Dunkelfeldkondensor für Olympus CHA

Begonnen von Wanda, Januar 24, 2013, 10:29:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wanda

Hallo,
ich möchte gerne in naher Zukunft mein Olympus CHA mit einem Dunkelfeldkondensor ausrüsten,
Ich habe schon herausbekommen das es da Trocken und Immersionskondensoren gibt, ich denke ein trocken reicht für den Anfang aus. Mit meinem Phasenkontrastkondensor geht ja auch eine Art von Dunkelfeld, aber ich denke mir mal das es mit einem richtige Kondensor doch wesentlich bessere Qualität gibt, oder liege ich da falsch?
Mein Olympus hat ja ein Halter für 37mm Kondensoren, kann ich da also jeden x beliebigen nehmen, oder muss ich da zwingend bei einem von Olympus bleiben? Danke für Eure Hilfe im voraus
LG Wanda

rhamvossen

Hallo Wanda,

Die Olympus Dunkelfeld Kondensoren sind ziemlich seltsam, sicherlich der Trocken Kondensor. Viel einfacher ist es um selber eine Dunkelfeldblende zu machen, sehe mal dieses Thema:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14551.0

Der Durchmesser der Kondensor Halter ist auch nicht genau 37 mm, (ich dachte 36,8 mm). Ein 37 mm Kondensor von ein anderen Hersteller kriegst du da nicht drin ohne viel Gewalt. Beste Grüsse,

Rolf

Wanda

#2
Hallo Rolf,
danke für die Info! Ich habe jedoch leider nur den Phasenkontrastkondensor, keinen Hellfeld, somit auch keinen Filterhalter in dem ich die Dunkelfeldblende einsetzen könnte ! Gibt es noch andere Firmen die 36,8 mm Kondensoren haben, denn Olympus sind sehr schwer gebraucht zu finden und wenn das sehr teuer!
LG Wanda

rhamvossen

Hallo Wanda,

ZitatIch habe jedoch leider nur den Phasenkontrastkondensor, keinen Hellfeld,

Dein Phasenkontrastkondensor hat auch eine Hellfeld Position. Beste Grüsse,

Rolf

Wanda

Hallo Rolf,
das ist mir schon klar, aber eben keinen Halter wo ich irgendweche Filter einsetzen kann, somit auch keine Dunkelfeldblenden...
LG Wanda

A. Büschlen

Hallo Wanda,

eventuell habe ich noch ein Olympus Dunkelfeldkondensor mit der Steckfassung. Aber das wird recht teuer: Versand aus der Schweiz incl. Zoll und Mwst.---:-((

Willst du wirklich dein CHA so aufrüsten? wenn du einen Dunkelfeldkondensor ordentlich nutzen willst, musst du auch eine leistungsstarke Beleuchtung haben. Hast du das?

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Klaus Herrmann

Hallo Wanda,

dieser sollte sogar von Olympus sein und er hat Steckdurchmesser 36,8. Da könnte man den eingesteckten Blaufilter entweder direkt verwenden, oder durch ein weißes Klarglas ersetzen, dann etwas probieren mit dem Durchmesser eines Zentralpunktes aus erst mal schwarzem Filzstift und wenn man den richtigen Durchmesser hat einen schwarzen Punkt aus Selbstklebeetiketten aufkleben.

Ich kanns leider nicht testen, weil ich das BH vorgestern abgegeben habe.

Ist sogar zentrierbar  - und da neu - läuft die Aperturblende tadellos.



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

Hallo Wanda,

Zitataber eben keinen Halter wo ich irgendweche Filter einsetzen kann,

Ja, ich habe es gerade gesehen auf dein Foto von der Phasenkondensor. OK, eine andere Möglichkeit wäre um ein ganz normaler Hellfeld Kondensor dabei zu kaufen, die sind Häufig und preiswert (20-25 EUR). Und dann gibt es auch noch eine Möglichkeit zu experimentieren mit eine Dunkelfeldblende die auf der Lichtaustritt wird gelegd, also direct auf die Lichtquelle im Fuss. Damit kan man ziemlich gute Ergebnissen erreichen wenn man etwas spielt mit die Höhe der  Kondensor und der Durchschnitt der schwarzen Blende. Mit dein Phasenkondensor wirst du Dunkelfeld bekommen bis zum 20x Objektiv. Beste Grüsse,

Rolf

Wanda

#8
Hallo Arnold,
ja das mit der Beleuchtung ist wirklich ein Punkt der mir auch schon aufgefallen ist. Die 6V/10 Watt Halogen reicht nicht wirklich z.B, beim 100x Objektiv im Phasenkontrast. Deswegen denke ich darüber nach eventuell mein Olympus auf LED umbauen zu lassen.

Klaus:Ein Hellfeldkondensor wäre natürlich eine andere Alternative, aber sicherlich nicht die Beste ! Ich glaube ein richtiger Dunkelfeldkondensor macht auf langer Sicht mehr Sinn!

Rolf: Ja bis 20x geht es gut !

LG Wanda

Klaus Herrmann

Wanda,

ZitatEin Hellfeldkondesor wäre natürlich eine andere Alternative, aber sicherlich nicht die Beste ! Ich glaube ein richtiger Dunkelfeldkondensor macht auf langer Sicht mehr Sinn!

wenn da die DF-Blende drin ist, dann ist es ein DF-Kondensor - natürlich kein Kardioid-DF-Kondensor mit dem du auch bis zum 100er Objektiv DF erzielen kannst - vorausgesetzt, das hat eine Irisblende!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

Hallo Wanda,

ZitatEin Hellfeldkondensor wäre natürlich eine andere Alternative, aber sicherlich nicht die Beste

Wenn man anfangt muss man nicht gleich das beste  haben wollen , anders kanst du dir vielleicht besser ein Elektronenmikroskop kaufen ;). Aber Spass zur Seite, ein Dunkelfeldkondensor ist oft teuer, ich weiss nicht wieviel das Mikroskop gekostet hat, für ein Dunkelfeldkondensor muss man oft in der Nähe von 100 EUR zahlen. Mit eine Dunkelfeldblende kan man ein sehr gutes Dunkelfeld auf einfache und preiswerter weg bekommen. Und die Phasenblenden funktionieren natürlich auch genau so für die kleinere Vergrößerungen. Beste Grüsse,

Rolf

Wanda

#11
Hallo Rolf,
ich bin Jahrgang 39, also keine 20 Mehr mit viel Zeit, wenn ich mir jetzt keine gutes Zubehör für mein Mikroskop leiste wann dann ;D!
Stimmt schon, es muss auch bezahlbar sein, aber knausern hilft im meinem Alter nicht wirklich...
Du siehst also alles ist relativ! Ich muss es ja nicht sofort haben, kann ja erst einmal zwei drei Monate sparen...
LG Wanda

rhamvossen

Hallo Wanda,

Zitatich bin Jahrgang 39, also keine 20 Mehr mit viel Zeit, wenn ich mir jetzt keine gutes Zubehör für mein Mikroskop leiste wann dann

Da hast du natürlich Recht, das wusste ich nicht. Na dann, wie man das sagt in Englisch: go for it! Beste Grüsse,

Rolf

Wanda

#13
Hallo Rolf,
ZitatDa hast du natürlich Recht, das wusste ich nicht.
Konntest Du ja auch nicht wissen ! Ich werde ganz in Ruhe schauen ob ich was passendes finde. Manchmal geht es ja fix wie bei meinen 2 PH Objektiven die ich günstig in England gekauft habe. Heute mit dem Internet geht das ja alles viel, viel besser als wie in meiner Jugend!
LG Wanda