Tips und Tricks in der Makrofotografie

Begonnen von kribbel krabbel, März 23, 2026, 22:28:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kribbel krabbel

Hallo in die Runde!
Spinnen: man fange eine möglichst große Spinne mit einem Wasserglas und schiebe den passenden Fotohintergrund
(Bastelbogen) in der gewünschten Farbe darunter, dann das Ganze für etwa eine Stunde in den Kühlschrank, NICHT ins Gefrierfach! In der Kälte können sich die Tierchen sich nicht mehr bewegen. Derweil hat man die Zeit die Ausrüstung vorzubereiten. Dann sollte alles recht schnell gehen, die Tierchen werden recht schnell wieder warm und sitzen nicht mehr still. Das klappt auch mit größeren Insekten (Heupferd, Käfer).
Fluginsekten im Feld: Die Blüte stabil halten, Blumendraht ist gut, auch mit Material vor Ort.
Zum anlocken der Flugwesen hat sich eine Mischung aus Honig und Erdnussbutter bewährt. Natürlich so angebracht, das man es auf dem Bild nicht sehen kann.
Welche Tips habt Ihr?
Gute Grüße aus dem Rheingau
 Micha



       

Thomas Böder

Einfach in die Natur gehen und ohne Kühlschrank und Lockmittel fotografieren.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Nochnmikroskop

Zitat von: Thomas Böder in Heute um 09:15:57 VORMITTAGEinfach in die Natur gehen und ohne Kühlschrank und Lockmittel fotografieren.
💪👍

Wie es ein "Hobbyprofi" macht kann man auf Youtube in zahlreichen Videos sehen.

https://youtube.com/@naturefold?si=88vpq8YQ7qvwfHYc

Er gibt dort auch tolle Tips zur Ausstattung und Finden der Insekten. Die Ergebnisse sind m.A.n. genial.

LG Frank
Zum Tod von Chuck Norris ein paar Witze (sollen z.T. von ihm selbst sein):
Chuck Norris hat mehr Leute vermöbelt als Ikea.
Chuck Norris wurde einmal auf Latein beleidigt, seit dem gilt es als tote Sprache.
Mein Liebster: Chuck Norris haut sich zum Frühstück 2 Pfannen in die Eier.

M59

Hallo Micha,

früh (vor Sonnenaufgang) aufstehen und rausgehen, dann sind die Tierchen noch klamm. Wenn die Sonne noch tief steht  ist das Licht auch schön. Bei großen Maßsstäben und fürs Focusstacking brauchst Du ein Stativ oder eine Vorrichtung, so dass Du bodennah arbeiten kannst. Pflanzen sind recht ortstreu und wenig scheu, da kann man gut den Umgang mit der eigenen Ausrüstung üben, das ist (fast) am wichtigsten.
Nichts für ungut, es gibt Makroforen, da wird das alles ausführlich erörtert.

Und in dem Zusammenhang, wenn Du Dir eine Kamera mit Bildstabilisator sowie ein Objektiv mit 'Stabilisator' kaufst, dann hilft das enorm. Wenn Makrofotografie Dein Hobby werden soll, dann würd ich erst nach einem neuen Makroobjektiv möglichst größer als 105/110 mm Brennweite suchen, da gibt es nicht viel Auswahl und dann den passenden Kamerabody kaufen. Die neuen Kameras (DSLMS) können alle gute Bilder machen. Für mich ist entscheidender was man an passender Optik bekommt. Da haben Landschafts-, Porträt oder Sportfotografen etc. andere Ansprüche als Makrofotografen. Es gibt zwar Kameragehäuse die einen Sensorschutz beim Objektivwechsel haben, ob der wirklich staubdicht ist, weiss ich nicht. Wenn Du im Freiland Objektive wechselst ist es unvermeidlich, dass Du Staub in die Kamera bekommst. Am Mikroskop stört der sonst praktisch unsichtbare Dreck aufgrund der Vergrösserung . Wie man Kamerasensoren putzt ist erlernbar, dennoch ist eine separate Kamera, die am  Mikroskop verbleibt von Vorteil.

Viel Erfolg,

Michael/M59

AlexS

#4
hallo,
die Kühlschrank Geschichte halte ich auch für Tierquälerei , es geht auch gut ohne wenn man früh aufsteht.
Hier Beispiele von mir OHNE Kühlschrank :
https://www.instagram.com/alexander.schwab.macro/
vG Alex
P.S das gehört eher ins Cafe...

Nochnmikroskop

Hallo Micha,

mit etwas weniger Investition kannst Du ggf. einen Umkehrring gebrauchen und die älteren Objektive weiter benutzen. 
Mit elektrischer Weiterleitung z.B. von Novoflex, ohne natürlich viel billiger.
https://www.novoflex.de/Makro/Umkehrringe/

LG Frank
Zum Tod von Chuck Norris ein paar Witze (sollen z.T. von ihm selbst sein):
Chuck Norris hat mehr Leute vermöbelt als Ikea.
Chuck Norris wurde einmal auf Latein beleidigt, seit dem gilt es als tote Sprache.
Mein Liebster: Chuck Norris haut sich zum Frühstück 2 Pfannen in die Eier.

Robert G.

Hallo Micha,

um Spinnen zu fotografieren, braucht es eigentlich keinen Kühlschrank, mit etwas Geduld und in der natürlichen Umgebung sind auch sehr schöne und spannende Momente einzufangen.
Hier ein Beispiel.

Krabbenspinne auf Beutefang
https://www.flickr.com/gp/138950639@N05/W8hCCU3863

Fotografiert mit der Panasonic Lumix G9 und dem Olympus Macro 30mm F1:3,5 Objektiv, mit 1,25-facher Vergrößerung.

Viele Grüße
Robert
Krabbenspinne.jpg
Robert
Gerne verwende ich das vertraute ,,Du".