Hauptmenü

Färben

Begonnen von Fastride, August 03, 2024, 21:55:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fastride

Zitat von: Jens Jö in August 06, 2024, 17:21:41 NACHMITTAGSVielleicht sehe ich das etwas verzerrt, aber: das letzte, was man für ein Abitur mit Glanz und Gloria braucht, ist ein Mikroskop mit Immersionsöl . . .

LG
Alfred (mit Abitur, ohne Immersionsöl)

Das ist zufällig dabei gewesen im Angebot, also warum auch nicht. Könnte ja noch weitere Verwendung finde, ausser der Abiarbeit.

A. Büschlen

@ all Berater: einmal mehr lese ich eine Beratung mit und ich denke dabei Mann oh Mann was soll das?

Gerd schreibt hilfreich und zielgerichtet.

Was bleibt sonst? Zum Schluss dieser Satz:
ZitatVielleicht sehe ich das etwas verzerrt, aber: das letzte, was man für ein Abitur mit Glanz und Gloria braucht, ist ein Mikroskop mit Immersionsöl . . .

Leute: es gibt Abiturenten (bei uns in der Schweiz Maturanden) die durchaus mit Immersionsoel umgehen können... ;)

Grüsse von Arnold Büschlen der einige Maturanden und Maturandinnen bei ihrern anspruchsvollen Bio-Maturarbeiten begleitet hat.
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Peter V.

Hallo Arnold,

Jens Jö beteligt sich hier im Forum zwar selten, aber wenn, dann gerne provokativ. Das sollte man nicht zu ernst nehmen.  ;)

Ansonsten: Ich weiß nicht, wie bei Euch die Matura abläuft und meine Zeit auf dem Gymnasium ist auch schon etwas über 40 Jahre vorüber. Dass es "praktische" Arbeiten (Facharbeiten?) gibt, die fürs Abitur zählen, ist mir neu, aber wird schon so sein.

Dennoch stellt sich die Frage, was und wie genau untersucht werden soll. Nur dann kann man auch konkret raten. Ich wüsste allerdings kaum eine Fragestellung für eine abiturrelevanten "Facharbeit", bei der man ein 100er-Objektiv benötigt. Meist geht es doch eher um ökologische Themen wie z.B. "Welche Induviduen findet man in Gewässr XY". Ich lass emich aber gerne belehren.

Hezrliche Grüße
Peter


Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Gerd Schmahl

#18
Hallo Konrad,
Zitatdas Mikroskop für die Arbeit selber nur zum Auszählen und Tabellieren von was da auch immer im Wasser ist. Grösserer Zusammenhang ist, nagle mich da jetzt nicht fest, der Einfluss der Überfütterung von Fischen und Enten in einem Standweiher auf die Mikroorganismen und die Wasserqualität im Vorlauf, Weiher und Ablauf, oder so ähnlich.

Ok, da geht es um Eutrophierung, also ein "Zuviel" an Nährstoffen im Wasser. Da hast Du mit DEM "Wassertropfen" von Streble/Krauter schon mal das richtige Buch gekauft, denn die Wasserorganismen sind in dem Buch auch in Hinblick auf das Auftreten im 7-stufigen System der Gewässerklassifizierung bewertet, sofern sie dafür brauchbar sind. Am Ende des Buches findest Du Tabellen mit den "Zeigerarten", nicht nur den mikroskopisch kleinen, sondern allen, die heute für eine Bewertung herangezogen werden können.

Das Thema ist sehr spannend, aber durchaus komplex.

Ich stimme übrigens Florian zu, dass Deine Tochter sich vielleicht selber hier mit ihren Fragen zu Wort melden sollte, wenn sie denn auftauchen. Die Schule sollte vielleicht auch brauchbare Mikroskope für diese Aufgabe haben, aber ich vermute, Du hast Das Mikroskop nicht nur für Deine Tochter gekauft ;)  Es ist ja nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

A. Büschlen

Lieber Peter,

ja, viele Bioarbeiten bearbeiten ökologische Themen. Aber warum soll man in einer solchen Arbeit nicht auch das ganz Kleine beachten?

Gruss Arnold



Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Jakob_Wittmann

#20
Servus Konrad,

zuerst einmal, bitte:

Ich finde Deine Ambitionen, Deiner Tochter

(Achtung, unfassbar ungelenkes Satzungetüm  ;D  ;D  ;) )

gemäß dieser Aufgabenstellung für ihr Abitur, genauer bei einer dafür erforderlichen Arbeit, die vereinfacht formuliert, die Wasserbiologie eines definierten Gewässers und die Verteilung, Häufigkeit bestimmter Organismen in diesem nebst zu bestimmder Messwerten, die für den Zustand durch bestimmte Eintragungen bzw. Eigenschaften in eben dieses Biotop  charakteristisch sind zu, bestimmen, ist ok.

,,Das Leben im Wassertropfen
Mikroflora und Mikrofauna des Süßwassers.  Ein Bestimmungsbuch. Über 1500 Arten und Zeichnungen"

PFLICHT, insbesondere ideal für die Bedürfnisse Deiner Tochter, da es Leitorganismen für definierte Wasserqualitäten leicht verständlich deklariert.

Es gäbe bitte noch paar Dinge, die zu einer erleichterten Untersuchung beitragen könnten.

Beispielsweise ein nicht selten vorhandener NICHT nur bequemer Schritt bei Eigenvergrößerungen von  10- und 40-fach Optiken, kann mit einem Objektiv mit einer dazwischen liegenden Vergrößung ggf. erleichtert werden. Nicht selten aber sind 10-fach-Objektive für Wasseruntersuchungen absolut hinreichend!

Gegebenenfalls kann ich Deiner Tochter auch diesbezüglich unkompliziert helfen, gerne, kein Problem.

Grundsätzlich ist es aber für eine Kandidatin bei der geforderten Aufgabenstellung durchaus sinnvoll:


Betrachte den Aufbau (strukturell) ähnlicher guter Arbeiten im Web, die Dir Hints liefern können, wie man so etwas bewerkstelligen kann.         

Bleibe bitte unbedingt bei einer klaren Sprache.

Achte unbedingt auf den Unterschied zwischen ,,Dein Text" und fremden Inhalten. Kurz gesagt: ordentlich zitieren!

Werde mit dem Text nicht zu lange und lasse diesen durch eine kompetente Person von wegen Grammatik und Rechtschreibung durchsehen.


Liebe Grüße


Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com


,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

Fastride

@all
Danke für die konstruktiven Hinweise.

Das besagte Buch habe ich bestellt. Habe hier im Forum auch gute Links für Tümpler gefunden.