Hauptmenü

Teilerspiegel

Begonnen von Eckhard F. H., Dezember 30, 2011, 14:26:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Auflichtexperten,
Zwei Fragen:
Ist es grundsätzlich egal, ob sich beim Teilerspiegel die Schicht objektiv- oder okularseitig befindet?
Wie läßt sich feststellen, welche Seite bedampft ist?
Gruß - EFH

Kay Hoerster

Zitat von: Eckhard F. H. Nowack in Dezember 30, 2011, 14:26:07 NACHMITTAGS
Hallo Auflichtexperten,
Zwei Fragen:
Ist es grundsätzlich egal, ob sich beim Teilerspiegel die Schicht objektiv- oder okularseitig befindet?
Wie läßt sich feststellen, welche Seite bedampft ist?
Gruß - EFH

Hallo Eckhard,

feststellen, welche Seite bedampft ist, ist ganz einfach: Nimm z.B. einen Zahnstocher oder irgendetwas anderes, was Dir nicht die Spiegelfläche zerkratzt und führe die Spitze langsam, vorsichtig auf die Spiegeloberfläche. Schaue dabei von der Seite, also streifend, auf die Glas-Oberfläche und beobachte, ob sich die reale Spitze des Zahnstochers und sein Spiegelbild an den Spitzen berühren. Wenn da noch ein Abstand dazwischen zu erkennen ist, hast Du die unverspiegelte Seite gerade im Visier. Ich hoffe, das war verständlich.

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Lothar Gutjahr

Hallo lieber Eckhard,

zur ersten Frage: die Schicht immer da, wo mit gearbeitet werden soll. Also in deinem Falle wenn Licht zum Objektiv gespiegelt wird objektivseitig. Die zweite ist ja beantwortet.

Grüße aus dem Schnee

Lothar

Eckhard F. H.

@Kay
Das war seehr verständlich, danke. In dem Moment, als das Wort ´Zahnstocher´fiel, war alles klar. Darauf hätte ich eigentlich selber kommen können - sollen - müssen.    >:( :-[   :o
@ Lothar
Auch Du sei bedankt. Ich habe den Teilerspiegel mal beidseitig getestet, aber keinen augenscheinlichen Unterschied festgestellt. Daher die Anfrage.

Gruß zusammen
EFH