Hauptmenü

Sonnentierchen

Begonnen von Eckhard, Juli 07, 2011, 18:58:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

derzeit finde ich regelmässig ein für mich unbekanntes Sonnentierchen. Es zeigt keine Axiopodien (eingezogen?), aber Nadeln und Zoochlorellen. Der Durchmesser ist etwa 20 µm. Nach der Form der Nadeln würde ich auf Acanthocystis tippen - aber ansonsten habe ich keine Idee.


16x Nachvergrösserung


63x, Fokus auf die Nadeln


63x, Fokus auf die Zoochlorelen

Wer kennt dieses Sonnentierchen?

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

steffenclauss

#1
-

Eckhard

Hallo Steffen,

vielen Dank. Leider fehlt mir "Nackte Rhizopoda und Helizoea" und ich habe es bisher auch antiquarisch nicht auftreiben können.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

steffenclauss

Hallo Eckard,

ich hoffe ich schaffe es heute noch, werde Dir aber spätestens morgen eine PN mit Info zu Choanocystis senden.

viele Grüße
Steffen

Ferry

Hallo Eckard,

Es ist ohne Zweifel Choanocystis aculeata (=Acanthocystis aculeata). Ich füge eine Abbildung ein aus "Nackte Rhizopoda und Helizoea".




Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Eckhard

Lieber Ferry,

vielen Dank für die Seite! Wie ist denn nun der Gattungsname? Choanocystis oder Acanthocystis?  ??? ??? ???

Herzliche Grüsse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Ferry

www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info