Hauptmenü

Algen on the rocks

Begonnen von Nomarski, April 04, 2013, 19:28:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Guten Abend,

eigentlich ist es eher hinderlich als förderlich, wenn man beim Tümpeln noch ein paar Gesteinssplitter erwischt hat. Aber wenn sie die richtige Dicke haben, sorgen sie sogar für bunte Farben im polarisierten Licht und hat einen Verlauf der Interferenzfarben wie beim Quarzkeil:



VG
Bernd

Monsti

Hallo Bernd,

meist stehe ich ja nicht auf bunte Bildchen, aber dieses gefällt mir mal richtig gut.

Herzliche Grüße
Angie

Nomarski

Hallo Angie,

und deswegen jetzt das Gesuch im Mikromarkt?  ;) Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es sowas in Tirol nicht gibt. :-\ Trotzdem vielen Dank!  :)

Viele Grüße
Bernd

Monsti

Hallo Bernd,

meine Frage im Mikro-Markt ist purer Zufall. Eben kam mein Mann aus Berlin zurück, wo er sich in Optik- und Fotoläden nach einer solchen Folie umsehen sollte. Er war aber erfolglos. Da hier schon mal von "Schnipseln" von Pol-Folie die Rede war, die anscheinend viele zu Hause rumliegen haben, dachte ich, dass jemand im Forum evtl. etwas davon übrig hat.

ZitatTrotzdem vielen Dank!

Warum also "trotzdem"?

Grüßle von
Angie

Nomarski

Hallo Angie,

wie ich sehe, hast du schon bestellt und wirst demnächst hier auftrumpfen. Die Folie für den Analysator zwischen Objektiv und Okular sollte aber so plan wie möglich sein, da es sonst zu Bildverzerrungen kommen kann. Polfilter zwischen zwei Glasplatten in einer Fassung sind da günstiger. Daher habe ich hier sofort zugeschlagen:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14654.0

Viele Grüße
Bernd