Hauptmenü

Radiolariendarstellung

Begonnen von peter-h, Januar 13, 2017, 17:23:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Freunde der gläsernen Kunst,

wie stellt man Radiolarien einem Kreis von absoluten Laien so da, dass niemand einschläft? In reiner Durchlichtversion ist es sicher nicht der Knüller. So habe ich mit DIC und ROT 1. Ordnung gespielt und frage diesen Fachkreis. Ist "bunt" total verpönt, oder so realistisch wie möglich? Präsentation über einen normalen Beamer, kein High End System.










Ich freue mich auf Ratschläge, danke.
Peter

Ole Riemann

Lieber Peter,

ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und kann nur sagen, dass ich die Darstellungen so sehr ästhetisch und ansprechend finde. Besonders die letzten beiden.

Viele Grüße

Ole

Heiko

#2
Hallo Peter,

Deine Frage nur streifend – der Laie benötigt den Vergleich:



Viele Grüße,
Heiko


Nachtrag: Nicht meine Idee, hab' ich hier im Forum 'mal gesehen, von Frank Fox?

peter-h

Heiko danke !

Eine Superidee ! Streichholz suchen  ;D

Gruß
Peter

ds0511

Hallo Peter,

ich als Laie empfinde insbesondere das letzte Bild wegen seiner Plastizität als besonders gelungen, vielleicht gerade wegen der Farbe.

@Heiko: der Vergleich ist sehr beeindruckend.

Viele Grüße
Detlef

Klaus Herrmann

ZitatStreichholz suchen

Hab ich, wieviele brauchst du lieber Peter in welcher Farbe: rot, braun, weiß, gelb, grün und blau hätte ich. :D

Wirklich ästhetische Bilder, aber man sollte es nicht zu bunt treiben und vor allem darauf hinweisen, dass sie farblos gläsern sind, wenn nur die Skelette vorliegen, deshalb auch ein paar lebende einstreuen.

@Heiko schenial!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bob

Hallo Peter,

mir gefallen 2, 3 und 5 am besten. Vielleicht kannst Du noch Zeichnungen von Haeckel dazwischenschieben und erzählen, wie die Fachwelt damals auf sie reagierte. Du könntest auch ein paar 3D Wackel-Gifs zeigen - die finde ich sehr eindrucksvoll.

Wen möchtest Du denn nicht einschläfern?

Viele Grüße,

Bob

Reinhard

Hallo Peter,

ich als Biologischer Erstklässler sehe in Deinen Radiolarien wie auch in den vielen traumhaft schönen und üppig beschrifteten Pflanzenschnitten
immer nur phantastische Kunstwerke der Natur, meisterhaft dargestellt.
Farbe oder nicht: es muß jeweils "passen"; die Farben der Pflanzenschnitte sind ja auch "künstlich"

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net