sind alle Gläser mit den selben Schichten beworben - praktisch scheint das wohl anders zu sein.
Da ich eh demnächt wieder zum Optiker wollte, werde ich dort mal Löcher in den Bauch fragen, welche Schichten genau auf den beiden Gläservarianten sind bzw. was der Unterschied ist und euch das hier wissen lassen.


Was ich da nun genau sehe - ich bin unsicher. Bei genauerem Hinschauen sieht es ein wenig wie Hautzellen aus - Allerdings nicht nur klassisch "eckig" - sondern eine Mischung aus Zellen und eher rundlichen Streifen wie z.B. an den Fingerkuppen.
Was schuld ist, ist also im Prinzip (im Detail weiß ja vielleicht hier wer - bzw. weiß hoffentlich der Optiker) klar - aber das warum  ???

jochen53

Hallo,
Du schreibst etwas von "Lotuseffekt", das ist doch eine gezielt erzeugte, regelmäßige Oberflächenstruktur. Du siehst genau diese Strukturen.
Jochen

kaktux

Dann scheinen die Herstellungsverfahren da aber irgendwie unterschiedlich zu sein - wie gesagt hab ich Zeiss Gläser in der einen und die Economy der großen deutschen Optikerkette in meiner Ersatzbrille.
Beide werden mit so einer schmutzabweisenden Schicht beworben.

Aber nur mit den Zeiss Gläsern tritt der Effekt auf. Ich werde auf jeden Fall der Optiker löchern, was der Unterschied ist - und ggf. gibt es auch noch einen Zeiss Vision Center in der Nähe.
Allein aus Interesse möchte ich das jetzt wissen ;)


jochen53

Der Lotus-Effekt hat nichts mit einer "Beschichtung"  oder einer "schmutzabweisenden Schicht" zu tun, es ist eine mechanische Strukturierung der Oberflächentextur, ähnlich wie das entspiegelte matte Glas bei Bilderrahmen (nicht bei Brillengläsern!).
Jochen

Manfred Melcher

Hallo kaktux,

die Lotutec-Beschichtung ist sicher nicht der Grund für Deine Probleme, solange sie nicht beschädigt ist. Wenn Du Strukturen siehst, dann kommt der Verdacht auf, dass die Hartschicht Sprünge bekommen hat. Dies kann bei stärkeren Temperaturschwankungen oder stärkerem Erhitzen der Gläser auftreten. Durch unterschiedlicher Ausdehnung von Kunststoffglas und Hartlack, kann es zu feinsten Spannungsrisschen kommen. Schau Dir die Glasoberflächen mal unterm Stemi an.

LG
Manfred