Bilduafnahmeprogramm für TWAIN gesucht

Begonnen von Peter V., Dezember 25, 2011, 00:19:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

kennt jemand ein Programm zur Bilddarstellung und -speicherung von Kameras, die einen TWAIN-Treiber haben? Die Darstellung sollte in einem großen Fenster erfolgen. In AMCAP, Photoshop, Scope Photo und AxioVision LE öffnen sich jeweils nur winzige Vorschaufenster, in denen z.B. ein vernünftiges Fokussieren überhaupt nicht möglich ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lothar Gutjahr

Guten Morgen lieber Peter,

die TWAIN Schnittstelle ist mir noch geläufig als die Standardschnittstelle für Scanner und Digicams der Anfangszeit. Bei den alten Photoshopversionen gab es bei Importieren direkt das Wort Twain. Heute tauchen da dank bescheuert höherer Inteligenz der Programmierer nur die Importmöglichkeiten, der am Rechner installierten Geräte auf. Von daher bin ich mir sicher, daß du das mit jedem PS importieren kannst, wenn erst mal der Treiber für das Gerät geladen ist. Ich gehe einfach mal davon aus, daß du das auch bei fast allen anderen ähnlichen Programmen finden wirst. Im ersten Pulldownmenue links oben, wo auch Datei öffnen und schließen steht, sollte da auch 
> importieren < zu finden sein.

Weihnachtliche Grüße und viel Erfolg

Lothar

Stefan_O

Hallo Peter,

ImageJ hat auch einen TWAIN plugin:  http://asprise.com/product/jtwain/ und Anleitung: http://rsb.info.nih.gov/ij/plugins/jtwain.html.

Windows only, daher habe ich es nicht getestet.

Gruss,
Stefan

Nils86

Hallo Peter,

bei meiner Tucsen 3.0 öffnet sich in AxioVision LE ein großes Fenster, was fast den ganzen Bildschirm einnimmt. Damit geht das fokussieren super. Nur die CVD reduziert die Auflösung trotz des Leica 0.63 Adapters leider deutlich.

Mit welcher Kamera fotografierst Du denn? Vielleicht muss Du die Kamera in AxioVision LE nur richtig einbinden.

Schöne Grüße

Nils

Peter V.

#4
Hallo,

nach mehreren Versuchen denke ich, dass es nicht am Programm liegt, sondern daran, wie der TWAIN-Treiber programmiert ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.