Impressionen aus dem Schlüsselteich Freiberg

Begonnen von Kurt, Februar 29, 2024, 21:04:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder für alle, die noch nicht mit dem Netz am Teich waren...., ich kann nur sagen es lohnt sich!

Grüße
Kurt

Gerd Schmahl

Hallo Kurt,
das sind wieder sehr schöne Bilder. Mir gefällt der delikate Fragilaria-Stern (F. delicatissima) ganz besonders, die im Frühjahr oft massenweise auftreten.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Siegfried

Hallo Kurt
Herrliche Bilder von deinen Fängen aus dem Schlüsselteich zeigst du uns hier. Besonders das 3. Bild finde ich meisterhaft. 8)  Solche Rosetten (Stern) hab ich noch nie gesehen. Vielleicht kann ein Experte die Diatomeenart bestimmen, die diesen Stern gebildet haben?
   lg von Siegfried

Silber_und_Licht

Hallo Kurt,

Du hast nicht zuviel versprochen.

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Gerd Schmahl

Hallo Siegfried,
ist Dir Fragilaria delicatissima nicht genau genug? Die heißt tatsächlich so. Die Art wird in neueren Auflagen des "Wassertropfen" auf der Tafel "Neu aufgenommene Arten 1" am Ende des Tafelteiles dargestellt. In der 13. Auflage auf den Seiten 304/305. Ein Foto gibt 's dann noch auf Seite 327, allerdings nicht so schön wie Kurts Foto.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Siegfried

Hallo Gerd
Leider habe ich auch diesesmal die beiden Diatomeenspecies Fragilaria und Tabellaria irgendwie im Gedanken verwechselt. Ist mir hier
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=46373.0
auch schon einmal, zwar umgekehrt, passiert. Du hast natürlich recht, mit deiner Bestimmung. Ich hoffe, daß mir solche Verwechselungen nicht mehr passieren. Dir noch einen schönen Sonntag.
  Gruß von Siegfried

Apochromat

Hallo Kurt,

das letzte Bild ist kompositorisch sehr gelungen und sieht aus wie ein wunderschönes Diatomeen- Feuerwerk! Einfach toll.

LG
Michael

Ole Riemann

Hallo Kurt,

Mich spricht insbesondere das Dunkelfeld-Bild des Nauplius inmitten von Synura-Kolonien sehr an.

Danke und viele Grüße

Ole