Libellenflügel in 3-D mit Überraschungen

Begonnen von Gerd Schmahl, August 28, 2023, 21:35:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Schmahl

Hallo,
ja das ist sicher ein super spannendes Thema. Danke für die interessanten Links.

Hallo Frank,
bist Du Dir sicher, dass das eine Prachtlibelle ist? Irgendwie sind mir das zu wenige Queradern. Siehe auch den schönen Beitrag von Jörg (Fahrenheit)

Die Prachtlibellen fliegen aber auch sehr anders, als die anderen Libellen. Mit dem Flug der Großlibellen ist er wohl kaum noch zu vergleichen.
Zitat von: Prachtlibellen-WikipediaCharakteristisch ist vor allem die Flugweise der Prachtlibellen; sie ähnelt mehr der von Schmetterlingen als dem typischen Libellenflug.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Nochnmikroskop

Hallo Gerd,

ich hatte 1 Tag davor eine Libelle in hellblauem Gewand im Wintergarten mit durchsichtigen Flügeln gesehen, da hatte ich angenommen, dass die wohl die kalte Nacht nicht überlebt hat. Aber auch das war wohl keine Pracht- sondern allgemein eine Kleinlibelle (Flügel waren hinten angelegt).
Beim Fund war die Libelle unansehnlich graubraun, im Prinzip farblos.

Also keine Prachtlibelle, Entschuldigung für die Verwirrung.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Gerd Schmahl

Hallo Frank,
dann war es wohl eher eine Arzurjungfer. Da würde der gezeigte Flügel auch wesentlich besser dazu passen.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.