Hauptmenü

GSZ Jena

Begonnen von Peterle, April 30, 2012, 20:01:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peterle

Hallo,

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Mikroskopie und habe mir gestern auf dem Flohmarkt ein GSZ aus Jena Mikroskop gekauft nun wollte ich mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt eine höhere Vergrößerung als 50x zu erreichen.
Oder vielleicht kann mir jemand sagen ob dies ein gutes oder weniger gutes Mikroskop ist, eventuell kann mir auch jemand sagen, wofür dieses Mikroskop hauptsächlich geeignet ist.

Besten Dank

Peterle

plaenerdd

Hallo Peterle,
das GSZ ist ein schönes Mikroskop für Steinesammler, Insektenforscher und auch für die Arbeit mit Kindern, da man nicht sofort in eine ganz andere Welt eintaucht, sondern sich langsam mit kleinen Vergrößerungen heran tastet. Man kann alles mögliche einfach darunter legen, ohne aufwendige Präparate anfertigen zu müssen. In einer Petrischale könntest Du sogar die größeren Wasserorganismen (z.B. Wasseflöhe und Hüpferlinge) beobachten.
Ich schätze 80 % solcher Geräte finden in der Industrie Anwendung zum Bestücken von Platinen und alle möglichen Mikroelektronischen "Bastelleien".

Höhere Vergrößerungen  könntest Du prinzipiell mit stärkeren Okularen erziehlen, aber das ist nur bedingt sinnvoll. Wenn Du in tiefere Bereiche des Mikrokosmus vordringen willst, brauchst Du ein anderes Gerät.

Als "absolutem Neuling" sei auch dir das Studium der Mirofiebel von Klaus Henkel empfohlen. Dort werden Deine wichtigsten Fragen beantwortet werden.

Viele Grüße Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

Hallo,

da kannst Du Dich glücklich schätzen!
Das GSZ ist ein sehr schönes Stereomikroskop, eigentlich mein Lieblings-Arbeits-Stemi mit einem großen Sehfeld. Von wegen "weniger gutes Mikroskop".  >:(
Höhere Vergrößerungen als 50-fach sind in der Regel  bei einem Stereomikroskop nicht sinnvoll, es gibt Vorsatzlinsen, die die Vergrößerung verdooppeln, die sind aber eher unsinnig.

Hrzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo,

ZitatHöhere Vergrößerungen als 50-fach sind in der Regel  bei einem Stereomikroskop nicht sinnvoll, es gibt Vorsatzlinsen, die die Vergrößerung verdooppeln, die sind aber eher unsinnig.

diese Vorsatzlinsen können mitunter sehr festsitzen, so daß man sie von Hand gar nicht abschrauben kann, sondern nur mit der gummibereiften Wasserpumpenzange. ;D

Viele Grüße
Bernd

Peterle

Besten Dank für die ausführlichen Information.

Nun habe ich da noch eine Frage, unten aun den Optiken gibt es ein großes Gewinde, geschätzt M30 oder so. Wofür ist dieses gedacht? Beleuchtung?
Und dann gibt es an jeder Stereooptik ebenfalls ein Gewinde ca. Feingewinde 12mm Durchmesser. Was kann dort angeschlossen werden?

Beste Grüße

Peterle