LED-Ansteuerung, die 10te

Begonnen von Miner, Dezember 14, 2013, 11:59:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miner

Ich weiß, dass schon viel über das Dimmen von LEDs geschrieben wurde, aber bei den Diskussionen fliegen die Fachwörter und Abkürzungen hin und her dass einem Laien schwindelig wird. Darum frage ich einfach nochmals, mit der  Bitte um möglichst einfache Antwort:
Ich habe 5 Power-LEDs (nominel 5 W), die ich alle zur Beleuchtung einsetzen möchte (natürlich immer nur eine zu jedem Zeitpunkt), sie sollen also alle über die gleiche regelbare Stromquelle versorgt werden. Alle haben einen maximalen Strom von 1400 mA, die maximalen Spannungen sind aber 2,3 bzw. 3,4 V.
Bei Conrad gibt es einen regelbaren LED-Treiber (RCD-24-1.20), der bis zu 1200 mA liefern kann. Aber damit würde ich Leistung verschenken. Gibt es eine kostengünstige Alternative (günstiger als ein Labornetzteil), ggf. auch in Verband mit Löten?
Bin für alle hilfreichen, verständlichen Hinweise dankbar.
Schönen Tag.
Ole

reblaus

Hallo Ole -

wenn dieser LED-Treiber regelbar und preiswert ist - nimm ihn. Bei einer Maximalbelastung von 1400 mA bedeutet dies, dass sich dort die Leistungskurve bereits wieder abflacht, so dass du weit weniger als die theoretischen 12 % an Lichtleistung verschenkst! Du wirst vermutlich den Lichtunterschied zwischen 1200 und 1400 mA kaum bemerken.

Einziges Problem: Es ist wahrscheinlich eine Pulsweiten-Regelung, so dass Du eventuell beim Fotografieren mit kurzen Belichtungszeiten Streifen ins Bild kriegst.

Gruß

Rolf

Bastian

Ole,
ich stimme Rolf zu. Zwischen 1200 und 1400mA wirst Du wahrscheinlich gar keinen Unterschied sehen. Wenn es kostengünstig sein muss, sieht der doch ganz gut aus.
Bastian

the_playstation

#3
Hallo,
der Selbstbau einer regelbaren Stromquelle ist billiger und besser.
17-20 Euro für quasi Nichts ausgeben, würde Mir schwerfallen, da man zusätzlich noch ein Netzteil , Gehäuse, Poti, Buchsen, ... benötigt.
Und dann noch PWM.

Meine Konstantstromquelle (reine Schaltung ohne Netzteil und Gehäuse wie bei Conrad) kostet etwa nur 6-8 Euro
incl. Poti, Drehknopf, ... Sie paßt sich jeder LED-Spannung automatisch an.Damit kommst Du beim Selbstbau auf 20 Euro
für ein komplettes Gerät incl. Netzteil, Poti, Drehknopf, Buchsen, ... Und ohne PWM.

Man kann sein Geld halt auch zum Fenster rausschmeissen.
Würde Ich weder jetzt noch in 100 Jahren kaufen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Miner

Hallo Jorit,
die Stromquelle von Conrad kostet 17 €, also 10 €  mehr als deine. Das finde ich jetzt noch keinen Betrag von dem ich Bauchschmerzen kriege. Aber wie sieht denn deine Konstantstromquelle aus? Und was heißt, dass sie sich jeder LED anpasst? Ist auch dafür gesorgt, dass die 1400 mA nicht überschritten werden?

Hallo Bastian und Rolf,
comprende, dass ist ein Argument.

Danke für die Ratschläge
Ole

the_playstation

#5
Hallo Ole,
bei der Schaltung stören mich 3 Dinge:
1.) Fest vergosseer Block. Wenn etwas kaputt ist, Pech gehabt.
2.) PWM. Ergo Probleme bei Mikrofotos.
3.) Es ist halt nur die Schaltung. Es fehlt Alles drum herrum.

Und dafür ist Sie zu teuer. Wenn man noch alles mögliche dazukaufen muß.
Wenn Alles dabei wäre (Poti, Gehäuse, Netzteil) wäre es interessant. Dann auch gerne 25 Euro.
Aber so. Völlig uninteressant.

Bei einer "selbstgebauten:
1:) Leicht anpaßbar
2.) Klein und günstig
3.) Wenn was kaputt ist, kann man Sie leicht und sehr günstig reparieren.
4.) Universeller

Der Konstantstromschaltung ist es egal, was für eine LED angeschlossen ist. Ob nun 1, 2, 3 oder 4 Volt, ...
Per Poti regelt man einfach den Strom von 0 bis zur Maximalhelligkeit. Beide Werte sind einstellbar.

Diese Schaltung ist supereinfach. Man kann noch die beiden Wiederstände am Poti durch Trimmer ersetzen.
Dann kann man mit Ihnen wunderbar den min. und max. Strom einstellen. Z.B. auf 1,2 Ampere.
Ein einfaches Netzteil + Gehäuse und fertig ist der Lack.
Ausserdem kann für den Transistor div. andere nehmen. Was man quasi da hat. Die Schaltung ist sehr unproblematisch.
Auch beim Kühlkärper ist man nahezu grenzenlos offen. Oder man nimmt einfach das Gehäuse vom Mikroskop.
Völlig egal.


Ich halte von solchen Fertigblöcken nicht viel. Man kann Sie oft auch nicht reparieren.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Miner

Hallo Jorit,
die Stromquelle von Conrad kann laut Beschreibung auf zwei Weisen gedimmt werden: analog und über PWM. Ersteres offenbar über einen Regelwiderstand.
Wenn ich dich recht verstehe, kann ich bei deiner Schaltung entweder den Widerstand links oben oder links unten durch einen regelbaren Widerstand (Trimmer) ersetzen und so den Maximalstrom einstellen?
Viele Grüße
Ole

the_playstation

#7
Hallo Ole,
genau. Mit dem Poti regelst Du die Helligkeit nach deinen Wünschen.
Mit den Trimmern oder Festwiederständen legst Du die Endwerte fest.

Einfach, simpel, günstig, klein und reperabel.
Und die Schaltung kann man auf einer 1x3cm Lochrasterplatine auflöten.
Es reicht ein kleiner 1x2cm Kühlkörper aus. Oder 1,5 x 2. ;)

Bei der von Conrad mußt Du halt auch noch viel dazukaufen. Z.B. ein Poti.
Ergo hat man da noch weniger als meine 5 Bauteile. ;D
Wenn man günstig bei Reichelt einkauft, kommt man ohne Porto wahrscheinlich sogar auf 4-5 Euro incl. Poti und Knopf.
Ich hatte damals aus Zeitgründen z.T. teuer bei Conrad kaufen müssen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.