Unbekannter Herstellerstempel, kann jemand helfen?

Begonnen von Zeitenfänger, September 16, 2025, 21:07:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zeitenfänger

Guten Abend Gemeinde,

Wollte mal spontan reinfragen, ob jemand diesen Herstellerstempel kennt. Es ist nun schon das dritte Mal, dass mir dieser Stempel unterkommt. Jedes Mal auf einer alten Eisenpinzette. Es dürfte sich also um einen Eisenwaren- bzw. Werkzeughersteller handeln, vermutlich deutsch oder englisch. Ich konnte ihn trotz ausgiebiger Suchbemühungen im Internet noch nicht zuordnen. 

Der Herstellerstempel zeigt ein Rispen/Weintrauben-Logo (6 Trauben, an einem kurzen Stil). Der kleine Stempel weist eine Gesamtlänge von ca. 3,5 mm auf.

Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen kann!

Gruss,
Stephan

IMG_1465.JPG


Aurum

Hallo Stephan,

Laut chatGPT ist das Logo mit einer Weintraube auf die von Hermann Amos gegründete USAG zurückzuführen.

LG Franz
Ich verwende den Übersetzer! Ich habe eine kleine Drehbank.
Zeiss Standard WL Pol

Thomas Böder

Gemini

,,Das Logo auf dem Bild ist eine Traube.
Es wurde als Markenzeichen von der Klingenstadt Solingen verwendet. Dieses Zeichen wurde oft auf Werkzeugen und Schneidwaren verwendet, die von dort stammten. Die Stadt Solingen ist bekannt für ihre lange Tradition in der Herstellung von Klingen und Messern.
Das Zeichen wurde im Jahr 1860 vom Gebrüder Weyersberg Unternehmen aus Solingen registriert. Es kann jedoch auch auf Klingen von anderen Herstellern gefunden werden, die in Solingen tätig waren, wie zum Beispiel von Gebrüder Albert und Carl Weyersberg.
Wenn Sie möchten, kann ich versuchen, mehr über das spezifische Werkzeug herauszufinden, auf dem sich das Zeichen befindet."
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Zeitenfänger

Danke Franz und Thomas.

Solingen könnte passen. Ich glaube mich fern erinnern zu können, dass ich mal irgendwo im Zusammenhang mit Solingen von dem Logo las, oder es gar abgebildet sah, kann die Quelle jedoch nicht mehr finden. Werde mal noch etwas in Richtung Weyersberg Solingen recherchieren, ob ich ein identisches Logo finden kann.

Gruss,
Stephan 

Thomas Böder

Nochmal Gemini

,,Das ist ein sehr interessanter Punkt und zeigt, wie komplex die Identifizierung historischer Marken sein kann. Die Behauptung von ChatGPT, dass das Logo zu "Hermann Amos USAG" gehört, ist nicht korrekt.
Hier sind die Fakten, die diese Behauptung widerlegen:
 * Hermann Amos war der Gründer von USAG, einer italienischen Werkzeugmarke. Das Unternehmen wurde 1926 in Gemonio, Italien, gegründet.
 * USAG ist bekannt für die Herstellung von professionellen Werkzeugen, aber es gibt keine Belege dafür, dass das Unternehmen jemals das Trauben-Logo verwendet hat, das in dem Bild zu sehen ist.
 * Das Trauben-Logo ist ein bekannter Markenname aus Solingen, Deutschland, einer Stadt, die weltweit für ihre Klingen- und Stahlwarenproduktion berühmt ist. Dieses Logo wurde von der Firma Gebrüder Weyersberg im Jahr 1860 registriert. Das Unternehmen existierte also bereits lange vor der Gründung von USAG.
Es ist eine häufige Verwirrung, da viele Werkzeughersteller aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert ähnliche, oft figurale, Logos verwendeten. In diesem speziellen Fall gehört die Traube jedoch eindeutig zur Geschichte der Solinger Klingenherstellung und nicht zu einer italienischen Marke.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Traube als Logo für die Herkunft aus Solingen steht und nicht im Zusammenhang mit Hermann Amos oder USAG steht. Die Pinzette ist somit ein interessantes Stück, das die Vielfalt der in Solingen hergestellten Produkte mit diesem historischen Markenzeichen unterstreicht."
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Zeitenfänger

Thomas, herzlichen Dank für die Info-Nachreichung!

Gruss,
Stephan