Olympus Bino-Stativ warten...

Begonnen von beamish, Januar 01, 2011, 21:31:00 NACHMITTAGS

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beamish

Hallo,

mein Bino Stativ ist an der Zahnstange/Trieb recht schwergängigund zwar richtig (Öl verharzt). Ich würde die entsprechenden Teile gerne reinigen und frisch fetten.
Es sieht so aus:

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Bevor ich jetzt an irgendwelchen Schrauben drehe, an denen ich lieber nicht gedreht hätte frage ich mal nach, wie ich vorgehen soll.

Herzliche Grüße und dankbar für Tips,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

#1
Guten Abend Martin,

mit den Zahnstangen hast du es aber auch in letzter Zeit... ;D

Also wenn der Antrieb und die Führung verharzt sind, hilft eben nur demontieren und mit Waschbenzin vom alten verharzten Fett reinigen.
Aber bist du sicher, daß die Schwergängigkeit von der Verharzung kommt und nicht von einer zu stark angezogenen Bremse, die verhindert, daß der Träger durch sein Eigengewicht von alleine absackt?
Wenn du die Verkleidung auf der Rückseite und an den Knöpfen abbaust, zeigt sich schon oftmals, wie zur weiteren Demontage vorgegangen werden muß. Falls nicht, dann bitte noch Fotos davon, vielleicht läßt sich dann weiterhelfen.

Viele Grüße
Bernd

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
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beamish

Ich habe mich jetzt doch ohne Ratschläge rangetraut und es war zum Glück recht einfach:
Ich habe die vier Inbusschrauben der Grundplatte gelöst und dann den Träger nach unten rausgezogen.
Danach habe ich die Handgriffe des Triebes solange entgegengesetzt gedreht, bis dieser ganz lose ist. Dann die Griffe abgeschraubt und die Welle herausgezogen.
Schließlich habe ich alle Teile mit Benzin geputzt, neu gefettet und wieder zusammengesetzt. Ein Genuß!
Und fertig ist die Laube in 30 Minuten...
Ich hoffe, es hilft mal jemandem.  ;)

Herzliche Grüße,

Martin
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beamish

#4
Hallo Bernd,

Deine Ergänzungen sehe ich erst jetzt. Das mit der Rückenplatte hatte ich mir sozusagen "für zuletzt" aufgehoben. Denn, wie soll man denn da an die Zahnstange kommen, maximal vielleicht an die Welle. Die Schrauben sind auch so klein, daß das nicht nach "Service" aussah...
Ich bin so vorgegangen, daß ich nur abgeschraubt habe, was mir ungefährlich erschien und so hats auch geklappt. Das alte Fett war eben schon so verharzt, daß beim Lösen der Bremse der eine Triebgriff "ins Leere" lief, während der andere sich immer noch schwer tat. Jetzt ist alles wie es sein soll...

Herzlich

Martin
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