Hauptmenü

Haltbarkeit Gramfärbung?

Begonnen von Aljoscha, Mai 03, 2023, 12:17:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo,

heute habe ich einige Proben, die ich vor einem Dreivierteljahr nach Gram gefärbt habe, wieder unter das Mikroskop gelegt. Während die gramnegativen unverändert aussehen, ist das Dunkelblau der grampositiven fast komplett verschwunden. Die Proben hatte ich mit Histokitt eingedeckt.

Im Netz finde ich nichts zur Haltbarkeit dieser Färbung. Wer hat Erfahrung damit und kann etwas dazu sagen? Mir ist dabei klar, dass Ausstriche in der Pathologie eher nicht eingedeckt und aufbewahrt werden.  8)

Danke und viele Grüße

Alexander

liftboy

Hallo Alexander,

weißt Du was über den pH Wert von dem Histokitt? Ich weiß nur, dass echter Balsam sauer reagiert und Farben tötet, das synthetische Malinol macht das nicht.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Aljoscha

Hallo Wolfgang,

Der Hersteller sagt, Histokitt ist neutral und lässt Färbungen in Ruhe.
https://www.assistent.eu/produkt/histokitt-in-un-geprueften-weissblechflaschen/

Daran wird es wohl eher nicht liegen.

Viele Grüße

Alexander

Ralf Feller

Hallo Alexander,

es könnte am Immersionsöl liegen wenn du vor dem
Einbetten mit Öl gearbeitet hast und nicht richtig entölt hast.

Gruß Ralf

Aljoscha

#4
Hallo Ralf,

ich decke immer sofort ein. Das ist ja ein extrem schnell härtendes Eindeckmittel. Nach 30 Minuten ist alles fest und hart. ohne Eindeckung arbeite ich nur, wenn das Präparat anschließend direkt entsorgt wird.


Mein Verdacht geht eher in die Richtung, dass das Entfärbemittel aus dem 3. Färbeschritt nicht vollständig entfernt wurde.

Viele Grüße

Alexander

Alf

Hallo Alexander, 

Ich habe dasselbe Problem. Meine in Malinol eingebetteten Gramfärbungen sind nach einem Jahr fast alle deutlich entfernt (also die grampositiven). Bilde mir aich ein das einmal wo gelesen zu haben finde die Quelle aber nicht mehr?
Seitdem verzichte ich aufs Eindecken.

Lg