Altersbestimmung von Rehwild durch Zahnzementlinienmethode

Begonnen von Georg Abele, August 15, 2009, 17:43:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastian

Herr Abele,
das Thema hat mich doch nun nicht mehr losgelassen und ich habe eben mit einem alten Studienkollegen, Michael Francken, von der Uni Tübingen telefoniert, der über diese Methode bei Menschenzähnen seine Magisterarbeit geschrieben hatte. Diese ist in Fundberichten Baden-Württembergs veröffentlicht.- Falls Sie an die Fundberichte nicht heran kommen, hat sich mein Kollege bereit erklärt, Ihnen bei Interesse eine PDF Version seiner rbeit zu kommen zu lassen. Ich kann Ihnen dann ggf. die Kontaktdaten per PM zu kommen lassen.

Beste Grüße,
Dr. B. Asmus

Klaus Herrmann

Hallo Herr Asmus,

ZitatIhnen bei Interesse eine PDF Version seiner rbeit zu kommen zu lassen. Ich kann Ihnen dann ggf. die Kontaktdaten per PM zu kommen lassen.

da ich mich auch "gemüht" habe, wäre ich ebenfalls interessiert!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Georg Abele

Zitat von: Bastian in Oktober 25, 2011, 19:47:19 NACHMITTAGS
Soweit ich weiss kann aber doch das Alter der Tiere relativ genau am gesamten Unterkiefer bestimmen? Ich kann natürlich verstehen dass Sie das lieber am Mikroskop machen möchten. Oder haben Sie nur einzelne Zähne?


Wirklich sicher kann beim Rehwild am Unterkiefer nur zwischen ein- und mehrjährigen Rehen unterschieden werden (dritter Prämolar 2- oder 3-Teilig). Verfärbung und Dentinabschliff sind, weil vielen Faktoren unterworfen, leider keine sicheren Indikatoren.

Auch die Ersatzdentinbildung (Eidmann) in den Schneidezähnen ist bei Rotwild ausgeprägter und kann bei Rehwild nicht einigermaßen zuverlässig zur Altersbestimmung herangezogen werden.

Ich möchte gerne von einer groben Altersschätzung weg und einer Altersbestimmung möglichst nahekommen. Bei der kurzen Lebenserwartung von Rehwild sind ein oder zwei Jahre, auf die es beim Menschen kaum ankommt, entscheidend.

Grüße aus Aalen

Georg Abele
www.duennschliff.com  www.thin-section.com  Gute Ideen sind fast immer einfach.