Hauptmenü

Centropyxis

Begonnen von Eckhard, Dezember 15, 2013, 19:00:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo in die Runde,

schön, dass Euch die Bilder gefallen.

Wir haben oftmals falsche Vorstellungen, wie manche Einzeller wirklich aussehen und aufgebaut sind. Die geringe Schärfentiefe und die Auflösungsbegrenzung der Lichtmikroskopie ist leider ein Handicap. Bücher wie der "Wassertropfen" vermitteln auch keinen Eindruck vom tatsächlichen Aufbau der Mikroben. Nachdem ich ein Wesen im REM gesehen habe, verstehe ich viel besser, was ich im Lichtmikroskop sehe. Wenn ich weiss, was ich sehe, sehe ich es.

Dies Phänomen ist seit langem bekannt. Auerbach schrieb 1856: "Diese Art habe ich während des Sommers in grossen Massen beobachtet, und zwar fand ich sie zuerst in einem Wasser aus einem Graben bei Breslau, späterhin aber, nachdem ich sie durch ihre Eigentümlichkeiten von anderen Arten unterscheiden gelernt hatte, in fast allen meinen Infusoriengläsern ...".

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Frank Fox

Lieber Eckhard,

ZitatWir haben oftmals falsche Vorstellungen, wie manche Einzeller wirklich aussehen und aufgebaut sind. Die geringe Schärfentiefe und die Auflösungsbegrenzung der Lichtmikroskopie ist leider ein Handicap. Bücher wie der "Wassertropfen" vermitteln auch keinen Eindruck vom tatsächlichen Aufbau der Mikroben. Nachdem ich ein Wesen im REM gesehen habe, verstehe ich viel besser, was ich im Lichtmikroskop sehe. Wenn ich weiss, was ich sehe, sehe ich es.

Da stimme ich Dir gerne und voll zu!
Deine REM-Aufnahmen sind für mich eine wahre Bereicherung um auch das besser verstehen zu können, was ich
im Lichtmikroskop sehe und ablichte!
Jetzt fehlen nur noch die Lebendbeobachtungen durch's REM.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg