Dokumentationssuche für Epival

Begonnen von 3nzo, Januar 09, 2022, 11:57:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3nzo

#15
Zitat von: plaenerdd in Januar 10, 2022, 20:51:02 NACHMITTAGS
die Einstellung der Blende und  der Schieber, die rechts oben im Bild zus sehen sind, dürfte der vom VERTIVAL (Text) und Bild entsprechen.
Danke Gerd, der Link war hilfreich für mich.
Unter den für Vertival geplanten Optiken befinden sich zwei mit einem seltsamen Kürzel 'C':
Planachromat 6,3x / 0,12 oo/0-C
Planachromat 12,5x / 0,25 oo/0-C
Kennt jemand die Bedeutung des C? Die anderen mitgelieferten Objektive (25x und 50x) haben nicht das endgültige C.
Nochmals vielen Dank und beste Grüße.

Enzo

Gerd Schmahl

#16
Hallo Enco,
in den 80er Jahren hat Zeiss Jena chromatisch voll auskorrigierte Objektive eingeführt, die keine weitere Korrektur durch das Okular brauchen. Und das auch für 160mm-Endlichobtik. Daher wurde ein zusätzliches Kürzel nach der Deckglaskorrektur eingeführt:
"A" für "aus korrigiert" -Objektiv ohne Chromatische Vergrößerungsdifferenz -erfordert ein Okular ohne Chromatische Korrektur(Gravur "A" oder bei Planobjektiven"P" )
"C" Objektiv mit chromatischer Vergroßerungsdifferenz - erfordert eine Okular mit Chromatischer Kompensationswirkung, also mit der Gravur "K" oder bei Planobjektiven "PK"
 
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

3nzo

Vielen Dank Gerd für die Erklärung, wie immer bist du sehr nett.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

Carsten Wieczorrek

Hallo Enzo,
das Fluoval 2 ist auch ein 160mm System, da funktionieren die unendlich Objektive nicht.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

3nzo

Danke Carsten,
Ich bin verwirrt. Ich frage mich also, für welches Mikroskop die Unendlichkeitsobjektive hergestellt wurden, die mit 0,17-mm-Dia arbeiten sollen.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

HCLange


3nzo

Danke euch allen,
Jetzt ist alles klar über die Modelle, aber ich bin ratlos über die Wahl, eine Tubuslinse und Unendlichobjektive zu verwenden, wenn der Zusatz von Filtern oder Prismen usw. nicht vorgesehen ist.
Dieser Bedarf besteht für Mikroskope mit polarisiertem Licht, nicht jedoch für das Epival. Beim Epival kann der Lichtweg im Arm nicht durch Hinzufügen von Zubehör geändert werden, und vielleicht könnte auch ein standardmäßiger optischer Weg von 160 mm geschaffen werden.
Liege ich falsch oder erlaubte das Lichtteilerprisma nicht, den Weg in 160 mm zu halten? Oder gibt es eine andere Erklärung, die mir entgeht?
Nochmals vielen Dank und Entschuldigung, wenn es viele Fragen gibt, aber ich bin sehr daran interessiert, die Designkriterien dieser Mikroskope zu verstehen.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo